Werbung

Nachricht vom 15.10.2011    

Zukunft der Windkraft soll diskutiert werden

Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen Wallmerod lädt zur Podiumskussion am 3. November nach Hahn am See ein. Dabei gehts um die Zukunft der Windkraft und vor allem um den Einsatz der neuen Technologie. Noch immer werden veraltete Windkraftanlagen gebaut.

Wallmerod. In seiner letzten Mitgliederversammlung hat der Ortsverband Wallmerod von Bündnis 90/ Die Grünen intensiv über das Thema Windkraft diskutiert. Anlass dafür waren die zwei neuen Windräder die auf dem Hahner Stock gebaut werden sollen.
Manfred Calmano, Fraktionsvorsitzender im Verbandsgemeinderat erklärte: "Bedauerlicher Weise werden die neuen Windräder nach veralteter Technologie gebaut, weil im Bebauungsplan nur Windräder bis zu einer Höhe von 100 Meter zugelassen sind. Das schon bestehende Windrad und die zwei neuen Windräder mit einer Höhe von 100 Meter, werden zusammen im Jahr durchschnittlich ca. 3 Millionen KWh Strom produzieren. Dies würde den Strombedarf von ca. 2.500 Menschen decken. Die Betreiber des alten und der beiden neuen Windräder haben angeregt, anstatt drei kleine Windräder zwei große Windräder mit einer Höhe von 200 Meter auf die Fläche zu bauen. Diese Windräder hätten die gleiche Größe wie die Windräder von Girkenroth und würden im Durchschnitt ca. 12 Millionen KWh Strom im Jahr produzieren. Dies würde den Strombedarf von ca. 10.000 Menschen decken. Das bedeutet, wertvolle Fläche für ein, dann zugebautes, Vorranggebiet-Windkraft, wird uneffektiv genutzt. Diese Entwicklung war aus genehmigungsrechtlichen und zeitlichen Gründen leider nicht zu verhindern."

Die Mitgliederversammlung war sich einig, hier ist etwas schief gelaufen und hat beschlossen, eine Informationsveranstaltung zum Thema Windkraft zu veranstalten. "Wir wollen offen mit den Bürgern und Bürgerinnen diskutieren, welche Auswirkungen und Chancen, die Pläne der neuen Rot Grünen Landesregierung habe, bis zum Jahr 2030 Rheinland Pfalz zu 100 Prozent mit regenerativer Energie zu versorgen", so Calmano.
Diese Veranstaltung, "Windkraft – unsere Zukunft" wird am 3. November um 18 Uhr im Pfarrzentrum in Hahn am See stattfinden.
Geplant sind folgende Vorträge mit anschließender Podiumsdiskussion und Bürgerfragen:
Andreas Hartenfels, MdL, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN RLP
„Energiepolitische Ziele der Landesregierung“
Markus Solbach, EFI Energy Farming International GmbH, Stemwede
„Windpark Wallmerod und Optionen der Bürgerbeteiligung“
Bernhard Brauner, Genossenschaftsverband e.V., Neu-Isenbur
„Organisation, Gründung und Praxis von Energiegenossenschaften“
Manfred Schuth, „Windkraft-Pionier der ersten Stunde“, Hahn am See
„Energieproduktion vor Ort-ökologisch und ökonomisch ein Gewinn für die Bürger“


Lokales: Wallmerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wirtschaftsdialog der Verbandsgemeinde Hachenburg zu den Theman Klimaschutz und Wirtschaft

Die Verbandsgemeinde Hachenburg setzt Maßstäbe: Gemeinsam mit der regionalen Wirtschaft treibt die Verwaltung ...

…und donnerstags ins BIZ Montabaur: Berufe bei Bundespolizei und Bundeswehr

Die Veranstaltungsreihe der Agentur für Arbeit Montabaur "…und donnerstags ins BIZ" bietet im Oktober ...

Körperverletzung auf dem Hahnstätter Markt: Polizei sucht Zeugen

Auf dem Hahnstätter Markt kam es am späten Samstagabend (13. September 2025) zu einem schweren Vorfall. ...

25-jähriges Jubiläum der Grube Assberg: Ehrung und Führung am "Tag des Geotops"

Die 1548 in einem Verleihungsdokument des nahen Klosters Marienstatt erstmals urkundlich erwähnte Limbacher ...

Strahlend blauer Himmel und Sonnenschein zum Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Girod

Die Freiwillige Feuerwehr Girod feierte das ganze Wochenende mit buntem Programm, gutem Essen und kühlen ...

Verkehrskontrollen in Westerburg: Mehrere Fahrer unter Drogen- und Alkoholeinfluss

Bei gezielten Verkehrskontrollen in Westerburg wurden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mehrere Fahrzeugführer ...

Weitere Artikel


Müllerland eröffnete in Hennef neue Filiale

Aus dem ehemaligen Messepark Hennf wurde das Möbelparadies Müllerland. Am Donnerstag wurde die Eröffnung ...

Erneuter Blues-Harp Kurs in Selters

Die Nachfrage war überwältigend, deshalb bietet das Forum Selters einen weiteren Blues-Harp Kurs mit ...

Vorfahrt missachtet: Vier Schwerverletzte

Ein Verkehrsunfall am Samstag, 15. Oktober, gegen 19.55 Uhr in Ransbach-Baumbach forderte vier Schwerverletzte ...

Topfit im Bewerbungs-ABC

Die Verbandsgemeinde Hachenburg und die Westerwald Bank boten erneut ein Bewerbertraining für die künftigen ...

Westerwälder auf den Spuren der frühen Christenheit

Eine Studienreise der Evangelischen Erwachsenbildung im Dekanat Bad Marienberg führte eine Westerwälder ...

Stadt Hachenburg sagt Vereinen Danke

Herzlichen Dank sagt die Stadt Hachenburg den örtlichen Vereinen und überweist nahezu 10.000 Euro in ...

Werbung