Werbung

Nachricht vom 18.08.2023    

Westerwaldwetter: Heißes Wochenende mit hoher Wärmebelastung

Von Wolfgang Tischler

Bei schwachen Luftdruckgegensätzen bestimmt zunehmend heiße Luft das Wettergeschehen im Westerwald. Das bevorstehende Wochenende wird sehr warm werden. Es wird überwiegend trocken. Lediglich am Samstag, 19. August, kann es ganz vereinzelte Schauer geben. Die Hitze bleibt uns bis in die kommende Woche erhalten.

Abkühlung für Mensch und Tier ist angesagt. Foto: Wolfgang Tischler

Region. Im Laufe des Freitags kommt immer mehr die Sonne zum Vorschein und die Temperaturen gehen rasant nach oben. Das Thermometer klettert im Rheintal bis auf 30 Grad, in den Höhen des Westerwaldes werden 27 Grad erreicht. Der Wind kommt schwach aus südlichen Richtungen.

In der Nacht zum Samstag bleiben die Temperaturen, je nach Höhenlage zwischen 15 und 20 Grad. In den Tallagen des Westerwaldes kann sich durch die noch vorhandene Feuchtigkeit der letzten Tage Nebel bilden. Die Sichtweiten können unter 150 Metern liegen. Bei nächtlichen Autofahrten sind also Vorsicht und eine angepasste Geschwindigkeit geboten.

Der Samstag wird wechselnd bewölkt mit sonnigen Abschnitten sein. Vereinzelte kurze Schauer sind nicht ausgeschlossen. Der Wind weht mäßig aus westlichen Richtungen. Das Thermometer klettert wieder in Richtung 30 Grad. "Die Hitzebelastung kann für den menschlichen Körper gefährlich werden und zu einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen führen. Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Hitze, trinken Sie ausreichend Wasser und halten Sie die Innenräume kühl", empfiehlt der Deutsche Wetterdienst.



Die Nacht zum Sonntag bleibt niederschlagsfrei und wiederum sehr warm. Ideale Voraussetzungen, die eine oder andere Freiluft-Veranstaltung zu besuchen. Am Sonntag wechseln sich Sonne und Wolken ab und die Tageshöchsttemperaturen erreichen wieder die 30-Grad-Marke. Der Wind weht nach wie vor schwach und kommt aus westlichen Richtungen.

Die neue Woche bleibt erst einmal warm und trocken, prophezeien die Wetterfrösche. Die Wetterlage dürfte sich erst zum Ende der Woche umstellen. (woti)

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Völkerwanderung nach Goddert - Das "Brunnenfest" lockte viele Besucher

Am höchsten Feiertag der arbeitenden Bevölkerung, am 1. Mai, findet seit einigen Jahren, man kann schon ...

Zumba für den guten Zweck: Tanzen im Westerwald

Am Samstag, 17. Mai, findet im Schulzentrum Dierdorf eine besondere Veranstaltung statt. Eine Zumba-Party ...

Lärmschutz im Fokus: SGD Nord informiert Azubis in Selters

Am 28. Tag gegen den Lärm besuchte die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord die Auszubildenden ...

Bundesagentur für Arbeit führt Multi-Faktoren-Authentifizierung ein

Seit Dienstag (29. April) ist die Nutzung einer Multi-Faktoren-Authentifizierung (MFA) für alle Nutzer ...

Einfacher Belege einreichen: Neue Funktion bei "Mein ELSTER"

Das Landesamt für Steuern hat eine neue Funktion in "Mein ELSTER" eingeführt, die den Prozess der digitalen ...

Klangvolle Begegnung: Panflöte trifft Orgel in der Abtei Marienstatt

Am Sonntag, 18. Mai, erwartet Musikliebhaber ein besonderes Konzert in der Abteikirche Marienstatt. Zwei ...

Weitere Artikel


Zeugenaufruf: Verkehrsunfall mit Kind auf Fahrrad in Hachenburg

Im Johann-August-Ring in Hachenburg fuhr ein Junge im Grundschulalter mit einem blauen Fahrrad im Eigenverschulden ...

Mehr als 20 Kunststoffkanister im Wald der VG Montabaur entsorgt - Zeugen gesucht!

Kunststoffkanister einfach in den Wald werfen? In der VG Montabaur ist das nun wiederholt vorgekommen, ...

Aktualisiert: Mutmaßlicher Vergewaltiger hat sich in Bonn gestellt

Die Bonner Polizei hat mit der Veröffentlichung eines Fotos nach einem Mann gefahndet, der eine 46-jährige ...

300 Meter Starkstromleitungen von Grubengelände in Alpenrod entwendet

Im Zeitraum vom 16. August, 22 Uhr, bis 17. August, 5.30 Uhr, ist es in Alpenrod in der Tongrube zu einem ...

Einbruch in Autowerkstatt in Fehl-Ritzhausen: Hochwertige Geräte gestohlen

Einbruch in der Höhner Straße in Fehl-Ritzhausen: In der Zeit zwischen Donnerstag (17. August), 21.30 ...

Bindweider Bergkapelle spielt auf dem Alten Markt in Hachenburg

Die Bindweider Bergkapelle werden zusammen mit dem englischen Orchester Northumbrian Winds am 7. September ...

Werbung