Werbung

Pressemitteilung vom 31.07.2023    

Jazzfest Montabaur: Ende August geht es rund in Montabaur

Am 25. und 26. August findet zum zweiten Mal das Jazzfest Montabaur statt. Unterstützt durch den Kultursommer Rheinland-Pfalz treten auch dieses Mal wieder hochkarätige Formationen aus Deutschland in Montabaur auf und bringen die Stadt an anderthalb Tagen zum grooven und swingen.

Die Summerville Sisters. (Foto: Summerville Sisters)

Montabaur. Die Bandbreite der Bands reicht hierbei von Old-Time Jazz der 30er- und 40er-Jahre über klangvollen Modern Jazz, swingende Eigenkompositionen bis hin zur Big Band Musik, dargeboten von einem international agierenden Spitzenensemble – der Big Band der Bundeswehr.

Neben den regional im Gebiet Mittelrhein verwurzelten Musikern von der Jazzfabrik sind außerdem das Karoline Weidt Quartet (Dresden / München / Polen), The Summerville Sisters (Köln) und Netnar Tsinim (Mannheim) dabei. Zudem wird es eine Fotoausstellung mit Bildern international agierender Jazzgrößen vom Fotografen Peter Meurer aus Lahnstein geben, die bereits bei anderen renommierten Jazzfestivals zu sehen war. Veranstaltet wird das Jazzfest vom Kulturbüro der Stadt Montabaur, die künstlerische Leitung liegt bei Mirko Meurer (Agentur Jazz Concept).

Karoline Weidt Quartet
Freitag, 25. August, 19.30 Uhr, Historica Gewölbe
Das preisgekrönte Quartett um Sängerin Karoline Weidt veröffentlicht sein Debüt-Album Inviting: Es vereint die Energie und Komplexität des Jazz mit der Eingängigkeit des Pop. Ein fluides Zusammenspiel, voller Spontanität und Mut.

Die Jazzfabrik
Samstag, 26. August, 11 bis 13 Uhr, Großer Markt
Hier vereinigen sich zeitgenössischer Jazzsound und klassische Songtradition in melodiösen Kompositionen. Neben Klangschönheit und harmonischer Fülle der Musik begeistert das Quartett durch seinen Rhythmus und seine Spielfreude.

The Summerville Sisters
Samstag, 26. August, 13.30 bis 15.30 Uhr, Großer Markt
Wiederaufleben eines musikalischen Zaubers: Der Close Harmony Gesang aus der Zeit, in der man zum Jazz noch das Tanzbein schwang. Eine Hommage an die magisch-magnetischen Dreiklänge der legendären Boswell Sisters und Andres Sisters.



Netnar Tsinim
Samstag, 26. August, 16 bis 18 Uhr, Großer Markt
Die vier ehemaligen Altardiener aus der Rhein-Neckar-Region sind unterwegs im Namen der Noten, um unermüdlich ihr Publikum mittels gehobener Unterhaltungsmusik zu bekehren. "Netnar Tsinim" ist eine Band mit missionarischem Eifer, feine Jazz-World-Chanson-Latin – Groove-Musik zu einer himmlischen Weltmusik zu verschmelzen.

Die Big Band der Bundeswehr
Samstag, 26. August, 20 bis 22 Uhr, Stadthalle Montabaur
Die Big Band der Bundeswehr, unter der Leitung von Bandleader Timor Oliver Chadik, zählt zu den ungewöhnlichsten Show- und Unterhaltungsorchestern Deutschlands. Gewöhnliche Marsch- und Orchesterliteratur sind hier Fehlanzeige. Es gibt es kein zweites Show- und Unterhaltungsorchester, dass mit einer derart hochmodernen, multimedial aufbereiteten und damit einzigartigen Bühnenshow durch Deutschland und die Welt reist. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Letzte Chance für Musical-Talente: "DRUIDENSTEIN - Das Musical" sucht Darsteller

Das ambitionierte Projekt "DRUIDENSTEIN - Das Musical" geht in die heiße Phase. Interessierte, insbesondere ...

Die Weihnachtskultrockparty in Oberraden mit "Wolle Petry" und den "Backstreet Boys"?

Wenn der Burschenverein Oberraden zur inzwischen legendären "Weihnachtskultrockparty" einlädt, können ...

Frauenhaus Westerwald: Ein sicherer Hafen für Betroffene von Gewalt

Das Frauenhaus Westerwald bietet Frauen und ihren Kindern, die von Gewalt betroffen sind, Schutz und ...

Spendenaktion für schwerkranke Mutter aus Daaden gestartet

Eine Mutter aus Daaden kämpft gegen eine lebensbedrohliche Krankheit. Ihre Familie sieht in einer Operation ...

Weihnachten mit Herz: Ein Fest der Gemeinschaft im Westerwald

Am 24. Dezember fanden in Hachenburg und Montabaur die Veranstaltungen "Weihnachten mit Herz" statt, ...

Ministerpräsident Schweitzer träumt von Landtagssitzung in Dialekt

Eine Plenardebatte im rheinland-pfälzischen Landtag, die ausschließlich in Dialekten stattfindet - das ...

Weitere Artikel


Hendrik Hering setzt sich für Querungshilfen in Langenhahn ein

Querungshilfen in Langenhahn sind dringend nötig: Die viel befahrene B 255 führt mitten durch den Ort ...

Rennerod: Brutaler Versuch, eine Handtasche zu rauben, scheitert

Eine Frau ließ ihre Handtasche nicht los, als zwei Männer versuchten, ihr diese zu entreißen. Daraufhin ...

Kultur-Pass und Familienkarte stärken die Region

Im Ausschuss "Landkreis 2030 – Regional- und Kreisentwicklung" stellte der Neuwieder Landrat Achim Hallerbach ...

Klangmix der Extraklasse: preisgekrönte polnische Band Dikanda beim Treffpunkt der Kulturen

"Erleben Sie am 10. August um 19.15 Uhr ein mitreißendes Konzerterlebnis auf dem Alten Markt in Hachenburg!" ...

Nachbarschaftsräume bilden: Kooperationsprozess in der Ev. Kirche in vollem Gange

In einem kirchenweiten Prozess innerhalb der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) sollen ...

Pioniere in der Pflege: 29 Azubis bestehen erste generalistische Ausbildung

Drei Jahre, 2100 Theorie- und 2500 Praxisstunden, drei schriftliche und eine mündliche Prüfung - das ...

Werbung