Werbung

Pressemitteilung vom 23.08.2023    

Den Horizont erweitern und Grenzen verschieben: Jugendliche auf der Kletterfreizeit in Südfrankreich

In der Tarnschlucht beim südfranzösischen Städtchen Castelbouc haben 18 Jugendliche eine erlebnisreiche Kletterfreizeit verbracht. Organisiert wurde die Freizeit vom Evangelischen Dekanat Westerwald. Dekanatsjugendreferent Emil Huck und acht ehrenamtliche Mitarbeiter hatten ein umfangreiches Programm für die 13- bis 18-Jährigen auf die Beine gestellt.

Die Jugendlichen nahmen an zahlreichen erlebnispädagogischen Unternehmungen teil. (Foto: Markus Portugall)

Westerburg/Castelbouc. "Den Horizont erweitern und die eigenen Grenzen verschieben - das war 14 Tage Programm! Durch ein starkes ehrenamtliches Team haben wir bei bestem Wetter klettern, abseilen, canyoningen, paddeln, kochen, Höhlen erkunden, flanieren und vieles mehr umsetzen können. Lernen durch gemeinsame unvergessliche Erlebnisse und das jeden Tag aufs Neue, so machen Ferien Spaß!", sagt Emil Huck. Untergebracht auf einem Campingplatz wuchs die Gruppe zu einer Gemeinschaft zusammen. Gekocht wurde abends in Kleingruppen auf Campingkochern. Die Aktivitäten waren größtenteils erlebnispädagogisch angelegt.

"Es war ein großes Abenteuer. Das Canyoning war sehr cool. Der Klettersteig und Kanu fahren waren toll. Wir waren immer draußen und hatten immer was zu tun", so eine 15-jährige Teilnehmerin. "Ich fand das Felsenklettern am besten. Es war anstrengend, aber man war sehr in Kontakt mit der Natur. Das war sehr ursprünglich und richtig super", ergänzt eine 16-jährige Teilnehmerin. "Und die Matschhöhle war auch toll, sehr faszinierend, mit dicken Stalaktiten und Stalagmiten, und versteinerten Wasserfällen. Da war ein großer unterirdischer Raum, wir saßen dort in der Stille, es war komplett dunkel, man hat nur die Wassertropfen fallen hören, das war so cool." Auch schwimmen im Tarn, das Probieren von französischen Spezialitäten auf dem Nachtmarkt in der Kleinstadt Florac, unter Bäumen in der Hängematte liegen, Eis essen, Gemeinschaftsspiele und abendliche Gespräche über die Erlebnisse des Tages kamen nicht zu kurz.



"Wir haben viel gelernt und an Eigenständigkeit gewonnen", sind sich die Jugendlichen einig. Die Kletterfreizeit am Tarn ist eine von einem halben Dutzend Freizeiten, die das Evangelische Dekanat Westerwald für junge Menschen im Sommer 2023 anbietet. In diesem Jahr ging es unter anderem für Kinder und Jugendliche auch an die Nordsee, nach Norwegen und in die Toskana. (PM)


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Feiern für den guten Zweck: 6.000 Euro für Dernbacher Hospiz St. Thomas gesammelt

Eine Spendenaktion in Dernbach führte zu einer Unterstützung für das Hospiz St. Thomas. Dank der Initiative ...

NetzwerkBühne Handwerk: Ein Abend voller Comedy und Varieté in Altenkirchen

In der Stadthalle Altenkirchen fand am Freitag (17. April) eine Veranstaltung statt, die das regionale ...

Aktualisiert: 17-jährige Hevin M. aus Dernbach angetroffen

Die Polizei in Koblenz hatte Ende März eine Öffentlichkeitsfahndung nach der 17-jährigen Hevin M. aus ...

Asphaltarbeiten in Dreifelden: Sanierung der K 2 beginnt im April 2026

Die geplante Sanierung der K 2 in Dreifelden steht vor der Tür. Der Landesbetrieb Mobilität Diez hat ...

Diebstahl auf Friedhof in Weroth: Grabschmuck entwendet

In Weroth wurden in zwei Nächten insgesamt acht Diebstähle auf dem örtlichen Friedhof verübt. Die Täter ...

Werkausschuss stellt einstimmig Weichen für die Zukunft in der VG Hachenburg

In seiner jüngsten Sitzung hat sich der Werkausschuss der Verbandsgemeinde Hachenburg mit zentralen Zukunftsfragen ...

Weitere Artikel


270 getunte Autos im Stöffel-Park: Familiäre Atmosphäre bei Lake-Society-Event

Viel Geld und Arbeit investieren Autobesitzer allgemein für ihren fahrbaren Untersatz - und erst recht ...

Fünf auf einen Streich erwandern: "5-Blicke-Tour" rund um Limbach

Für kommenden Sonntag, 27. August, lädt der örtliche Kultur- und Verkehrsverein (KuV) entlang der "LIMBACHER ...

K103: Sackgasse im Industriegebiet Heiligenroth

Aufgrund von notwendigen Sanierungsarbeiten an der Asphaltoberfläche sowie an den seitlichen Bordsteinen ...

Die JSG Kreuzberg lädt zum Familientag ein

Die JSG Kreuzberg (bestehend aus den Stammvereinen JSV Marienhausen, SV Wienau, TuS Roßbach, FC Mündersbach, ...

So klingt Leidenschaft aus Australien: Treffpunkt Alter Markt mit Toby Beard

Es ist wieder soweit: Am 31. August um 19.15 Uhr kehrt die außergewöhnliche Musikerin Toby Beard gemeinsam ...

Prozess: Mann hält sechsjährigem Mädchen Schreckschusspistole an den Kopf und drückt ab

Es müssen Horrorminuten gewesen sein, die eine Mutter erlebt hat, als ein Mann an einer Bushaltestelle ...

Werbung