Werbung

Nachricht vom 31.07.2023    

Leserbrief zum Klinikneubau Müschenbach: "Reicht eine Million pro Bett überhaut aus?"

LESERMEINUNG | Dass die Standorte der DRK Krankenhäuser in Altenkirchen und Hachenburg in einem gemeinsam Klinikneubau in Müschenbach zusammengelegt werden sollen, ist theoretisch schon beschlossene Sache. Die Planung bekommt jedoch von vielen Seiten Gegenwind. Auch Kuriere-Leser Georg Kipper aus Weyerbusch fragt sich, ob eine Million Euro pro Bett bei der Erstellung eines Krankenhausneubaus überhaupt noch ausreicht.

Müschenbach. Die Kuriere hatten über den Klinikneubau in Müschenbach und die Reaktionen darauf mehrfach berichtet.

LESERBRIEF | "Reicht eine Million Euro pro Bett bei Erstellung eines Krankenhausneubaues überhaupt noch aus? Zur Bekanntmachung der Kostensituation für den geplanten Neubau in Müschenbach im Westerwaldkreis ist die Landesregierung in Rheinland-Pfalz nun gefordert. Bisher sind aktuelle Zahlen unbenannt. Ist ein Neubau realisierbar? Ist für den Zeitraum bis Fertigstellung in rund zehn Jahren die Leistungsfähigkeit und Kostenübernahme für die Häuser in Altenkirchen und Hachenburg seitens des Landes Rheinland-Pfalz überhaupt gewährleistet und gesichert? Hat der Träger des Neubaus die notwendige Finanzkraft von 10 Prozent der Gesamtkosten bei parallel laufenden Betriebskosten? Kann er die Doppelbelastung in den folgenden zehn Jahren bei gleichzeitigem Betrieb von Altenkirchen und Hachenburg stemmen?



Spekulationen hin zur Unterstützung und Kostenbeteiligung durch die Bundesregierung sind von Beginn an verfehlt! Welche Bettenzahl ist überhaupt noch durch die beteiligten Kostenträger finanzierbar? Sinkt die Belegzahl womöglich noch aufgrund von Finanzengpässen - entgegen aller Wirtschaftlichkeitsvorhersagen, die Rentabilität eines Neubaues erst ab minimal vierhundert Betten prognostizieren? Hier ist klare Kante erforderlich! Träumereien vom Neubau begraben und Altenkirchen und Hachenburg im Sinne der erprobten Fachlichkeiten (Handchirugie und Orthopädie) ertüchtigen, scheint hier der Königsweg der Vernunftbbegabten zu sein. Die Kostensteigerungen im Bausektor und bei den Lohnkosten der medizinischen Fachkräfte habe ich dabei noch gar nicht angesprochen. Reicht eine Million Euro pro Bett bei Neuerstellung eines Krankenhauses überhaupt noch aus?"

Georg Kipper aus Weyerbusch


Mehr dazu:   Lesermeinung  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Praxisnahe Hilfe für Betreuer: Jetzt zum Vermögenssorge-Workshop in Wirges anmelden

Ehrenamtliche Betreuer tragen eine große Verantwortung, insbesondere bei finanziellen Angelegenheiten ...

Am 18. April findet die nächste Veranstaltung der Musikkirche Ransbach-Baumbach statt

"Wir wollen aufstehn!": Mit dem trio flex & friends, der Band der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde ...

"The Dream of Gypsy" live am 17. April in Höhr-Grenzhausen

Virtuose Spielfreude, mitreißende Improvisationen und ein unverwechselbarer Sound: The Dream of Gypsy ...

Neuntes Obstbaumschnitt-Symposium Rheinland-Pfalz zu Gast in Molsberg

Trotz des wechselhaften und für den April typischen Wetters konnte das neunte Obstbaumschnitt-Symposium ...

BGH schafft Klarheit: Vergleichsangebote nicht mehr zwingend nötig

Ein aktuelles Urteil des Bundesgerichtshofs bringt mehr Flexibilität für Wohnungseigentümergemeinschaften ...

Umbau für die Zukunft: CAP-Markt in Hillscheid ist vom 13. bis 15. April geschlossen

Vom 13. bis 15. April 2026 bleibt der CAP-Markt in Hillscheid aufgrund von Umbau- und Modernisierungsarbeiten ...

Weitere Artikel


Mit "Fünf-Dörfer-Tour" die Ortsgemeinden erkunden

Fünf Dörfer - ein Wanderweg: Unter diesem Motto veranstalten die Ortsgemeinden Alsbach, Caan, Nauort, ...

Dem Wetter getrotzt: Erfolgreiches Dressur-Festival in Montabaur-Horressen

Aus Sicht der Veranstalter ist am Sonntag (30. Juli) ein erfolgreiches Dressur-Festival geendet. Trotz ...

Waldschule Horressen erhält "BUND-Jubiläumsbaum"

Von der Landeshauptstadt Mainz in die Kreisstadt Montabaur ging die Reise eines Apfelbaumes, den Umweltministerin ...

Austausch, Kreativität und Entspannung der Westerwälder HIV Selbsthilfegruppe

Die Aids-Beratungsstelle am Gesundheitsamt Montabaur gestaltete zusammen mit der Westerwälder HIV Selbsthilfegruppe ...

Bürgerliste Selters feierte ihren 30. Geburtstag

Mit Currywurst, Pommes Frites, buntem Slush-Eis, gebrannten Mandeln und Kaffee und Kuchen feierte die ...

Bad Marienberg: Pkw prallt gegen Betonmast

In der Langenbacher Straße/Ecke Garenstraße in Bad Marienberg hat sich am Sonntag (30. Juli) gegen 22.20 ...

Werbung