Werbung

Pressemitteilung vom 19.07.2023    

Fit für die Ausbildung: Erfolgreich in die Zukunft starten

Motivierte Auszubildende sind ein wichtiger Bestandteil des Teams. Das Gastronomische Bildungszentrum (GBZ) unterstützt die Branche mit dem Angebot der Onboarding-Tage. Ziel ist es, Ausbildungsabbrüche zu minimieren und junge Menschen für eine Karriere in der Branche zu begeistern.

Koblenz. Inhalte der Veranstaltung sind Themen wie: Softskills, Dienstleistungsbereitschaft und persönliches Mindset, Umgang mit Gästen, Vorgesetzten und Team, Umgang mit Stress, Organigramm in Hotels und Restaurants, Ablauf der Ausbildung, Rechte und Pflichten.

Gerade zum Ausbildungsbeginn fühlen sich Auszubildende manchmal belastet. Der Wechsel zur Berufsschule, neue Kollegen, unbekannte Organisationsformen im Unternehmen sowie Unkenntnis zu Rechten und Pflichten können zur Unsicherheit führen.
Der Übergang von Schule in den Beruf gelingt nicht selbstverständlich, dabei benötigen junge Menschen erfahrene Kollegen als Ratgeber und Partner.



Finanziert werden die Onboarding-Tage durch die Industrie- und Handelskammer (IHK), die einen großen Teil der Kosten übernimmt. Veranstaltungsort ist das GBZ, eine Bildungseinrichtung der IHK Koblenz. Der Anteil an den Seminarkosten für Unternehmen beträgt 1 Euro pro Unterrichtsstunde. Für die zweitägigen Onboarding-Tage werden 16 Euro pro Teilnehmenden berechnet. Veranstaltungstermine: 13. und 14. September, 20. und 21. September.

Weitere Information gibt es unter www.gbz-koblenz.de Stichwort "Onboarding" oder bei Erik Bleeker, E-Mail bleeker@gbz-koblenz.de, Tel. 0261/30489-44. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lkw-Brand auf der A3 bei Großmaischeid sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Verkehrsunfall in Wittgert: Vier Personen verletzt

In Wittgert ereignete sich am Mittwochabend (30. April) ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. ...

100 Jahre Einsatz: Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Niederelbert

Am 10. Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr Niederelbert ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird ...

Diebstahlserie in Nassau und Bad Ems: Unbekannte Täter schlagen zu

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (30. April) kam es in Nassau und Bad Ems zu mehreren Diebstählen ...

Dreister Kupferdiebstahl in Herschbach

In Herschbach kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl, der die Polizei auf den Plan rief. Unbekannte ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Weitere Artikel


Mit gemeinsamen Anstrengungen mehr Menschen in Arbeit und Ausbildung bringen

Der Fachkräftemangel, die Integration von Neuzugewanderten in Arbeit und Ausbildung, Kommunikationswege ...

Thomas Weigel ist neuer Präsident des Lions Club Bad Marienberg

Thomas Weigel hat ab Juli das Amt des Präsidenten im Lions Club Bad Marienberg von seiner Vorgängerin ...

Verfolgungsfahrt im Bereich Diez und Limburg - Zeugenhinweise gesucht

Mittwochabend (19. Juli) sollte ein Kraftfahrzeug gegen 21 Uhr auf dem Parkplatz des Oranienbad Diez ...

Kulturzeit Hachenburg bietet buntes Programm für das zweite Halbjahr

Die Kulturzeit Hachenburg hat in einer Pressekonferenz den neuen 80 Seiten starken Kalender für das Kulturprogramm ...

Dernbacher Unternehmen spendet an die Vor-Tour der Hoffnung

Schon seit vielen Jahren ist die Firma Koch Industrieanlagen aus Dernbach eng mit der Vor-Tour der Hoffnung ...

Tanja Machelet besuchte Sägewerk Hassel

Die Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machelet besuchte das Sägewerk Hassel zusammen mit dem Bürgermeister ...

Werbung