Werbung

Pressemitteilung vom 15.09.2023    

Das Ofenbaumuseum in Westerburg: Gershasen nahm an "Tag des offenen Denkmals" teil

In dem kleinen Stadtteil von Westerburg Gershasen befindet sich ein wahres Schmuckstück: Das Ofenbaumuseum im dortigen Backes. Liebevoll eingerichtet können dort Besucher Dinge des täglichen Gebrauchs aus vergangenen Zeiten bestaunen. Aus einer Zeit, in der moderne Technik den Menschen noch nicht viel Arbeit abnahm und speziell Frauen an Herd und Hof, in einer ländlich geprägten Region hart arbeiten mussten.

(Fotos: privat)

Westerburg. Im Erdgeschoss des Backes wird tatsächlich zu besonderen Anlässen noch Brot gebacken, nach alten Rezepten im funktionstüchtigen Backes, dazu wird der Backes "angestocht", um köstliches Brot herzustellen. Von 1985 bis 2020 wurde der Backes von den sogenannten "Backesfrauen" betrieben. Das waren Frauen, die sich in Gershasen zusammengeschlossen hatten, um eine alte Tradition fortzuführen und den Backes auch nicht verrotten zu lassen. Leider mussten die "Backesfrauen" auch ihrem Alter Tribut zollen, es waren auch einige der Frauen verstorben, so dass 2020 ein Generationenwechsel stattfand. Junge Menschen aus Gershasen wollten nicht einfach zusehen, dass ihr der Backes ungenutzt bleibt.

Da einige der jungen Frauen auch ihre Männer begeistern konnten, war der Name "Backesfrauen" nicht mehr zeitgemäß. Ab sofort existierte in Gershasen das "Backesteam". Dieses "Backesteam" nahm den Tag des offenen Denkmals zum Anlass, den Ofen zu befeuern.
Der für die Herstellung des Backesbrotes benötigte Sauerteig wurde von einer einheimischen Bäckerei hergestellt, die dazu die erforderlichen Möglichkeiten hatte. Am Ende des Tages waren etwa 50 Backesbrote produziert, die an Bewohner von Gershasen verkauft wurden.
Das "Backesteam" versuchte auch etwas Neues, nämlich die Herstellung eines Bierbrotes. Der Test verlief sehr zufriedenstellend, sodass man davon ausgehen kann, dass bei nächster Gelegenheit normales Backesbrot und Bierbrot angeboten werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Ofenbaummuseum im 1. Stock des Backes sind "Schätzchen" aus längst vergangenen Zeiten zu bewundern. Küchenutensilien wie verschiedene Suppenkellen, Rührgeräte, Töpfe, Geschirr und Bestecke. Aber auch Kleidungsstücke und Unterwäsche, wie zum Beispiel die berühmt-berüchtigten "Liebestöter", das waren Omas Unterhosen. Weiterhin befinden sich dort ein funktionierendes Harmonium und ein nachgebauter Backesofen. Ein Altdeutscher Steinofen aus der Bäckerei "Konrads" in Willmenrod. Das Ofenbauermuseum wird seit Jahren von Bärbel Rudolph betreut.

Überraschenderweise kam Nina Engel von der Tourist Information WällerLand der VG Westerburg vorbei und überreichte der verblüfften Bärbel Rudolph als kleine Anerkennung einen Präsentkorb. Rosemarie Jung, die zweite Frau im Museum, konnte Nina zu Hause antreffen, um sie ebenfalls zu überraschen.

Gershasen kann sich damit schmücken, das einzige Dorf der Backofenbauer in Rheinland-Pfalz zu sein. Im Rahmen der Eingemeindung bei der Stadt Westerburg wurde aus der Hauptstraße mitten durchs Dorf die Ofenbauerstraße durch den Stadtteil Gershasen. (PM)


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Musikalischer Ausklang in Dierdorf: Picknickkonzert der Schulen

Die drei Schulen des Dierdorfer Schulzentrums laden zu einem besonderen musikalischen Ereignis ein. Am ...

Ein Segen fürs Leben: Neues Buch über Katharina Kasper in Dernbach vorgestellt

Im Kloster Maria Hilf in Dernbach stand 26. Mai eine Buchvorstellung ganz im Zeichen von Katharina Kasper. ...

EKHN verschärft Wahlrecht: Extremisten sollen nicht in Kirchenvorstände

Die EKHN hat ein Gesetz beschlossen, das Extremisten von Kirchenvorständen ausschließen soll. Synodale ...

IW-Gemeindecheck: So unterschiedlich sind die Lebensbedingungen in unserer Region

Wo gibt es genug Ärzte und Schulen, schnelles Internet, gute Verkehrsanbindung und Freizeitangebote? ...

Rassismuskritik in Bad Marienberg: Professor Fereidooni fordert klare Haltung

Im Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg hielt der Rassismusexperte Professor Dr. Karim Fereidooni einen ...

Handwerkskammer Koblenz erweitert Campus Handwerk - Neuer Standort für Verwaltung

Die Handwerkskammer Koblenz hat einen Schritt zur Erweiterung ihres Standorts unternommen. Mit dem Erwerb ...

Weitere Artikel


Aktualisiert: Vermisstenfahndung nach 12-jährigem Jungen beendet

Seit Donnerstagnachmittag (14. September) wurde der 12-jährige ukrainische Junge vermisst. Der Junge ...

Stadt Montabaur vergibt 50 Bäume für private Pflanzungen

Bäume für Bürger: Kostenlos vergibt die Stadt Montabaur Bäume zum Selber pflanzen auf privaten Grundstücken. ...

Erfolgreiches Bike-Wochenende am Schorrberg

Mountainbiker und erstmals auch E-Bikes lieferten sich spannende Duelle Kopf an Kopf in Bad Marienberg. ...

Die VG Wirges hat nun eine Klimaschutzmanagerin

Der Klimaschutz in der Verbandsgemeinde Wirges rückt weiter in den Mittelpunkt. Erstmals hat die Verbandsgemeinde ...

Gemeinsamen entdecken und diskutieren: Bildungsausflug zur Bundesgartenschau Mannheim

Die BUGA 23 in Mannheim hat sich das Ziel gesteckt, die nachhaltigste Bundesgartenschau aller Zeit zu ...

Zwei Verkehrsunfälle mit Verletzten am Freitagmorgen in Montabaur

Ein 51-jähriger Pedelec-Fahrer und eine 21-jährige Autofahrerin wurden am Morgen in Montabaur durch zwei ...

Werbung