Werbung

Nachricht vom 04.09.2023    

Universität Koblenz eine der digitalen Säulen beim landesweiten Katastrophenschutz

Bei einem Besuch an der Universität Koblenz hat sich Innenstaatssekretärin Nicole Steingaß über die Arbeit der Forschungsgruppe Verwaltungsinformatik/E-Government informiert, die das landesweite Portal für den Brand- und Katastrophenschutz mitentwickelt hat.

(Foto: Christoph Asche, Universität Koblenz)

Koblenz. Die Staatssekretärin informierte sich auf dem Campus bei der Forschungsgruppe Verwaltungsinformatik der Universität Koblenz und beim Portalteam der Landesbehörden über den Stand und die Perspektiven der IT-Vernetzung der Aufgabenträger im Brand- und Katastrophenschutz (BKS).

"Das BKS-Portal bietet den Nutzern ein breites Spektrum an Möglichkeiten, Einsatzmaßnahmen im Brand- und Katastrophenschutz gut zu ergreifen, mit geeigneten Ressourcen zu bewältigen und die Kommunikation und Koordination zwischen den verschiedenen Akteuren zu gewährleisten", sagte die für den Katastrophenschutz zuständige Innenstaatssekretärin Nicole Steingaß.

"Das seit 2018 im Wirkbetrieb befindliche Portal für den Brand- und Katastrophenschutz in Rheinland-Pfalz nimmt mit seinem Leistungsangebot aus einem Guss eine Vorreiterrolle im Ländervergleich ein", betonte Prof. Dr. Maria Wimmer.

Wegweisende Zusammenarbeit von Forschung und Praxis
Das landesweite Portal für den Brand- und Katastrophenschutz in Rheinland-Pfalz wurde von der Forschungsgruppe E-Government der Universität Koblenz in enger Kooperation mit staatlichen, kommunalen und weiteren Aufgabenträgern in Rheinland-Pfalz IT-technisch konzipiert und die verschiedenen Module wurden von diesen implementiert. Das Innenministerium und die staatlichen Aufgabenträger wurden von der Machbarkeitsstudie bis hin zum Live-Betrieb im Landesbetrieb Daten und Informationen (LDI) begleitet. Das Uni-Team stellt auch den Support zum Endkunden sicher. Durch die wissenschaftliche Begleitung der staatlichen und kommunalen Aufgabenträger wird das Portal stetig durch innovative Technologien weiterentwickelt. Die in dieser Form wegweisende Zusammenarbeit von Forschung und Praxis stellt einen effektiven und erfolgreichen Wissenstransfer sicher.

Mittlerweile sind mehr als 20.000 hauptamtliche und ehrenamtliche Nutzende (Landesbehörden, Kreise, kommunale Aufgabenträger, freiwillige und Berufsfeuerwehren sowie weitere Hilfsorganisationen) registriert und greifen auf die umfangreichen Leistungen aus dem Portalportfolio zu. Insbesondere während der Coronapandemie ermöglichte das Portal als vom Land bereitgestellte zentrale Komponente die virtuelle Zusammenarbeit der Aufgabenträger im BKS unter Pandemiebedingungen. "Mit der Portalplattform bieten wir neben den eigenen zentralen Aufgaben für die Landesdienststellen insbesondere auch allen kommunalen Aufgabenträgern ein kostenloses Serviceangebot zur Mitwirkung auf einer High-End-Plattform", erklärte der im Innenministerium für BKS-Fragen zuständige Abteilungsleiter Eric Schaefer.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Wichtige Vernetzung von Daten
Das von den Mitgliedern der Forschungsgruppe E-Government der Universität in kürzester Zeit realisierte Echtzeit-Lagebild bietet den Verantwortlichen des Landes in der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) seit Ende des vergangenen Jahres einen Überblick über die Lageentwicklung in allen Landesteilen. Die Vernetzung der Daten der örtlichen Feuerwehreinsatzzentralen über die Integrierten Leitstellen hin zur Portal-Datendrehscheibe ist das Ergebnis der vom Land verfolgten Portalphilosophie.

