Werbung

Pressemitteilung vom 06.09.2023    

"Frauen. Macht. Geld": Workshops im Westerwaldkreis geben Infos für Frauen rund ums Geld

Das Netzwerk "Frauen in Aktion" hilft Frauen bei der Orientierung und veranstaltet von September bis November die Workshop-Reihe "Frauen. Macht. Geld". Dabei sollen Frauen Strategien und Hinweise an die Hand gegeben werden, die bei der Orientierung bei modernen Lebensentwürfen und finanzieller Eigenständigkeit helfen sollen.

(Symbolfoto, Quelle: Pixabay)

Ledig - verheiratet - zwei Kinder - verwitwet: Das galt lange als das Grundmuster für ein Frauenleben in unserer Gesellschaft. Heute sind die Lebensentwürfe von Frauen vielfältiger und ihnen stehen viele Türen offen. Doch den eigenen Weg zu wählen, ist oft nicht leicht, wenn es um die Rollenverteilung in der Partnerschaft, die Erziehung der Kinder oder die Pflege von Angehörigen geht.

Den Auftakt der Reihe "Frauen. Macht. Geld" bildet in Kooperation mit der Beratungsstelle Frau & Beruf Altenkirchen am Samstag, 16. September, von 10 bis 15 Uhr "Female-Leadership - Pferde-Coaching", bei dem die Pädagogin Andrea Beyer mit ihrem tiergestützten Coaching Frauen Führungskompetenzen im Pferdehof Beyer in Ersfeld vermittelt. Über finanzielle Sicherheit für Frauen referiert am Montag, 25. September, von 19 bis 20.30 Uhr die Betriebswirtin und Generationenberaterin Elina Satscheck per Video-Stream.

"Barbie und Ken haben sich getrennt - der Ken-Ergy-Effekt und das liebe Geld aus dem Blickwinkel einer Rechtsanwältin" lautet der Titel der Veranstaltung am Donnerstag, 28. September, um 15 Uhr in den Räumen der BiAK - Bildung Aktiv, Aubachstraße 9, Montabaur. Referentin ist die Rechtsanwältin Christina Rücker. Für alle Termine wird um eine vorherige Anmeldung bei Frauen & Beruf Altenkirchen, unter buero@neuekompetenz.de oder 02681 986129 gebeten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die weiteren Workshops im Oktober und November sind auf der Webseite des Westerwaldkreises zur Frauengleichstellung einsehbar.

Das Netzwerk "Frauen in Aktion" setzt sich aus der Gleichstellungsbeauftragten des Westerwaldkreises Beate Ullwer, Anke Hollatz (IDEALE Berufsstrategie & Personalentwicklung), Barbara Horoba (BHC²) und Sylvia Schifano (BiAK) zusammen. Mit der Broschüre Kompass für Frauen unterstützen sie Westerwälderinnen bei Fragen, Veränderungen oder Problemen im Beruf, in der Familie oder im Leben mit kompetenten Ansprechpartnern. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinsamer Pflegetag für Obstbäume und Kopfweiden in Obererbach

Am 7. November 2026 lädt der NABU Hundsangen zu einem besonderen Pflegetag ein, bei dem Obstbäume und ...

Martinsfeuer im Westerwald: Welche Regeln für Mensch und Tier gelten

Rund um den 11. November gehören Laternenumzüge und Martinsfeuer vielerorts zum Brauchtum. Die Kreisverwaltung ...

Einladung zum IGS-Tag in Selters

Am 7. November 2026 öffnet die Integrierte Gesamtschule (IGS) in Selters ihre Türen für interessierte ...

Vortrag in Hachenburg: Verein Haus & Grund informiert über Mietverträge

Vermieter stehen bei der Gestaltung von Mietverträgen oft vor juristischen Hürden. Eine Informationsveranstaltung ...

Zeugen gesucht: Unfallflucht auf der L318 bei Montabaur

Am Dienstag (27. Oktober 2026) ereignete sich auf der Landstraße 318 bei Montabaur ein Verkehrsunfall ...

Auffahrt zur A 3 Richtung Köln wird an vier Nächten gesperrt

Die Auffahrt zur A 3 in Fahrtrichtung Köln wird im Bereich der L 318 zwischen Nentershausen und Görgeshausen ...

Weitere Artikel


Moderne geistliche Lieder im Klang der Zeit: Dekanatsband Beziehungsweise zu Gast in Gemünden

Zu einem Mitsingkonzert laden am Sonntagabend, 10. September die Evangelische Kirchengemeinde Gemünden ...

Die Saftpresse kommt auf den Parkplatz der Tourist-Information Wällerland

Obstbaumprofi Benjamin Junge aus Gieleroth kommt am 16. September und 1. Oktober mit seiner mobilen Saftpresse ...

Tag der offenen Tür in Kreißsaal und Wochenstation im Krankenhaus Dernbach

Das Herz-Jesu-Krankenhaus lädt werdende Eltern, Mütter, Familienangehörige und Interessierte herzlich ...

Westerwälder Rezepte - Gedeckte Birnentorte

Birnen lassen sich hervorragend einwecken oder zu Kompott verarbeiten. Sie bilden so eine saftige Füllung ...

Naturschutzinitiative: Lasst die Wölfe leben

Die Forderung von Bundesumweltministerin Steffi Lemke nach erleichterten Abschüssen von Wölfen zeige ...

Vortragsreihe über einfache Energiespartipps für den Alltag

Die Verbraucherzentrale informiert in einer Vortragsreihe über Energiespartipps für den Alltag. Schon ...

Werbung