Werbung

Pressemitteilung vom 13.07.2023    

"Farbenfroh": Ausstellung im Stöffel-Park transportiert ein positives Lebensgefühl

Ganz lässig, ohne viel Federlesen, ist die Vernissage von Claudia Schmidt im Stöffel-Park über die Bühne gegangen. Gute Stimmung verbreiten ihre Bilder, die zumeist dem Titel der Ausstellung gerecht werden, denn sie sind "Farbenfroh". Das alleine trifft es aber nicht. Besucher können sich bis zum 27. August selbst ein Bild machen.

Die Watzenhahner Bürgermeister-Kollegen, Markus Hof, Günter Weigel und Gisela Benten gratulieren Claudia Schmidt zu ihrer Ausstellung im Stöffel-Park. (Foto: Tatjana Steindorf)

Enspel. Ob Krüge oder eine Straßenszene, bunte Hirschköpfe, ein großes Fahrradbild oder eine kleine Kreidearbeit: Die Ergebnisse sind gelungen und ästhetisch. Aquarell und Kreide, aber auch Acryl verwendet die Malerin aus Girkenroth, die schon von klein auf diesem Hobby anhängt. Zwischenzeitlich ließen ihr ihre vier Kinder nicht so viel Muße, doch gab sie das Malen nicht auf. Motivation und Weiterbildung in dem Bereich vermittelten ihr Malkurse bei Gert Schaffer (VHS Westerburg) und Wolfgang Kisse.

Das Besondere an ihren Bildern: Sie malt auch Menschen. Mal nur Umrisse oder in Posen, die flüchtige Alltagsszenen festhalten: ein Blick aus dem Fenster, eine sitzende Frau im Café... Dazu kommen ihre farbenfrohen Frauenporträts in verschiedenen Stilen wie "Blaue Augen" oder die "Afrikanische Prinzessin". Die Gäste zeigten sich sehr angetan.

Von "Watzenhahner Riesen"
Die Thematik und die collagenartige Darstellungsweise zweier Bilder heben sich ab. Zum einen "Girkenroth": Hier lebt sie und ist auch Ortsbürgermeisterin des Dorfes. Und zum anderen "Watzenhahner Riesen": Denn Girkenroth liegt wie Willmenrod, Berzhahn und Weltersburg am Watzenhahn, dem 475 Meter hohen Basaltberg. Und die Ortschefs der Watzenhahner-Gemeinden, die ebenfalls zur Eröffnung kamen, sind auch ein wenig verantwortlich für die Ausstellung, da ihnen bei ihren gemeinsamen Treffen die Gemälde von Claudia Schmidt auffielen und sie dazu ermutigten, diese öffentlich auszustellen. Davon erzählte Markus Hof (Berzhahn) bei der Begrüßung. Mit guter Laune und angeregten Gesprächen, bestens versorgt mit einem JackWaeller-Secco vom Stöffel-Team, ging die Vernissage zu Ende.



Die Bilder, die zum Verkauf stehen, sind bis Sonntag, 27. August, im Café Kohleschuppen zu sehen. Sonn- und feiertags ist auch das Café geöffnet (13-18 Uhr). Ansonsten wird auf Anfrage geöffnet (außer montags täglich ab 10 Uhr). Kontakt zum Stöffel-Park: Telefon 02661/9809800, www.stoeffelpark.de (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Keramikmuseum Westerwald zeigt Ausstellung "KORE" von Irina Razumovskaya

Das Keramikmuseum Westerwald eröffnet am Donnerstag, 24. September 2026, die Ausstellung "KORE" mit Werken ...

DJ Ötzi in Brachbach: 2.000 Fans feiern 555-jähriges Dorfjubiläum

Ein Dorf mit rund 2.400 Einwohnern, ein Festzelt für 2.000 Besucher und ein ausverkaufter Auftritt: Zum ...

Schloss Montabaur: Villa Musica präsentiert Amélio Trio im Rittersaal

Klassische Klänge erfüllen im Herbst den Rittersaal von Schloss Montabaur. Die Stadt und die Landesstiftung ...

Buchtipp: "Onkel Warfsmann und das Meer" - Geschichten aus Ostfriesland von Klaus-Peter Wolf

Das neue Buch des Erfolgsautors Klaus-Peter Wolf zeigt eine neue Seite des Schriftstellers. Und doch ...

Gelungener Auftakt in Steimel: Kartoffelmarkt feiert ausgelassenen Start und lädt zum Festwochenende

Das Warten hat ein Ende: Seit Freitag, den 18. September, läuft der traditionelle Kartoffelmarkt 2026 ...

Peter Orloff und der Schwarzmeer-Kosaken-Chor: Die Zugabe zur Abschiedstournee

Die Abschiedstournee von Peter Orloff und dem Schwarzmeer-Kosaken-Chor sollte eigentlich im Frühjahr ...

Weitere Artikel


Hachenburg: Ein versuchter und ein vollendeter Krad-Diebstahl

In der Nacht von Donnerstag (13. Juli) auf Freitag (14. Juli) wurden von bislang unbekannten Tätern in ...

Metallcore aus dem Westerwald beim "Treffpunkt Alter Markt" mit Face of Echoes

Sie sind jung, sie sind gut und sie haben Metal im Blut: Faces of Echoes. Die Hachenburger KulturZeit ...

Buchholz: Einbruch in Firmengebäude - Hinweise gesucht

In der Nacht von Mittwoch (12. Juli) auf Donnerstag (13. Juli) sind bisher unbekannte Täter in eine Firma ...

Reise durch den Kosmos der Rhythmik: Heike Duncker gastiert in Montabaur

Die Schlagzeugerin Heike Duncker gastiert am Freitag, 28. Juli, 19 Uhr, im Café b-05 in Montabaur. Sie ...

"Pro-Europa-Tour" verbindet Radsport mit Einsatz für friedliches Europa

Vielfältigen Krisen und Bedrohungen ausgesetzt, gilt es, die europäische Flagge zu zeigen und sich für ...

Bemühungen um Barrierefreiheit im b-05 Kulturzentrum werden gelobt

Beeindruckt zeigte sich der Landesbeauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Matthias ...

Werbung