Werbung

Nachricht vom 13.09.2023    

Westerwälder Rezepte: Kartoffelbrot

Von Helmi Tischler-Venter

Wenn es um herzhaftes, selbstgebackenes Brot geht, denken die meisten Menschen an Sorten wie Roggen, Vollkorn oder Sauerteig. Doch es gibt eine Variante, die sich besonders durch ihre Saftigkeit, Geschmacksvielfalt und ihre besondere Zutat auszeichnet: Kartoffelbrot. Dieses einzigartige Brot vereint die Rustikalität von Kartoffeln mit der wohltuenden Wärme von frischem Brot - ein Genuss für Gaumen und Seele.

Foto: Jörg Herrmann

Dierdorf. Zutaten:
460 Gramm Dinkelmehl Typ 630
200 Gramm Kartoffeln, gekocht, abgekühlt, gestampft
300 Gramm Buttermilch
1 TL Honig
2 Päckchen Trockenhefe (14 Gramm) alternativ 1 Würfel frische Hefe (40 Gramm)
2 Teelöffel Salz

Zubereitung:
Kartoffeln mit etwas Salz in reichlich Wasser zu Salzkartoffeln kochen. Wenn diese weich sind, die Kartoffeln zu Püree stampfen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit eine Backform einfetten und mit Mehl bestäuben.

Alle Zutaten in eine Schüssel geben: Mehl, Buttermilch, Honig, Hefe, Kartoffeln und das Salz zwei Minuten lang zu einem Teig verkneten. Den Teig in die vorbereitete Backform geben und abgedeckt an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen. Backofen auf 220 Grad vorheizen.

Der Brotteig kann schräg eingeschnitten werden auf der Oberseite, damit er beim Backen nicht reißt. Mit Wasser bestreichen und dann für 40 bis 45 Minuten bei 220 Grad im Ofen backen. Wenn das Brot fertig ist, aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.



Kartoffelbrot ist eine köstliche Abwechslung zu traditionellen Brotvarianten. Die Zugabe von Kartoffeln verleiht dem Brot eine saftige Textur und einen leicht süßlichen Geschmack. Mit der rustikalen Optik und dem besonderen Aroma eignet sich Kartoffelbrot hervorragend als Begleitung zu Suppen, Eintöpfen oder als Basis für herzhafte Sandwiches. Probieren Sie dieses Rezept aus und entdecken Sie die vielseitigen Genüsse, die selbstgebackenes Kartoffelbrot bieten kann. (htv)

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Tötungsdelikt: Tragisches Ereignis im Seniorenheim Neuwied

In einem Seniorenheim in Neuwied ereignete sich am 12. Juli 2026 ein schockierender Vorfall. Eine 75-jährige ...

Traditionelle Traktorensegnung im Kloster Marienstatt

Auch 2026 wurde erneut die sehr beliebte Traktorensegnung in der Abtei Marienstatt durchgeführt. Aus ...

Aktualisiert: Carport-Brand in Höhr-Grenzhausen verursacht hohen Sachschaden

Am Sonntagnachmittag kam es in Höhr-Grenzhausen zu einem Brand, der einen Carport und einen dazugehörigen ...

Nachtfahrten sicher planen: ACV gibt Tipps gegen Müdigkeit am Steuer

Viele Autofahrer verlegen ihre Urlaubsfahrt in die Abend- oder Nachtstunden, um Staus und Hitze zu vermeiden. ...

Einbruch in Seniorenzentrum in Langenbach bei Kirburg

In Langenbach bei Kirburg ereignete sich ein Einbruch in ein Seniorenzentrum. Die Täter verschafften ...

Heartbeat-Konzert in Hachenburg sammelt 2.200 Euro für guten Zweck

Mehr als 1.500 Besucher haben auf dem Alten Markt in Hachenburg Musik und soziales Engagement verbunden. ...

Weitere Artikel


40 Jahre Tradition - Hendrik Hering besuchte AKM-Tore in Langenhahn

40 Jahre traditionell geführt und bis heute im Besitz vierer Familien, so steht AKM-Tore in Langenhahn ...

Es wird magisch: "Aladin – das Musical" in Ransbach-Baumbach

Am Freitag, 27. Oktober, um 16 Uhr erleben Groß und Klein in der Stadthalle in Ransbach-Baumbach die ...

Erster Klimathon der Verbandsgemeinde Montabaur startet am 2. Oktober

Der Klimathon ist eine 42-tägige Klimaschutzaktion, die den Bürgern der Verbandsgemeinde Montabaur verschiedene ...

Gute Nachrichten: Siegstrecke zwischen Au (Sieg) und Etzbach ab 22. September wieder offen

Es gibt gute Neuigkeiten seitens der Deutschen Bahn. Die wegen Gleisabsenkung bei Etzbach gesperrte Siegstrecke ...

Die Sparkasse Westerwald-Sieg spendet für Jugendarbeit von Fußball-Rheinlandligisten

Es ist schon eine liebgewonnene Tradition, dass die Sparkasse Westerwald-Sieg (SKWWS) einmal im Jahr ...

Vanessa Maurischat mit "Amor und Psycho" im Jugend- und Kulturzentrum "Zweite Heimat"

Das Herz zerschossen von Amors Pfeilen, wie schön wäre das! Doch stattdessen ist das Hirn zermürbt von ...

Werbung