Werbung

Pressemitteilung vom 03.09.2023    

Nisthilfe für Weißstorch in Unnau errichtet

Nachdem in Rothenbach Störche bereits erfolgreich gebrütet haben, konnte man auch im oberen Westerwald die Tiere beobachten. So entstand die Idee, hier eine Nisthilfe anzubieten. Realisiert werden, konnte das durch die Unterstützung von Kommunen, Gewerbe und Einzelpersonen, sodass die Maßnahme "kostenfrei" umgesetzt werden konnte.

Die neue Nisthilfe in Unnau. (Foto: Jochen Panthel)

Unnau. Als Standort wurde mit der oberen Naturschutzbehörde das Naturschutzgebiet Nisteraue in der Gemarkung Unnau abgestimmt. Hier bietet sich im Tal der Nister ein optimales Biotop und die Fläche ist im Eigentum des Nabu.

Basis des Korbes ist ein verzinktes Grundgestell, auf dem eine "Plattform" aus Douglasienbrettern geschraubt wurde. Ein Geflecht aus Weide ließ dann einen Korb entstehen, der mit Birkenreiser ausgekleidet wurde. Das Ganze wurde auf einem Lärchenstamm und zwei Meter tief im Boden befestigt. Stabilisiert wurde es durch eine seitliche Abspannung.

Nun hoffen die Beteiligten, Ludwig Schürg (1. Vorsitzender NABU Bad Marienberg) und Jochen Panthel (Naturschutzbeauftragter NSG Nisteraue), dass im nächsten Frühjahr das Angebot auch einen "Mieter" findet und Weißstörche anlockt. Dank gilt der Firma KMU aus Unnau (Gunnar Buchholz), dem städtischen Bauhof Bad Marienberg, der Gemeinde Nistertal, Landwirt Rüdiger Steup und Forstwirt Sebastian Schlink. (PM)


Mehr dazu:   Naturschutz  
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Koblenz öffnet Türen zur Justiz: Woche der Justiz vom 23. bis 27. Juni

Wie funktioniert der Rechtsstaat? Wer sorgt für Gerechtigkeit im Alltag? Antworten auf diese Fragen gibt ...

Tornados 2025: Zwischenbilanz zur Saison in Deutschland

Die Tornadosaison 2025 hat nach einem schleppenden Start an Fahrt aufgenommen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Westerburg: Hendrik Hering stellt neues Bestattungsgesetz vor

Am Mittwoch, 18. Juni, informiert Hendrik Hering in Westerburg über das neue Bestattungsgesetz. Im Rahmen ...

Geführte Wanderung durch den Hillscheider Wald im Kannenbäckerland

Am 21. Juni 2025 lädt das Hotel Hüttenmühle in Hillscheid zu einer geführten Wanderung durch den örtlichen ...

Infoabend in Wahlrod erklärt Förderprogramme für umweltschonende Landwirtschaft

Landwirte im Westerwald und darüber hinaus können sich am 23. Juni in Wahlrod über die AUKM-Förderprogramme ...

Umgestürzter Baum verursacht Verkehrsunfall in Wied

Ein unerwarteter Zwischenfall ereignete sich am Sonntag in der Mühlentalstraße in Wied. Ein Baum fiel ...

Weitere Artikel


Festakt und Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Rennerod

Es war ein buntes Wochenende rund um die Einweihung der neuen Fahrzeug- und Gerätehalle in Rennerod. ...

Limesfest in Hillscheid entführte in die Römerzeit

Ein weißer Turm mit nur fünf mal fünf Meter großer Grundfläche und circa zwölf Meter Höhe, stand am Sonntag ...

Westerwälder Literaturtage 2023: Ein Doppelmord in Zeeland

Im Rahmen der Westerwälder Literaturtage 2023 liest Dr. Martin Roos am 7. September in Burglahr aus seinem ...

Verkehrsunfall mit mehreren Straftaten in Bad Marienberg

Pech im Unglück, so lief es für einen 42-jährigen Motorradfahrer in Bad Marienberg. Er wurde nicht nur ...

Nasse Füße und heiße Riffs beim 17. Pell-Mell-Festival in Obererbach

Sondaschule, Knorkator, Callejon, Slime, und noch so viele mehr: Das Line-Up des diesjährigen Festivals ...

Höhr-Grenzhausen: Eierwurf von der Brücke auf fahrenden Pkw

Am Samstag (2. September) gegen 14 Uhr wurde in Höhr-Grenzhausen von einer Gruppe von drei Jugendlichen ...

Werbung