Werbung

Pressemitteilung vom 22.08.2023    

Bei Steuler sind die Schafe los - Nachhaltigkeit konsequent umgesetzt

Fotovoltaik ist eine tolle Möglichkeit der Energiegewinnung. Dass man solche Flächen auch mit landwirtschaftlicher Nutzung kombinieren kann, zeigt das Beispiel der tierischen Unterstützer der Fotovoltaikanlage in Höhr-Grenzhausen. Hier sind 500 Schafe die lebenden "Rasenmäher".

Tierische Rasenmäher in Höhr-Grenzhausen. (Foto: Janina Duch / Steuler)

Höhr-Grenzhausen. Rund vierzig Prozent des eigenen Strombedarfs produziert die Steuler-Gruppe am Standort Höhr-Grenzhausen selbst. Möglich macht das eine großflächige Fotovoltaikanlage, die Ende Juli offiziell abgenommen wurde und in Betrieb gehen konnte. Auf einer Freifläche von drei Hektar sorgen mehr als 9.000 Module für zeitgemäße Energiegewinnung. Und auch die Pflege des Geländes erfolgt nachhaltig: Am Montag zogen 500 Schafe auf das umzäunte Gelände, um innerhalb weniger Tage den Grünbewuchs um die Fotovoltaik-Module herum abzufressen. Vom Einzug der Schafe gibt es hier ein Video. (PM)


Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Technik und Handwerk vereint: Die Nacht der Technik in Koblenz

Bei der 16. "Nacht der Technik" in Koblenz würdigte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt die Innovationskraft ...

IHK Koblenz lädt Neumitglieder zum Kennenlernen ein

Am Montag, 24. November 2025, öffnet die IHK Koblenz ihre Türen für Neumitglieder und Interessierte. ...

ISB-Beratungstag für Gründer und Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Am Dienstag, 18. November 2025. bietet die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) einen ...

Banken im Wandel: Sparkassen Neuwied und Westerwald-Sieg prüfen gemeinsame Zukunft

Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied sprechen über eine mögliche Fusion. Ergebnisoffene Sondierungen ...

Zukunftszertifikat 2025: ANRO setzt Maßstäbe in Integration und Umweltschutz

ANZEIGE | Die Agentur für Arbeit Neuwied verleiht ANRO Wasserhygiene + Oberflächenschutz GmbH & Co.KG ...

1&1 erreicht Meilenstein im Mobilfunknetz-Ausbau

Das Telekommunikationsunternehmen 1&1 aus Montabaur hat einen bedeutenden Schritt im Aufbau des vierten ...

Weitere Artikel


"Virtuelle Mittagspause" mit Sabine Bätzing-Lichtenthäler über Tierschutz

Im August wird es im Format der "Virtuellen Mittagspause", das monatlich durch die heimische Landtagsabgeordnete ...

Zwei live Bands am Kirmessamstag in Niedererbach

Zum 117. Mal jährt sich am kommenden Wochenende die Weihe der Kirche St. Katharina in Niedererbach. Traditionell ...

100 Prozent Erfolgsquote in der einjährigen Ausbildung im Herz-Jesu-Krankenhaus

Am 16. August erhielten alle sechs Absolventinnen des Gesundheits- und Krankenpflegehilfekurses am Dernbacher ...

Erfreuliche Kontrolle des Ferienreiseverkehrs auf der Autobahn

Am Dienstag (22. August) führte die Polizeiautobahnstation Kontrollmaßnahmen des Ferienreiseverkehrs ...

"Gemeinsam Gutes tun": Große Spende des FCK-Fan-Club Kuhnhöfen/Arnshöfen an das Hospiz St. Thomas

Die Vertrautheit zwischen den Anwesenden war ganz klar zu spüren, denn der FCK-Fan-Club Kuhnhöfen/Arnshöfen ...

Ausstellung "67 Köpfe" im b-05 Kulturzentrum mit Werken des Nauorter Malers Heinz Kuppler

Der Maler Heinz Kuppler aus Nauort gibt in der Zeit vom 17. September bis 8. Oktober bei einer Ausstellung ...

Werbung