Werbung

Pressemitteilung vom 18.08.2023    

Neue Nachwuchskräfte bringen frischen Wind in die Verwaltung des Westerwaldkreises

Anfang Juli starteten 13 neue Anwärter bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises ins Berufsleben und freuen sich auf die bevorstehende zweijährige Ausbildung beziehungsweise dreijährige (duale) Studienzeit. Bevor die erste Theoriephase an der Verwaltungs(hoch)schule in Mayen begann, nutzten die jungen Leute ihren ersten Monat, um sich untereinander, aber auch ihre Ausbildungsbehörde mit den vielen Aufgabengebieten kennenzulernen.

Von links Charline Hoffmann, Philipp Spitzley, Julia Griebling, Maya Kohlenbeck, Maurice Schuster, Isabell Fleischer, Jan Hebgen, Sebastian Setzer, Lennart Kohlenbeck, Maximilian Asbach, Maria Metz und Nico Jex (Foto: Kreisverwaltung/Corinna Pfeiffer)

Westerwaldkreis. Dabei halfen den 13 neuen Anwärtern unter anderem die Gesprächsrunden mit den Führungskräften der unterschiedlichsten Fachabteilungen. Es standen auch die ersten praktischen Arbeiten an. Die Berufsanfänger erfuhren beispielsweise, wie Entscheidungen anhand von Rechtsvorschriften getroffen beziehungsweise Bescheide erlassen und Bürgeranträge bearbeitet werden. Während der eine Teil der Nachwuchskräfte Anfang August zur Theoriephase nach Mayen aufbrach, begann nun auch für die beiden angehenden Verwaltungsfachangestellten das spannende Kapitel Ausbildung.
Bürgerfreundlichkeit und Kreativität, Leistung und Service bestimmen die Arbeit der Kreisverwaltung - einer der größten Dienstleistungsbetriebe im Westerwaldkreis. "Um diesem Anspruch auch weiterhin gerecht zu bleiben, werden stetig aufgeschlossene Nachwuchskräfte in unterschiedlichen Berufen ausgebildet", teilt die Verwaltung weiter mit.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Wer die Zukunft des Kreises mitgestalten und auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und qualifizierten Ausbildung beziehungsweise dualem Studium mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten nach der Ausbildung ist, kann sich bewerben ab 4. September über das Bewerberportal.

Für Interessierte findet ein Schnuppertag am 16. Oktober statt. Dann werden Einblicke in den Verwaltungsalltag gegeben und erklärt, was die Ausbildungsbehörde von rund 45 Nachwuchskräften zu bieten hat. (PM)



Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Whisky-Tasting in Kirburg: Ein Abend voller Aromen und Reflexionen

In der Evangelischen Kirchengemeinde Kirburg wurde ein Whisky-Tasting veranstaltet, das nicht nur die ...

Neues Beratungsangebot: Offene Pflegesprechstunde in Bad Marienberg

Der Pflegestützpunkt Bad Marienberg erweitert sein Angebot um eine offene Pflegesprechstunde. Diese soll ...

Fünf Kliniken im Westerwald stärken gemeinsam ihre Krisenresilienz

Wie können Krankenhäuser in Krisensituationen handlungsfähig bleiben? Diese Frage stand im Mittelpunkt ...

Grüner Kneipengottesdienst in Dreisbach begeistert zum St. Patrick's Day

Zum dritten Mal lockte der Kneipengottesdienst im "Grünen Drachen" zahlreiche Besucher nach Dreisbach. ...

Verkehrsänderungen in Bendorf-Sayn: Vollsperrung und Brückenarbeiten angekündigt

In Bendorf-Sayn stehen Bauarbeiten bevor. Eine neue Ampelanlage wird installiert, gefolgt von Instandsetzungsarbeiten ...

Zugausfälle auf RB 90: Busse ersetzen Bahn zwischen Westerburg und Limburg

Auf der Bahnlinie RB 90 kommt es für mehrere Wochen zu Einschränkungen. Zwischen Westerburg und Limburg ...

Weitere Artikel


Mogendorf: Rechter Fahrstreifen L307 gesperrt

Die Verwaltung des Westerwaldkreises teilt mit, dass der rechte Fahrstreifen der L307 in Mogendorf wegen ...

Gackenbach: K172 wird wegen Baumfällarbeiten voll gesperrt

Aufgrund dringender Baumfällarbeiten, die keine weitere Aufschiebung mehr zulassen, muss die K172 zwischen ...

Bindweider Bergkapelle spielt auf dem Alten Markt in Hachenburg

Die Bindweider Bergkapelle werden zusammen mit dem englischen Orchester Northumbrian Winds am 7. September ...

Das schöne Kannenbäckerland mit einem Wanderführer erkunden

Der Kannenbäckerland Touristik Service lädt in Kooperation mit den Hotels im Kannenbäckerland zu seiner ...

Aus aktuellem Anlass: die Regenereignisse der letzten Wochen eingeordnet

Klaus Pfeifer, Wassermeister der Verbandsgemeindewerke Hachenburg, ordnet in einem Kurz-Interview die ...

Ehrenamtliche Sozialberatung in der Freiwilligenagentur "FEE" Hachenburg

Bei folgenden Themenschwerpunkten können sich alle Bürger kostenfrei beraten lassen: Sozialversicherung, ...

Werbung