Werbung

Pressemitteilung vom 15.09.2023    

Kreisliga spielt für den guten Zweck

Das Wochenende vom 22. bis zum 24. September steht bei den Fußballern des Westerwald/Sieg Kreises von der Kreisliga A bis zur Kreisliga C ganz im Zeichen des guten Zweckes. Die Vereine werden einen Teil ihrer Eintritts- und Verkaufserlöse an die Rainer Meutsch Stiftung "FLY & HELP" spenden.

(Symbolbild: pixabay)

Region. Die Spenden gehen an das vom Fußballkreis ins Leben gerufene Projekt eines Schulbaus in Ruanda, dem Partnerland von Rheinland-Pfalz in Afrika, zu unterstützen. Der Fußballkreis Westerwald-Sieg plant in Verbindung mit der Reiner-Meutsch-Stiftung "Fly & Help" in Ruanda eine Schule zu bauen. Ideengeber zu diesem "Projekt" war der Vizepräsident des Fußballverbandes und Kreisvorsitzende des Fußballkreises, Marco Schütz. Hierfür wurden bereits eifrig Spenden gesammelt und diverse Veranstaltungen durchgeführt. Meutsch hat über seine Stiftung in den letzten Jahren bereits zahlreiche Projekte in Entwicklungsländern erfolgreich auf die Beine gestellt und es konnten bisher 680 Schulen eröffnet werden. Alle dreieinhalb Tage wird eine neue Schule eröffnet. Die Kosten für die Schulen beginnen bei 50.000 Euro und werden oft von Einzelpersonen oder ganzen Firmen finanziert. Die Schule soll dann auch den Namen "Fußballkreis Westerwald Sieg" tragen.

"Wir spielen von Woche zu Woche gegeneinander und haben nun ein gemeinsames Projekt," so Schütz. Der Schulbau ist für Schütz eine Herzensangelegenheit. In der Rückrunde wird dann genau der entgegengesetzte Spieltag, also der 14. April, wieder als Spendenveranstaltung genutzt, damit alle Vereine gleich gehalten werden. Neben den Vereinen bittet der Kreis auch seine Schiedsrichter, an diesem Spieltag auf ihre Kosten zu verzichten und diese zu spenden. Die Vereine werden vom Kreisvorstand in dieser Woche noch per Mail über den Ablauf informiert und erhalten auch noch Flyer dazu auf dem Postweg.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Damit die einzelnen Vereine wissen, wie die Spende abläuft, hier die genauen Daten:
Die Spendeneinnahme geht an die Stiftung "FLY & HELP", Vermerk: Spende Schulbau Ruanda, Fussballkreis Westerwald Sieg. Die Spenden können auf folgendes Konto überwiesen werden:

Westerwald Bank eG
Kto.Nr.: 5550 BLZ: 573 918 00 IBAN: DE94 5739 1800 0000 0055 50 BIC: GENODE51WW1

Weitere Veranstaltungen, um Spendengelder zu generieren, sind im sportlichen und kulturellen Bereich bereits geplant und werden demnächst bekannt gegeben. Bereits fix ist ein Spiel der Lotto-Elf in Weyerbusch am 4. September 2024 um 19 Uhr. Ziel ist es dann, die Schule des Fußballkreises im Jahr 2025 in Ruanda zu eröffnen. (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Familientag "LandLive" in Hadamar: Ein Fest für alle Generationen

Am 26. April 2026 wird die Innenstadt von Hadamar zur Bühne für das Event "LandLive". Die Veranstaltung ...

Neues Dach für historisches Gebäude in Selters

Die Evangelische Kirche in Selters und ihre städtischen Seitenflügel erstrahlen in neuem Glanz. Eine ...

Gesunde Ernährung in Kitas: Nährstoffhelden starten in Wirges

In der Verbandsgemeinde Wirges startet ein innovatives Projekt zur Verbesserung der Kita-Verpflegung. ...

Verkehrsunfallbilanz 2025: Polizeiautobahnstation Montabaur zieht Bilanz

Die Polizeiautobahnstation Montabaur hat die Verkehrsunfallbilanz für das Jahr 2025 veröffentlicht. Die ...

Öffentliche Versteigerung eines Metallbauunternehmens in Höhn am 25. April

ANZEIGE | Die Betriebs- und Geschäftsausstattung der Firma MSD Freizeittechnik in 56462 Höhn wird am ...

Handwerkskunst und Genuss vereint bei WERTE 2026 in Bendorf

Am 25. und 26. April 2026 verwandelt sich die Sayner Hütte in Bendorf in einen Treffpunkt für Handwerkskunst ...

Weitere Artikel


Mitmach-Parteitag der Christdemokraten: "CDU - Gut für den Westerwald"

Zur Vorbereitung der Kommunalwahl 2024 veranstalten die Westerwälder Christdemokraten am 19. September ...

Bundeswehr bietet Karriere in Uniform oder Zivil

Die Reihe "... und donnerstags ins BiZ" wird fortgesetzt: Am 21. September um 15 Uhr stellt die Bundeswehr ...

Zwei Verkehrsunfälle mit Verletzten am Freitagmorgen in Montabaur

Ein 51-jähriger Pedelec-Fahrer und eine 21-jährige Autofahrerin wurden am Morgen in Montabaur durch zwei ...

Spatenstich für Neubau des DRK-Hauses der Jugend- und Familienhilfe Westerwald

Das DRK Haus für Jugend- und Familienhilfe Westerwald feiert sein 20-jähriges Bestehen. Gleichzeitig ...

Herbstturnier des Reitervereins Montabaur-Horressen

Nach den zwei erfolgreichen überregionalen Turnieren, dem Dressur Festival im Juli und den Rheinland-Pfälzer ...

„Musik in alten Dorfkirchen“: Weltmusik aus Mexiko im Westerwald

Mit einem kulturellen Höhepunkt in der Region geht die 28. Weltmusikreihe „Musik in alten Dorfkirchen“ ...

Werbung