Werbung

Nachricht vom 31.07.2023    

Leserbrief zum Klinikneubau Müschenbach: "Reicht eine Million pro Bett überhaut aus?"

LESERMEINUNG | Dass die Standorte der DRK Krankenhäuser in Altenkirchen und Hachenburg in einem gemeinsam Klinikneubau in Müschenbach zusammengelegt werden sollen, ist theoretisch schon beschlossene Sache. Die Planung bekommt jedoch von vielen Seiten Gegenwind. Auch Kuriere-Leser Georg Kipper aus Weyerbusch fragt sich, ob eine Million Euro pro Bett bei der Erstellung eines Krankenhausneubaus überhaupt noch ausreicht.

Müschenbach. Die Kuriere hatten über den Klinikneubau in Müschenbach und die Reaktionen darauf mehrfach berichtet.

LESERBRIEF | "Reicht eine Million Euro pro Bett bei Erstellung eines Krankenhausneubaues überhaupt noch aus? Zur Bekanntmachung der Kostensituation für den geplanten Neubau in Müschenbach im Westerwaldkreis ist die Landesregierung in Rheinland-Pfalz nun gefordert. Bisher sind aktuelle Zahlen unbenannt. Ist ein Neubau realisierbar? Ist für den Zeitraum bis Fertigstellung in rund zehn Jahren die Leistungsfähigkeit und Kostenübernahme für die Häuser in Altenkirchen und Hachenburg seitens des Landes Rheinland-Pfalz überhaupt gewährleistet und gesichert? Hat der Träger des Neubaus die notwendige Finanzkraft von 10 Prozent der Gesamtkosten bei parallel laufenden Betriebskosten? Kann er die Doppelbelastung in den folgenden zehn Jahren bei gleichzeitigem Betrieb von Altenkirchen und Hachenburg stemmen?



Spekulationen hin zur Unterstützung und Kostenbeteiligung durch die Bundesregierung sind von Beginn an verfehlt! Welche Bettenzahl ist überhaupt noch durch die beteiligten Kostenträger finanzierbar? Sinkt die Belegzahl womöglich noch aufgrund von Finanzengpässen - entgegen aller Wirtschaftlichkeitsvorhersagen, die Rentabilität eines Neubaues erst ab minimal vierhundert Betten prognostizieren? Hier ist klare Kante erforderlich! Träumereien vom Neubau begraben und Altenkirchen und Hachenburg im Sinne der erprobten Fachlichkeiten (Handchirugie und Orthopädie) ertüchtigen, scheint hier der Königsweg der Vernunftbbegabten zu sein. Die Kostensteigerungen im Bausektor und bei den Lohnkosten der medizinischen Fachkräfte habe ich dabei noch gar nicht angesprochen. Reicht eine Million Euro pro Bett bei Neuerstellung eines Krankenhauses überhaupt noch aus?"

Georg Kipper aus Weyerbusch


Mehr dazu:   Lesermeinung  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gesundheitsvortrag in Limburg: Ernährung für Herz und Kreislauf

Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen zu den häufigsten Gesundheitsrisiken. Welche Rolle die Ernährung dabei ...

Nicole nörgelt ... über das vergessene Sommermärchen

Es ist wieder Weltmeisterschaft und auch wenn sie in den USA, Mexico und Kanada – also ziemlich weit ...

Stromnetzwartung in Heiligenroth, Holler und Wirzenborn

Am Sonntag, 28. Juni 2026, kommt es in mehreren Ortschaften zu einer vorübergehenden Unterbrechung der ...

Infoveranstaltung zur Zukunft des Familienferiendorfs Hübingen

Das Familienferiendorf Hübingen steht vor einer ungewissen Zukunft. Nach dem Insolvenzverfahren gibt ...

Glühwürmchen und Fledermäuse im Fokus eines Naturabends

Wenn die Dämmerung einsetzt, beginnt für viele Tiere die aktivste Zeit des Tages. Eine kostenlose Veranstaltung ...

Koblenz: Unwetter weht 40-Fuß-Container in Rheinhafenbecken

Im Rheinhafen Koblenz-Wallersheim ist am Freitag ein leerer 40-Fuß-Überseecontainer durch eine starke ...

Weitere Artikel


Mit "Fünf-Dörfer-Tour" die Ortsgemeinden erkunden

Fünf Dörfer - ein Wanderweg: Unter diesem Motto veranstalten die Ortsgemeinden Alsbach, Caan, Nauort, ...

Dem Wetter getrotzt: Erfolgreiches Dressur-Festival in Montabaur-Horressen

Aus Sicht der Veranstalter ist am Sonntag (30. Juli) ein erfolgreiches Dressur-Festival geendet. Trotz ...

Waldschule Horressen erhält "BUND-Jubiläumsbaum"

Von der Landeshauptstadt Mainz in die Kreisstadt Montabaur ging die Reise eines Apfelbaumes, den Umweltministerin ...

Austausch, Kreativität und Entspannung der Westerwälder HIV Selbsthilfegruppe

Die Aids-Beratungsstelle am Gesundheitsamt Montabaur gestaltete zusammen mit der Westerwälder HIV Selbsthilfegruppe ...

Bürgerliste Selters feierte ihren 30. Geburtstag

Mit Currywurst, Pommes Frites, buntem Slush-Eis, gebrannten Mandeln und Kaffee und Kuchen feierte die ...

Bad Marienberg: Pkw prallt gegen Betonmast

In der Langenbacher Straße/Ecke Garenstraße in Bad Marienberg hat sich am Sonntag (30. Juli) gegen 22.20 ...

Werbung