Werbung

Pressemitteilung vom 15.09.2023    

Die VG Wirges hat nun eine Klimaschutzmanagerin

Der Klimaschutz in der Verbandsgemeinde Wirges rückt weiter in den Mittelpunkt. Erstmals hat die Verbandsgemeinde Wirges mit Anica Breiden zum 1. September 2023 eine Klimaschutzmanagerin eingestellt.

Bürgermeisterin Marzi hieß die neue Klimaschutzmanagerin der VG Wirges, Anica Breiden, an ihrem ersten Arbeitstag herzlich willkommen. (Foto: Marie Schütz/VG Wirges)

Wirges. Breiden, die gebürtig aus Leuterod stammt, hat im August 2023 ihren Masterabschluss in "Sustainability Management & Leadership" ("Nachhaltigkeitsmanagement & Führung") in Köln absolviert und unter anderem als Werkstudentin im Nachhaltigkeitsbüro ihrer Hochschule Erfahrungen in der Umsetzung nachhaltiger Projekte und Veranstaltungen sammeln können.

Klima- und Umweltschutz sind ihr ein Herzensanliegen, da sie die Lebensgrundlagen für diese und kommende Generationen schützen möchte. Sie freut sich darauf, zukünftig gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Wirges den Klimaschutz in der Region voranbringen zu können. Die vorrangige Aufgabe der Klimaschutzmanagerin ist es nun, für die Verbandsgemeinde Wirges ein Integriertes Klimaschutzkonzept zu erstellen. Die Konzepterstellung und die fachliche Begleitung durch die Klimaschutzmanagerin wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert.

Der Weg zum Klimaschutzkonzept ist in mehrere Abschnitte gegliedert. Der erste Schritt ist die Aufstellung einer sogenannten Energie- und Treibhausgas-Bilanz, eine Art Bestandsaufnahme, um den aktuellen Ausstoß an Emissionen in der Verbandsgemeinde Wirges darstellen zu können. So sollen konkrete Potenziale zur Minderung von Treibhausgasen in der Verbandsgemeinde aufgezeigt sowie Ziele und Maßnahmen zur Minderung festgelegt werden.



In den Prozess der Maßnahmenfindung und -priorisierung sind auch alle betroffenen Akteure, insbesondere die Gemeinden, miteinbezogen. Über den Fortgang des zu erstellenden Klimaschutzkonzeptes und die Entwicklungen in Sachen Klimaschutz in der Verbandsgemeinde und den Gemeinden wird fortwährend berichtet. "In den Ortsgemeinden, der Stadt und der Verbandsgemeinde insgesamt sind schon viele Maßnahmen im Bereich des Klimaschutzes angegangen und realisiert worden. Nun stellen wir das mit einem Konzept auf neue Füße, bündeln die Kompetenzen und nutzen die Synergien. Ich freue mich sehr, dass wir mit Anica Breiden eine sehr kompetente und heimatverbundene Unterstützung ins Team bekommen haben", so Bürgermeisterin Marzi. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfall am Dernbacher Dreieck sorgt für Vollsperrung

Ein Verkehrsunfall auf der A48 führte am Donnerstagnachmittag (17. September) zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. ...

80. Geburtstag mit besonderem Geschenk: 1.200 Euro für das Hospiz St. Thomas

Bernd Hummer feierte seinen 80. Geburtstag auf besondere Weise im STADL Wirges. Anstatt Geschenke zu ...

Koblenz: Tiramisu-Preis für besonderes Engagement in der Jugendhilfe verliehen

In Koblenz wurde am Mittwoch (16. September) der Tiramisu-Preis von "SOLWODI Deutschland" vergeben. Die ...

Der Mensch als Wettbewerbsvorteil: Dritte Zukunftswerkstatt der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e. V.

Der Mensch als Wettbewerbsvorteil: Dritte Zukunftswerkstatt der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein ...

K 156 Ausbau zwischen Dreikirchen und Niedererbach beginnt

Zu Beginn der nächsten Woche, ab dem 28. September 2026, wird die Kreisstraße 156 zwischen Dreikirchen ...

75 Jahre Europahaus Marienberg: Gemeinsam Europa gestalten

Mit einem feierlichen Festakt und einem Tag der offenen Tür hat das Europahaus Marienberg am 11.und 12. ...

Weitere Artikel


Das Ofenbaumuseum in Westerburg: Gershasen nahm an "Tag des offenen Denkmals" teil

In dem kleinen Stadtteil von Westerburg Gershasen befindet sich ein wahres Schmuckstück: Das Ofenbaumuseum ...

Aktualisiert: Vermisstenfahndung nach 12-jährigem Jungen beendet

Seit Donnerstagnachmittag (14. September) wurde der 12-jährige ukrainische Junge vermisst. Der Junge ...

Stadt Montabaur vergibt 50 Bäume für private Pflanzungen

Bäume für Bürger: Kostenlos vergibt die Stadt Montabaur Bäume zum Selber pflanzen auf privaten Grundstücken. ...

Gemeinsamen entdecken und diskutieren: Bildungsausflug zur Bundesgartenschau Mannheim

Die BUGA 23 in Mannheim hat sich das Ziel gesteckt, die nachhaltigste Bundesgartenschau aller Zeit zu ...

Zwei Verkehrsunfälle mit Verletzten am Freitagmorgen in Montabaur

Ein 51-jähriger Pedelec-Fahrer und eine 21-jährige Autofahrerin wurden am Morgen in Montabaur durch zwei ...

Bundeswehr bietet Karriere in Uniform oder Zivil

Die Reihe "... und donnerstags ins BiZ" wird fortgesetzt: Am 21. September um 15 Uhr stellt die Bundeswehr ...

Werbung