Ein weiterer wichtiger Baustein der vorbereitenden Einsatzunterstützung ist das neue BKS-Portalmodul "Digitaler KatS-Plan", das ebenfalls von der Forschungsgruppe E-Government in enger Kooperation, etwa mit der ADD, umgesetzt wurde. "Mit kommunalen Partnern wie dem Rhein-Hunsrück-Kreis im Norden oder dem Rhein-Pfalz-Kreis im Süden wurde hier eine durchgängige Datenplattform entwickelt, die einen Quantensprung in diesem Bereich darstellt", betonten die Verantwortlichen aus dem Portal-Team. "Je mehr Kreise hier mitmachen, desto größer wird in Zukunft der Mehrwert für alle sein."

Mit weiteren Beispielen aus dem umfangreichen Angebot der BKS-Portal.rlp Lernplattform rundete Kai Gohlke, Vertreter der Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie (LFKA), das Bild über das Leistungsportfolio des Portals und die Unterstützung der praktischen Ausbildung ab: "Auch hier ist hervorzuheben, dass jeder kommunale Aufgabenträger diese Plattform für die digitale Ausbildung vor Ort nutzen kann."

Das nächste größere Treffen wird im Rahmen des im September anstehenden jährlichen Anwenderworkshops stattfinden. "Diese Workshopreihe ist auch ein Beispiel für die in dieser Form einzigartige agile Softwareentwicklung nahe an denen, die sie einsetzen. Ich freue mich, mit der Keynote und den hier gewonnenen Detailkenntnissen einen Beitrag dazu zu leisten", so Innenstaatssekretärin Steingaß. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Umgestürzter Baum verursacht Verkehrsunfall in Wied

Ein unerwarteter Zwischenfall ereignete sich am Sonntag in der Mühlentalstraße in Wied. Ein Baum fiel ...

Buchtipp: "Die Kannenbäckerin" von Annette Spratte

In ihrem historischen Roman "Die Kannenbäckerin" entführt die Westerwälder Autorin Annette Spratte ihre ...

Michael Weidenfeller aus Müschenbach bleibt Vizepräsident des DStI

Michael Weidenfeller aus Müschenbach wurde erneut in ein bedeutendes Ehrenamt gewählt. Der Deutsche Steuerberaterverband ...

Bad Marienberg: ChorAktiv 2025 bringt Chorgesang auf den Marktplatz

Am Samstag, 28. Juni, wird der Marktplatz in Bad Marienberg zur Open-Air-Bühne für Chormusik. ChorAktiv ...

45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Musikalischer Abendgottesdienst in Ransbach-Baumbach begeistert mit Blech und Piano

Ein ungewöhnliches musikalisches Zusammenspiel sorgte in Ransbach-Baumbach für Begeisterung. In der Musikkirche ...

Weitere Artikel


Zwischenlösung gefunden: Stadtbibliothek Montabaur zieht in die Sauertalstraße

Die Stadtbibliothek Montabaur zieht im nächsten Jahr um. Das neue Domizil befindet sich in der Sauertalstraße ...

IKK Südwest landet auf Platz 1 bei Kundenorientierung

Die IKK Südwest gehört zu den gesetzlichen Krankenkassen mit dem größten Angebot an Zusatzleistungen ...

Verbandswandertag in Koblenz: Ein Tag für die ganze Familie

Im Rahmen der Europäischen Woche des Sports und #BeActive laden der Turnverband Mittelrhein (TVM) und ...

Westerwälder Literaturtage 2023: Ein Doppelmord in Zeeland

Im Rahmen der Westerwälder Literaturtage 2023 liest Dr. Martin Roos am 7. September in Burglahr aus seinem ...

Limesfest in Hillscheid entführte in die Römerzeit

Ein weißer Turm mit nur fünf mal fünf Meter großer Grundfläche und circa zwölf Meter Höhe, stand am Sonntag ...

Festakt und Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Rennerod

Es war ein buntes Wochenende rund um die Einweihung der neuen Fahrzeug- und Gerätehalle in Rennerod. ...

Werbung