Werbung

Nachricht vom 08.09.2023    

100 Jahre Hebammenarbeit: Ehrungen im DRK-Krankenhaus Hachenburg

Auf 100 Jahre Hebammenarbeit wurde jetzt im DRK Krankenhaus Hachenburg zurückgeblickt, auch wenn die Klinik selbst wesentlich jünger ist. Doch die langjährigen Tätigkeiten dreier Damen machten es möglich, dieses besondere Jubiläum zu feiern.

Christa Baldus, Tanja Pertinac und Christine Rebmann wurden für ihre Tätigkeit geehrt. (Foto: DRK Krankenhaus Hachenburg)

Hachenburg. Christa Baldus ist seit 40 Jahren als Geburtshelferin im Einsatz, seit 2005 arbeitet sie als Beleghebamme in Hachenburg. Schon ihre Tante ging diesem wunderschönen Beruf nach. Christa Baldus durfte sie in ihrer Jugend bei Hausgeburten und Entbindungen im Wissener Krankenhaus begleiten – fortan stand der Berufswunsch fest. 1983 legte sie in Mainz ihr Examen ab, danach führte sie ihr Weg über den Marienhof in Koblenz bis nach Rosenheim in Bayern, bis sie 2002 in den Westerwald zurückkehrte. Bemerkenswert: Seit dem Examen ist Christa Baldus ununterbrochen in der Geburtshilfe tätig.

Tanja Pertinac wurde für 25 Jahre Hebammentätigkeit geehrt. Sie absolvierte ihre Ausbildung im ersten Kurs der neugegründeten Hebammenschule in Koblenz. Dabei war sie eigentlich gelernte Bankkauffrau, doch ihr Traum war es immer, mit Frauen und Kindern zu arbeiten. Der Impuls kam von einer Fernsehsendung, in der die Arbeit der Hebamme dargestellt wurde. Seit 2010 arbeitet sie im Belegsystem des Krankenhauses Hachenburg.




Stellenanzeige

img

Jugendpfleger (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen


Da der Landeshebammenverband Rheinland-Pfalz Hebammen nach 35-jähriger Tätigkeit ehrt, gingen die Glückwünsche auch an Christine Rebmann, die 1988 in Gießen ihr Examen abgelegt hatte. Sie war in den ersten 19 Jahren in Hadamar tätig und wechselte nach der Schließung eines Krankenhauses 2006 nach Hachenburg.

Alle drei Hebammen sind im Belegsystem beschäftigt und arbeiten außerhalb des Krankenhauses in Praxen. Ebenso führen sie Hausbesuche bei jungen Müttern durch, da diese heutzutage sehr schnell nach der Geburt das Krankenhaus verlassen müssen.
Namens aller Kolleginnen und Kollegen gratulierten der Kaufmännische Direktor Jürgen Ecker, Pflegedirketorin Corina Elsenheimer und Stationsleitung Martina Denter den Jubilarinnen und freuten sich über die langjährige Verbindung zum Hachenburger Krankenhaus. (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Am 9. November den Opfern der Nazi-Euthanasie in Hadamar gedenken

"Wer aber vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart", sagte der frühere ...

Traditioneller Oktobermarkt in Montabaur findet am 26. Oktober statt

Auch dieses Mal finden sich in der Stadt wieder zahlreiche Lebensmittelerzeuger, Verkaufsstände, Essensstände ...

Benefiz-Premiere: Tim Salabim bringt "MONSTER-ALARM" nach Urbar

Zauberei, Quatsch und Mitmach-Spaß für die ganze Familie – und das für einen guten Zweck: Am Donnerstag, ...

Erneuerung der Kreisstraße 87: Vollsperrung zwischen Elbingen und Mähren ab 22. Oktober

Die Kreisstraße 87 zwischen Elbingen und Mähren wird ab 22. Oktober 2025 umfassend saniert und dafür ...

Schützen feiern Bezirksball in Betzdorf: Julia Niederhausen ist neue Bezirkskönigin

Mit Tanz, Ehrungen und Überraschungen feierte der Bezirk 13 im Rheinischen Schützenbund seinen traditionellen ...

Verkehrsunfall in Bad Marienberg: Zwei Verletzte nach Vorfahrtsmissachtung

In Bad Marienberg ereignete sich am Mittwochabend (15. Oktober 2025) ein Verkehrsunfall mit zwei Verletzten. ...

Weitere Artikel


Alles rund ums Kind: 14. Marienrachdorfer Regenbogenbasar

Das Basar-Team der Ortsgemeinde Marienrachdorf lädt ein zum 14. Kinderkleider- und Spielzeugmarkt. Angeboten ...

11-Jähriger wurde auf einem Felsen bei Gemünden von Wildschweinen belagert

Das war wohl ein Abenteuer, das bei dem 11-jährigen Jungen lange im Gedächtnis bleiben wird. Dabei hat ...

Gemeinsam für die Artenvielfalt: Schild informiert über gefährdete Arten in Oberelbert

Gemeinsam mit dem Artenschutzprojekt Wiesenknopf-Ameisenbläulinge der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz ...

Durch Gesundheitsförderung mehr Lebensqualität schaffen

Kommunale Gesundheitsförderung und Prävention vor Ort stärken langfristig die Gesundheit, die Lebensqualität ...

Handwerkskammer Koblenz: Handwerksbetriebe vor Cyber-Gefahren schützen

Die Digitalisierung schreitet voran und eröffnet auch dem Handwerk neue Wege. Gleichzeitig gewinnt dadurch ...

Westerwaldwetter: heißes, sonniges Wochenende

Der September zeigt sich bislang von seiner sommerlichen Seite. Der Westerwald befindet sich derzeit ...

Werbung