Werbung

Pressemitteilung vom 19.09.2023    

Einsatzmedaille "Fluthilfe 2021" an Wehrleute aus der Verbandsgemeinde Bad Marienberg verliehen

Im Dorfgemeinschaftshaus Langenbach bei Kirburg begrüßte Bürgermeister Andreas Heidrich die zu ehrenden Feuerwehrleute und dankte zunächst dem Team der Freiwilligen Feuerwehr Langenbach um Wehrführer Dieter Geisler für die Organisation der Ehrungsveranstaltung und dem Hausherrn Ortsbürgermeister Artur Schneider für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Assistiert vom Stellvertretenden Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Westerwaldkreises, Markus Brenner (2. Reihe, links) überreichte Bürgermeister Andreas Heidrich (1.Reihe, 2.v.r.) und der Stellvertretende Wehrleiter der Verbandsgemeinde Bad Marienberg, Frank Schiffmann (vorne rechts), die Einsatzmedaille an die freiwilligen Helfer aus Reihen der Freiwilligen Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg. (Fotos: Röder-Moldenhauer und Dieter Geisler)

Langenbach bei Kirburg. Der Bürgermeister warf einen kurzen Blick zurück auf die verheerende Flutkatastrophe im Ahrtal im Jahr 2021 und würdigte die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrfrauen und -männer, gerade zu solch körperlich und nicht zuletzt psychisch herausfordernden Einsätzen wie an der Ahr. Er erinnerte an die 136 Opfer allein in Rheinland-Pfalz und bat die Anwesenden, sich zu einer Gedenkminute für die im Einsatz ums Leben gekommene Kameradin Katharina Kraatz sowie die fünf verstorbenen Kameraden aus Nordrhein-Westfalen zu erheben.

Über 43.000 Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet waren nach der Flutkatastrophe an der Ahr im Einsatz. Davon kamen allein rund 25.000 aus Rheinlands-Pfalz. Als Zeichen der Wertschätzung und des Dankes für außergewöhnliche Hilfeleistungen bei der Flutkatastrophe in den Regionen des Ahrtals, der Eifel und in Trier hat die Landesregierung die Einsatzmedaille "Fluthilfe 2021" eingeführt, die an Angehörige der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben der Länder, die mindestens einen Tag in den betroffenen Gebieten Hilfe geleistet haben, verliehen wird.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


In seiner Rede lobte der Bürgermeister ausdrücklich auch jene Einsatzkräfte, die während der Zeit der Einsätze im Ahrtal hier vor Ort die Stellung hielten und den Brandschutz sicher-stellten. "Auch ihnen gebührt unser Dank und unsere Anerkennung", hob Andreas Heidrich hervor. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Schwerer Unfall bei Meudt - Traktorfahrerin schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall auf der L 300 bei Meudt kam es am 15. Juli 2026 zu einer schweren Kollision ...

A3: Schwertransporte von Windkraftanlagen führen zu nächtlichen Sperrungen

Auf der A3 zwischen Dierdorf und Ransbach-Baumbach kommt es Mitte Juli 2026 zu temporären Verkehrseinschränkungen. ...

Start der freien Einschreibung an der Universität Siegen

Ab dem 16. Juli 2026 können sich Studieninteressierte für zulassungsfreie Studiengänge an der Universität ...

Zusammen geht was: Generationen entdecken gemeinsam die Kraft von Geschichten

Der Lesevormittag im Caritas-Altenzentrum Haus Helena verbindet Kinder und Senioren. Die Hoffnungsbären ...

Brückenabriss- und Straßenbauarbeiten in Enspel

Der Landesbetrieb Mobilität Diez (LBM) informiert, dass Brückenabriss- und Straßenbauarbeiten auf der ...

Theresia Müller-Kunz holt die Natur in Enspel auf die Leinwand

Das sind Bilder, die guttun, wahrhaftige Wald- und Wiesenbilder – und doch noch ein gutes Stück mehr. ...

Weitere Artikel


12-jähriger Ukrainer erneut vermisst - Wer hat Maksim Klimenko gesehen?

Nachdem der 12-jährige Ausreißer Maksim Klimenko bereits am vergangenen Freitag auf dem Weg nach Bad ...

Wohn-Träume im Westerwaldkreis platzen in Serie – Eigentumsquote bei 64,5 Prozent

Halbjahres-Bilanz für die eigenen vier Wände: Minus 47 Prozent bei Baugenehmigungen für Ein- und Zweifamilienhäuser ...

Treffen der Naturschutzjugend (NAJU) Rennerod mit neuen Gruppenleitern

Kürzlich war das erste Treffen der NAJU-Rennerof mit neuer Besetzung. Vom Wanderparkplatz oberhalb von ...

B 413 wird wegen Bergung eines Lkws für eine Stunde voll gesperrt

Nach einem Unfall zwischen Höchstenbach und Mündersbach ist derzeit eine Fahrspur gesperrt. In Kürze ...

Mogendorf: Unfallflucht durch Auto-Poser endet mit Führerscheinsicherstellung

Am Montag (18. September) kam es am Maxi-Autohof in Mogendorf um 22.43 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht. ...

Eröffnung der Demenzwohngemeinschaft in Mammelzen: Ein gelungenes Fest bei strahlendem Wetter

ANZEIGE | Am vergangenen Samstag (16. September) fand die feierliche Eröffnung einer Demenzwohngemeinschaft ...

Werbung