Werbung

Nachricht vom 22.09.2023    

15 Jahre WesterwaldSteig - Geburtstagsfeier in der RömerWelt in Rheinbrohl

Der Qualitätswanderweg WesterwaldSteig wurde im Mai 2008 eröffnet und hat sich in den letzten Jahren zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt. Grund genug, den 15. Geburtstag in diesem Jahr gebührend zu feiern.

v.l.: Achim Schwickert (Landrat Westerwaldkreis), Moderator Jörg Sartorius, Dr. Peter Enders (Landrat Kreis Altenkirchen), Maja Büttner (Geschäftsführerin Westerwald Touristik-Service), Hans Benner (Beigeordneter Lahn-Dill-Kreis), Achim Hallerbach (Landrat Kreis Neuwied) (Foto: Annika Kaufmann (Westerwald Touristik-Service))

Rheinbrohl. Seit seiner Eröffnung im Mai 2008 hat sich der WesterwaldSteig, ein beeindruckender Qualitätswanderweg von 235 Kilometern Länge, zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt. Bereits ein Jahr nach seiner Einführung wurde der WesterwaldSteig in die renommierte Liste der TopTrails of Germany aufgenommen, einer Kooperation der schönsten Fernwanderwege Deutschlands. Dieser besondere Wanderweg erstreckt sich durch die Landkreise Lahn-Dill (in Hessen), Westerwald, Altenkirchen und Neuwied. Sein Startpunkt liegt auf dem Marktplatz im hessischen Herborn, während das Ziel die RömerWelt bei Rheinbrohl ist – genau dort fand auch die festliche Feier zum 15-jährigen Jubiläum statt.

In seiner Ansprache betonte Achim Hallerbach, Landrat des Kreises Neuwied, die herausragende Bedeutung der Zusammenarbeit der beteiligten Landkreise für den außerordentlichen Erfolg des WesterwaldSteigs. Diese kooperative Herangehensweise gilt es zu bewahren, um den Wanderweg auch in Zukunft zu pflegen und nachhaltig weiterzuentwickeln. Besonders hob Hallerbach das außergewöhnliche Engagement der Wegepaten hervor und drückte seinen aufrichtigen Dank für deren unermüdliche Arbeit zur Erhaltung des Wanderwegs aus. Einen besonderen Dank richtete er an Wegetechniker Josef Rüth, der die Einsätze der Wegepaten entlang des WesterwaldSteigs koordiniert.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Vorbildliche Arbeit der Wegepaten
Projektmanagerin Katrin Cramer vom Westerwald Touristik-Service schloss sich den Dankesworten an und überreichte gemeinsam mit Moderator Jörg Sartorius eigens angefertigte Plaketten als Anerkennung für die vorbildliche Arbeit der anwesenden Wegepaten. Die Gäste erlebten eine angenehme Überraschung, als ein eigens für Marketingzwecke angeschaffter Heißluftballon auf dem Veranstaltungsgelände aufgestellt wurde.

Die Feierlichkeiten wurden von einer Vielzahl lokaler Spezialitäten und erfrischender Getränke begleitet. Der Kleine Hofladen der Familie Schmitz aus Dattenberg bot leckere Käse-Snacks an, während die Kelterei Junge aus Altenkirchen eine bunte Palette aus Säften, Essig und Ölen zur Verkostung bereithielt. Für ein Gewinnspiel sponsorte die Birkenhof-Brennerei in Nistertal hochprozentige Geschenke.

Vertreter der vier Westerwälder Landkreise sowie Geschäftsführerin Maja Büttner vom Westerwald Touristik-Service schnitten gemeinsam eine beeindruckende Geburtstagstorte, kreiert vom Café Wäller in Bad Marienberg an, um das 15-jährige Jubiläum des WesterwaldSteigs gebührend zu feiern. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vier Wettkampfbahnen, ein Ziel: HeRpSl-Länderjugendwettkampf als Sprungbrett nach Mannheim

Am Sonntag (5. Juli 2026) fand in Frankenberg (Eder) ein Wettkampf statt, bei dem 160 junge Helfer ihr ...

"Siegtal pur" ist auch nach 30 Jahren ein Ereignis mit steigender Beliebtheit

Radfahrer aller Altersklassen nehmen von Beginn an diesem Event teil. Vor 30 Jahren hatten einige findige ...

Marienrachdorf installiert ersten öffentlich zugänglichen Defibrillator

In Marienrachdorf wurde ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Notfallversorgung unternommen. Die ...

Baggerarbeiten führen zu Stromausfall in Meudt und Ruppach-Goldhausen

Am Samstagnachmittag (4. Juli) kam es in den Gemeinden Meudt und Ruppach-Goldhausen zu einem Stromausfall. ...

Erstes Smartphone: So gelingt Kindern ein sicherer Einstieg

Mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule erhalten viele Kinder ihr erstes Smartphone. Neben neuen ...

Polizei Hachenburg spendet für Kinderhospizdienst Westerwald

Mit einer ungewöhnlichen Sammelaktion hat die Polizeiinspektion Hachenburg die Arbeit der Deutschen Kinderhospiz ...

Weitere Artikel


Achtung Abzocke: Für Führungszeugnisse und Co. braucht es keine teuren Dienstleister

Viele Dokumente wie das Führungszeugnis, Nachsendeauftrag oder eine Schufa-Bonitätsauskunft kann man ...

ÖPNV im Westerwaldkreis soll besser werden: Kreistag beschließt Ausschreibung von vier Linienbündeln

Das große Thema Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) bestimmte die Sondersitzung des jüngsten Kreistages ...

Festgottesdienst für Pfarrerin Gabriele Frölich: Beliebte Seelsorgerin geht in den Ruhestand

In einem festlichen Gottesdienst ist Pfarrerin Gabriele Frölich nach rund 22 Jahren in der Evangelischen ...

Neue Bodenmarkierung für vom Radverkehr genutzte Wirtschafts- und Betriebswege

Der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM RLP) hat in Zusammenarbeit mit der Rheinhessen-Touristik ...

Barrierefreier Wohnraum: Warum es wichtig ist, rechtzeitig zu handeln

Barrierefreier Wohnraum ist Mangelware. Doch im Alter und bei körperlichen Beeinträchtigungen ist eine ...

Wolf und Herdenschutz: Fördermöglichkeiten in Rheinland-Pfalz

Der Deutsche Verband für Landschaftspflege (DVL) e. V. und das Koordinationszentrum Luchs und Wolf (KLUWO) ...

Werbung