Werbung

Nachricht vom 03.10.2011    

Orgelkonzert mit Philipp Linden berührte die Seele

Der Hamburger Organist Philipp Linden setzte ganz besondere Akzente beim Konzert in der Marienstätter Abteikirche. Nicht nur sein grandioses Spiel auf der berühmten Rieger Orgel, auch die ausgewählten Musikstücke sorgten für ein begeistertes Publikum, das sich mit minutenlangem Applaus bedankte.

Der junge Hamburger Organist Philipp Linden begeisterte das Publikum mit dem Spiel auf der Rieger-Orgel in der Abteikirche Marienstatt.

Marienstatt. Philipp Linden, ein versierter Konzertorganist und promovierter Rechtsanwalt aus Hamburg, konzertierte an der großen Rieger-Orgel der Abteikirche in Marienstatt.
Wer nach dem Orgelkonzert mit Besuchern sprach, konnte schnell feststellen, dass es wohl ein besonderes Musikerlebnis gewesen sein musste und sicherlich bei manchem noch lange nachklingen wird. Der genaue Grund dafür ist gewiss nicht allein das perfekte Spiel oder die ausdrucksstarke Registrierung des jungen Hamburgers gewesen, sondern liegt eher auf einer anderen Ebene, die wohl im tiefen Gehalt der gezielten Literaturauswahl zu finden ist.

Dem Meister ist es gelungen, mit gekonnt abgestimmten Werken verschiedener Epochen einen wachsenden musikalischen Spannungsbogen zu zeichnen, der bei den Zuhörern spürbar Wirkung zeigte. Bildlich gesprochen nahm der Organist den unbedarften Hörer an die Hand und spazierte mit ihm eher unbewusst von einem musikalischen Erlebnis zum anderen, allerdings mit dem eindeutigen Impetus, seine Seele leise zu berühren, um sie zu einem unvergesslichen musikalischen Höhepunkt zu führen, der das innerlich Erlebte zu einem persönlichen Geschenk an den Zuhörer werden ließ.

Natürlich zeigt ein echter Hamburger, dass er etwas von der norddeutschen Schule versteht und präsentiert am Anfang Jan Pieterszoon Sweelinck aus den Niederlanden mit einem Variationswerk über „Unter der Linden gruene“ und Johann Sebastian Bachs „Toccata, Adagio und Fuge C-Dur, BWV 564“, eine Syntheseaus italienischem Konzert- und norddeutschem Toccatenstil, die Linden mit ansteckend virtuoser Spielfreude rüberbrachte.



Die recht unbekannte aber elegisch schöne Fuge in f-Moll von Felix Mendelssohn-Bartholdy erleichterte den Übergang zum bewegten und feierlichen Choral a-Moll von Cesar Franck, der ganz bewusst in großen Räumen seine grandiose Wirkung nicht verfehlt.
Als leiser Kontrast folgte das ausdrucksvolle Gebet „Ave Maria“ von Franz Liszt, das ihn sicherlich nicht nur anlässlich seines 200. Geburtstages ehren sollte, sondern wohl zuerst an die Patronin der Zisterzienserbasilika, der Gottesmutter Maria, gerichtet war.
Zum Schluss steigerte Linden mit Marcel Duprés bekanntem Präludium und Fuge H-Dur, Opus 7, das bisher Gehörte zu einem unvergessenen Höhepunkt.
So verband er die anziehende Strahlkraft der klangschönen Rieger-Orgel und die glasklare Stimmführung und rhythmische Dominanz dieser meisterhaften Komposition Duprés zu einer einzigartigen Symbiose, die die geistliche Orgelfeierstunde auf andere Weise zu einer wirklichen Verkündigung des Wortes Gottes werden ließ. Das Publikum dankte mit lang anhaltendem Applaus.

Nächstes Konzert in der Basilika ist am Sonntag, 30. Oktober, ab 17 Uhr: Solo-, Chor- und Orgelwerke von Josef Buschmann, Koblenz, musizieren Laura Faig (München), Sopran, und der Kammerchor CollegiumVocale Koblenz unter der Leitung von Manfred Faig, Regionalkantor an der Liebfrauenkirche Koblenz. Infos unter Musikkreis, Tel. 02662-6722.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Hachenburg & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Kultur


Showtanz- und Kinder- und Jugendturnier in Ransbach-Baumbach zog Massen an

Ransbach-Baumbach. Ein komplettes Wochenende wurde getanzt und das vor einem Publikum, das gar nicht genug bekommen konnte. ...

Opus 45 begeistern in der voll besetzten Musikkirche Ransbach-Baumbach

Ransbach-Baumbach. Die vielen Gäste in der Musikkirche erleben einen abwechslungsreichen Abend mit hochvirtuoser Musik, historischen ...

Buchtipp: "Loreley – Die Frau am Fluss" von Susanne Popp

Dierdorf/Frankfurt am Main. 1801 legt eine engelgleiche Sterbende beim Pfarrer von Bacharach die Beichte ab. Weiter geht ...

Popchor 4joy's feiert 15-jähriges Bestehen mit Jubiläumskonzert in Dierdorf

Dierdorf. Die Mitglieder des Popchors 4joy's bereiten sich auf einen besonderen Tag vor. Ihr 15-jähriges Bestehen wollen ...

Theater in Montabaur: Terror in der Oase

Montabaur. Der Bundeswehrpilot Major Lars Koch widersetzt sich dem Befehl seines Vorgesetzten und schießt die Maschine im ...

"Filmreif-Kino!" in Hachenburg zeigt: "Der Zopf"

Hachenburg. Im Vormittagsprogramm der besonderen Filmreihe von Cinexx Hachenburg und der Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle ...

Weitere Artikel


SV Maischeid verschenkt zwei Punkte

Zu Gast war der Tabellen-Elfte aus Ransbach-Baumbach. Der SV Maischeid begann die Partie sehr schwungvoll und konnte bereits ...

Forum für Soziale Gerechtigkeit lädt ein

Westerwaldkreis. Das "Forum Soziale Gerechtigkeit" ist ein offenes Forum für alle sozialen Themen im Westerwaldkreis. Wiederholt ...

Schloss Friedewald erlebte Besucheransturm am Wochenende

Friedewald. An die 6000 Besucher aus der Region, sowie dem nahen Siegerland und dem nahen Westerwaldkreis nutzten den Sonn- ...

"Kreative Hobbywelt" lädt zum Besuch ein

Siegen.Nach einer zweijährigen Pause findet in wenigen Tagen die 7. Auflage der Messe "Kreative Hobbywelt" in der Siegerlandhalle, ...

Herbstwanderung zu den Ursprüngen der Tonkeramik

Boden. Bei traumhaftem Wanderwetter trafen sich zwölf Wäller Wanderer an der Tourist-Info und fuhren mit vier Autos nach ...

30 Jahre Partnerschaft mit Northhamptonshire gefeiert

Westerwaldkreis. Wenn das kein Grund zum Feiern ist: Vor genau 30 Jahren wurde die Partnerschaft der Landkreise Westerwald ...

Werbung