Werbung

Nachricht vom 25.09.2023    

Weiterbildung für Lehrkräfte zum Thema Milchproduktion

Die Milchwirtschaftliche Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz-Saar e.V. plant in Zusammenarbeit mit dem Fachzentrum Ernährung Rheinland-Pfalz eine Fortbildung für Lehrkräfte an allgemeinbildenden und Berufsschulen zum Thema "Vom Gras ins Glas: Milchproduktion effizient und nachhaltig gestalten" auf dem Hubertushof in Irmtraut.

(Symbolbild: Pixabay)

Am 9. Oktober findet von 9 bis 15 Uhr in Irmtraut im Westerwald die Fortbildung für Lehrkräfte statt. In dieser Fortbildung erhalten Teilnehmende Einblicke in die moderne Milchviehhaltung sowie Ideen, wie der Themenkomplex Landwirtschaft im Unterricht umgesetzt werden kann. Am Vormittag erläutert Matthias Müller (Bauernverband) wie Lebensmittel- und Futtermittelproduktion zusammenhängen. Im Kreislauf wirtschaften erhöht die Effizienz und stärkt den nachhaltigen Umgang mit den vorhandenen Ressourcen. Wie man selbst Lebensmittelverschwendung vermeidet und somit einen Beitrag zum Klimaschutz leistet erläutert Kerstin Awan (Fachzentrum Ernährung RLP). Nach dem Mittagessen schließt sich eine Führung über den modernen Milchviehbetrieb an. Schulmilchbotschafterin Laura Duchscherer zeigt hier wie sie Kindern das Thema Milch näher bringt. Die Veranstaltung ist vom Pädagogischen Landesinstitut anerkannt unter PL-Az.: 23ST026901. (PM)




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Was: Fortbildung „Vom Gras ins Glas: Milchproduktion effizient und nachhaltig gestalten“
Wer: Lehrkräfte allgemeinbildender und Berufsschulen
Wann: 09. Oktober , 9 bis 15Uhr
Wo: Hubertushof, Seminarraum (Hubertushof 1 in 56479 Irmtraut)
Kosten: keine, Verpflegung inbegriffen
Anmeldungen: schriftlich bei der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz-Saar e.V. (info@milag.net oder Fax: 0671-8860255) oder online unter milag.net/lehrerfortbildung_westerwald
Ansprechpartner: Elke Bülow unter Telefon: 0671-8860250


Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ehrennadel des Landes für drei engagierte Bürger aus dem Westerwaldkreis

Drei Bürger aus dem Westerwaldkreis sind für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz mit der Ehrennadel ...

Neues Gesetz soll Apotheken im ländlichen Raum stärken

Die Apothekenversorgung soll mit einem neuen Gesetz langfristig gesichert und an aktuelle Anforderungen ...

Starkes Gewitter: Warnung für Kreis Neuwied, Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis

Für die Kreise Neuwied, Altenkirchen und den Westerwaldkreis liegt eine amtliche Warnung vor starkem ...

Rabenscheid lädt zum 2. Dorfflohmarkt im ganzen Dorf ein

In Rabenscheid steht der zweite Dorfflohmarkt bevor. Am Samstag, 13.06.2026, wird im gesamten Dorf und ...

Fahrerflucht auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Hachenburg

Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Hachenburg kam es am Mittwoch (3. Juni 2026) zu einem Verkehrsunfall ...

Wäller Tour Bachgeflüster: Wo Wasser, Mönche und Köhler erzählen

Die Wäller Tour Bachgeflüster ist eine 16,2 Kilometer lange Rundwanderung im Hachenburger Westerwald, ...

Weitere Artikel


"Berlin und sein Milljöh": Berliner Luft im Gewölbe-Keller

Simone Wehmeyer und Martina Grund präsentieren einen duften Abend mit musikalischen Erinnerungen einer ...

Opa-Anekdoten auf Wäller Platt sorgen für beste Unterhaltung

Einen unterhaltsamen Abend im Zeichen des Westerwälder Platt erlebten rund 70 Zuhörerinnen und Zuhörer ...

Handarbeitsgruppe "Strick und Schnack" freit sich über Teilnehmende

Jeden 3. Mittwoch im Monat treffen sich Seniorinnen und Senioren, die Spaß an Handarbeiten haben und ...

SV Niederelbert dankt und spendet nach Gickellauf

Bereits zum dritten Mal fand Mitte Juli der Niederelberter Gickellauf statt und war auch in diesem Jahr ...

CDU-Fraktion erkundigt sich nach Baufortschritt des Funktionsgebäudes in Wirges

Auf Anfrage hat Mario Parbel, Beigeordneter der Stadt Wirges und Vorsitzender des Bauausschuss, seiner ...

Begeisternde Heike Boomgaarden motiviert zum Klimagärtnern

Heike Boomgaarden, bekannte SWR-Gartenexpertin, stellte in der Auftaktveranstaltung des LandFrauenverbandes ...

Werbung