Werbung

Nachricht vom 15.09.2023    

Leseförderung: App eKidz für alle Kinder kostenfrei

Für alle Kinder in der Grundschule stellt die Onleihe Rheinland-Pfalz die App eKidz auch im neuen Schuljahr kostenfrei zur Verfügung. Denn wie die IGLU-Studie kürzlich festgestellt hat, gibt es einen ausgeprägten Nachholbedarf bezüglich der Lesekompetenzen der Kinder im Grundschulalter.

(Symbolbild: Pixabay)

Region. Lesen ist die Basis für Bildung und damit für Teilhabe an der Gesellschaft. Das neue Schuljahr hat gerade begonnen und mit ihm die Chance, dies positiv zu verändern. Die App eKidz begleitet jedes Kind Schritt für Schritt zum kompetenten Leser und weckt so die Lesefreude des Kindes. Die Motivation des jungen Neulesers wird langanhaltend aufgebaut, indem sowohl Unter- als auch Überforderung vermieden werden. Das Programm setzt dabei jeweils exakt auf dem aktuellen Stand des Lesevermögens des einzelnen Kindes an.

Bald wird sich diese Motivation nicht nur auf die App beziehen, sondern auf jegliche Art des Lesens übertragen. Jedes Kind erhält dabei genau die Unterstützung, die es benötigt. Durch die Aufnahmefunktion der App hört sich das Kind zum ersten Mal selbst vorlesen. Es erlebt sich unmittelbar als Leser und kann sich immer wieder aufnehmen, so lange bis es sich mit dem Text sicher fühlt. Dabei hilft auch ein Sprachvorbild in Gestalt eines professionellen Sprechers. Darüber hinaus wird das Kind nicht - wie sonst oft - durch einen guten Mitleser in seinem Lesefluss unterbrochen, sondern kann sich aus eigener Kraft verbessern und sein Lesevermögen steigern. Dadurch wächst auch sein Selbstbewusstsein.



Durch die personalisierte Förderung und die starke Differenzierung des Leseprogramms können sich sowohl starke als auch leseschwache Kinder zu sicheren Lesern entwickeln. Die eKidz-App bietet viele kreative Aufgabenstellungen, die die Kinder zum offenen Assoziieren (“Wie stellst du dir deine Superhelden-Ausrüstung vor?”), kritischen Hinterfragen (“Wie hilfst du der Umwelt?”) und selbstständigen Denken (“Regnet es oft an deinem Ort? Warum?”) anregen. Das Kind kann seine eigenen Ideen unmittelbar erzählen und aufnehmen oder aufschreiben. So können Eltern die Fortschritte in der Sprachentwicklung ihres Kindes mitverfolgen und diese feiern.

Die Onleihe Rheinland-Pfalz (Digitale Ausleihe von Medien) stellt die App eKidz.eu allen Eltern und ihren Kindern kostenfrei zur Verfügung. Alle mit einem gültigen Bibliotheksausweis können die App herunterladen, sich mit ihren Zugangsdaten anmelden und sofort loslegen. Wer noch keinen Bibliotheksausweis besitzt und eKidz nutzen möchte, meldet sich bei einer der teilnehmenden Bibliotheken neu an.

eKidz wird in Zusammenarbeit mit der Universität Regensburg entwickelt und hat zahlreiche Auszeichnungen erlangt. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rekordbeteiligung aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz bei Deutscher Meisterschaft

In einem historischen Moment für die Handwerkskammer Koblenz haben sich sechs talentierte Bauhandwerker ...

Sachbeschädigungen und Kraftstoffdiebstahl im Westerburger Gewerbegebiet

Im Westerburger Gewerbegebiet "Wäller-Park" kam es Ende Oktober 2026 zu mehreren Vorfällen von Vandalismus ...

Abenteuerlust und Gemeinschaftssinn: FernwehCamp 2.0 im Stöffel-Park

Das FernwehCamp 2026 im Stöffel-Park bot Abenteurern und Reisenden eine Plattform zum Austausch und Erleben. ...

Eilmeldung: Schwerer Unfall in Flammersfeld - Drei Verletzte

Am Montagnachmittag (2. November 2026) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B256 in Flammersfeld. ...

Bläck Fööss: Mehr als nur Karnevalsmusik?

Am Freitag, dem 20. November 2026, lädt die kvhs Neuwied in die Realschule Dierdorf zu einem Abend des ...

Konzert in Bendorf erinnert an Novemberpogrome

Der Bendorfer Kulturverein lädt zu einem besonderen Konzert ein, das den Opfern der Novemberpogrome gedenkt. ...

Weitere Artikel


Ausstellung: Trachten des Westerwald neu interpretiert

Studierende der Hochschule Trier (Fachrichtung Modedesign) haben die Westerwälder Trachten neu interpretiert. ...

Stechmücken übertragen West-Nil-Virus jetzt auch in Rheinland-Pfalz

Das West-Nil-Virus breitet sich in Deutschland immer weiter aus. Laut Landesuntersuchungsamt wurde der ...

Land- und Baumaschinen unter Hochspannung: E-Mobilität XXL

Elektromobilität steht hoch im Kurs. Auch in der Land- und Baumaschinentechnik werden zunehmend Hochvoltsysteme ...

IHK-Arbeitsgemeinschaft: Gemeinsam handeln gegen den Fachkräftemangel

Zum Ausbildungsstart 2023 können die Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz eine gute Nachricht ...

Am 16. September ist Tag des Handwerks

Am 16. September ist Tag des Handwerks, an dem in Deutschland rund eine Million Betriebe und 5,6 Millionen ...

Theaterstück „Wellnesstage sind schöne Tage“ - Karten erhältlich

Bereits zum dritten Mal finden in diesem Jahr wieder zwei Aufführungen der Theatergruppe „Die Zijeiner“ ...

Werbung