Werbung

Nachricht vom 15.09.2023    

Leseförderung: App eKidz für alle Kinder kostenfrei

Für alle Kinder in der Grundschule stellt die Onleihe Rheinland-Pfalz die App eKidz auch im neuen Schuljahr kostenfrei zur Verfügung. Denn wie die IGLU-Studie kürzlich festgestellt hat, gibt es einen ausgeprägten Nachholbedarf bezüglich der Lesekompetenzen der Kinder im Grundschulalter.

(Symbolbild: Pixabay)

Region. Lesen ist die Basis für Bildung und damit für Teilhabe an der Gesellschaft. Das neue Schuljahr hat gerade begonnen und mit ihm die Chance, dies positiv zu verändern. Die App eKidz begleitet jedes Kind Schritt für Schritt zum kompetenten Leser und weckt so die Lesefreude des Kindes. Die Motivation des jungen Neulesers wird langanhaltend aufgebaut, indem sowohl Unter- als auch Überforderung vermieden werden. Das Programm setzt dabei jeweils exakt auf dem aktuellen Stand des Lesevermögens des einzelnen Kindes an.

Bald wird sich diese Motivation nicht nur auf die App beziehen, sondern auf jegliche Art des Lesens übertragen. Jedes Kind erhält dabei genau die Unterstützung, die es benötigt. Durch die Aufnahmefunktion der App hört sich das Kind zum ersten Mal selbst vorlesen. Es erlebt sich unmittelbar als Leser und kann sich immer wieder aufnehmen, so lange bis es sich mit dem Text sicher fühlt. Dabei hilft auch ein Sprachvorbild in Gestalt eines professionellen Sprechers. Darüber hinaus wird das Kind nicht - wie sonst oft - durch einen guten Mitleser in seinem Lesefluss unterbrochen, sondern kann sich aus eigener Kraft verbessern und sein Lesevermögen steigern. Dadurch wächst auch sein Selbstbewusstsein.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Durch die personalisierte Förderung und die starke Differenzierung des Leseprogramms können sich sowohl starke als auch leseschwache Kinder zu sicheren Lesern entwickeln. Die eKidz-App bietet viele kreative Aufgabenstellungen, die die Kinder zum offenen Assoziieren (“Wie stellst du dir deine Superhelden-Ausrüstung vor?”), kritischen Hinterfragen (“Wie hilfst du der Umwelt?”) und selbstständigen Denken (“Regnet es oft an deinem Ort? Warum?”) anregen. Das Kind kann seine eigenen Ideen unmittelbar erzählen und aufnehmen oder aufschreiben. So können Eltern die Fortschritte in der Sprachentwicklung ihres Kindes mitverfolgen und diese feiern.

Die Onleihe Rheinland-Pfalz (Digitale Ausleihe von Medien) stellt die App eKidz.eu allen Eltern und ihren Kindern kostenfrei zur Verfügung. Alle mit einem gültigen Bibliotheksausweis können die App herunterladen, sich mit ihren Zugangsdaten anmelden und sofort loslegen. Wer noch keinen Bibliotheksausweis besitzt und eKidz nutzen möchte, meldet sich bei einer der teilnehmenden Bibliotheken neu an.

eKidz wird in Zusammenarbeit mit der Universität Regensburg entwickelt und hat zahlreiche Auszeichnungen erlangt. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Landesregierung: CDU und SPD wollen in Koalition gemeinsam "hart arbeiten"

Weniger als sechs Wochen nach der Landtagswahl steht die Koalition von CDU und SPD. Was die Rheinland-Pfälzer ...

Gemeindeschwester plus bald in allen Verbandsgemeinden im Kreis?

Nach mehr als 10 Jahren Erfahrung hat sich die Gemeindeschwester plus landesweit und auch bei uns im ...

Naturschutzinitiative lädt zum Biber-Sonntag am 3. Mai 2026 in Freilingen ein

Die Exkursion vermittelt unter der fachkundigen Leitung von Gabriele Neumann, Biberexpertin und stellvertretender ...

Kultur auf einen Blick: schauRhein-Guide "Feste und Events 2026"

Kultur in all ihren Facetten ist das Lebenselixier der Region Koblenz-Mittelrhein. Um diese lebendige ...

Steuler übergibt Spenden an Katharina-Kasper-Schule und den Kinderschutzbund Höhr-Grenzhausen

Bei strahlendem Sonnenschein hat die Steuler-Gruppe an der Katharina-Kasper-Schule in Wirges den symbolischen ...

Verkehrskontrollen im Westerwald: Mehrere Fahrer unter Drogen- und Alkoholeinfluss

Am Mittwoch, dem 29. April 2026, führte die Polizeiinspektion Westerburg ganztägig Verkehrskontrollen ...

Weitere Artikel


Ausstellung: Trachten des Westerwald neu interpretiert

Studierende der Hochschule Trier (Fachrichtung Modedesign) haben die Westerwälder Trachten neu interpretiert. ...

Stechmücken übertragen West-Nil-Virus jetzt auch in Rheinland-Pfalz

Das West-Nil-Virus breitet sich in Deutschland immer weiter aus. Laut Landesuntersuchungsamt wurde der ...

Land- und Baumaschinen unter Hochspannung: E-Mobilität XXL

Elektromobilität steht hoch im Kurs. Auch in der Land- und Baumaschinentechnik werden zunehmend Hochvoltsysteme ...

IHK-Arbeitsgemeinschaft: Gemeinsam handeln gegen den Fachkräftemangel

Zum Ausbildungsstart 2023 können die Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz eine gute Nachricht ...

Am 16. September ist Tag des Handwerks

Am 16. September ist Tag des Handwerks, an dem in Deutschland rund eine Million Betriebe und 5,6 Millionen ...

Theaterstück „Wellnesstage sind schöne Tage“ - Karten erhältlich

Bereits zum dritten Mal finden in diesem Jahr wieder zwei Aufführungen der Theatergruppe „Die Zijeiner“ ...

Werbung