Werbung

Pressemitteilung vom 31.08.2023    

Uni Siegen öffnet Studiengänge und verlängert Einschreibefrist

Studieninteressierte können sich an der Universität Siegen zum Wintersemester 2023/24 in bislang zulassungsbeschränkte Studiengänge frei einschreiben. Außerdem wird die Einschreibefrist für frei zugängliche Studiengänge bis zum 6. Oktober verlängert.

(Foto: Uni Siegen)

Siegen. Die Universität Siegen öffnet viele ihrer bisher zulassungsbeschränkten Studiengänge für die freie Einschreibung. Studieninteressierte haben damit bis zum 15. September die Möglichkeit, sich direkt für diese Studiengänge einzuschreiben. Darüber hinaus wird die Einschreibefrist für bereits zulassungsfreie Bachelorstudiengänge bis zum 6. Oktober verlängert.

Eine direkte Einschreibung ohne Bewerbung ist nun auch für folgende bisher zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge möglich: "Soziale Arbeit", "Biomedical Technology", "Europäische Wirtschaftskommunikation", "Sozialwissenschaften in Europa" sowie die Lehramts-Bachelorstudiengänge Grundschule mit oder ohne integrierte Förderpädagogik, Biologie für Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule, Biologie für Gymnasium/Gesamtschule.

Die Einschreibung ist komplett digital möglich und erfolgt über das Online-Portal unisono.

Die Einschreibefristen in der Übersicht:
Zulassungsfreie Bachelorstudiengänge: 6. Oktober
Bislang zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge: 15. September
Zulassungsfreie Masterstudiengänge: 22. September

Bewerbungen für die neuen Masterstudiengänge "Linguistik: digital, angewandt, strukturell (LiDAS)", "Digital Media and Technologies" und "Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und kulturelle Praktiken" sowie für weitere Masterstudiengänge der Philosophischen Fakultät und der Wirtschaftswissenschaften sind ebenfalls bis zum 15. September möglich. Die Bewerbungsfrist für die Masterstudiengänge der Lebenswissenschaftlichen Fakultät (außer Psychologie und Klinische Psychologie) wurde bis zum 29. September verlängert.

Bis zum 1. September sind zudem Anmeldungen für den Eignungsprüfungstermin für das Lehramtsstudium Musik möglich. Die Bewerbungsfrist für den Bachelor Architektur endet am 8. September.



Studieninteressierte, die Fragen zur Bewerbung oder zum Studium haben, können sich an die Zentrale Studienberatung wenden: www.uni-siegen.de/zsb oder auf Instagram unter @unisiegen_studienberatung. Ausführliche Informationen gibt es zudem unter www.uni-siegen.de/einschreibung.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kostenlose Steuerberatung für Existenzgründer in Montabaur

Eine Unternehmensgründung bringt viele Herausforderungen mit sich, insbesondere im Bereich Steuern. In ...

Musikalischer Abendgottesdienst in Ransbach-Baumbach

In der Musikkirche von Ransbach-Baumbach erwartet die Besucher am Samstag, 22. November, ein besonderes ...

Zukunft des Ehrenamts im Fokus: Informationsabend in Wirges

Am Dienstag, 18. November, lädt die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt zu einem besonderen ...

Maria Vollmer bringt Weihnachts-Comedy nach Höhr-Grenzhausen

Am Samstag, 22. November, erwartet die Besucher des Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrums "Zweite Heimat" ...

Beeindruckend: Wäller Helfen e. V. erreicht Meilenstein mit 91.600 Bäumen

Der Verein Wäller Helfen e. V. hat in seinem ehrgeizigen Aufforstungsprojekt einen bedeutenden Fortschritt ...

Ein besonderes Requiem in Höhn: Vox Humana Ensemble überrascht mit Suppè

Am Sonntag, 23. November, lädt das "Vox Humana Ensemble" zu einem außergewöhnlichen Konzert in die Katholische ...

Weitere Artikel


Geschäftsführer des Stöffel-Parks feierlich aus dem öffentlichen Dienst in den Ruhestand verabschiedet

Im "Tertiärum" im Stöffel-Park war am Donnerstag (31. August) ganz schön was los: Zu seinem altersbedingten ...

Westerwaldwetter: Meteorologischer Herbstanfang bringt starke Regenfälle

Das Frontensystem eines Tiefs bei den Britischen Inseln hat auf den Westerwald übergegriffen und bleibt ...

Atzelgift: Mögliche Verkehrsgefährdung durch rasenden Pkw - Zeugen gesucht

Wie die Polizei erst jetzt mitteilte, kam es bereits am Montag (28. August) gegen 12.30 Uhr in der Ortsdurchfahrt ...

Unterstützung für die Tafel Westerburg: Somesongs spenden Gage

Über 2.000 Euro für die Tafel in Westerburg freuten sich Waltraud Schultz und Herbert Gruss stellvertretend ...

Innere, zarte Bilder als Antwort auf die Krisenjahre Christa Häbel stellt im Stöffel-Park aus

Christa Häbel stellt von Sonntag, 10. September, bis Dienstag, 31. Oktober, Gemälde im Café Kohleschuppen ...

Noch freie Plätze: Dekanat lädt Solisten und Ensembles zum Kirchenmusiktag nach Gemünden ein

Es gibt noch freie Plätze für den Kirchenmusiktag des Evangelischen Dekanats Westerwald am 1. Oktober ...

Werbung