Werbung

Pressemitteilung vom 13.07.2023    

Hachenburger Sommerfest wurde zum großen Familienevent

Am ersten Juli-Wochenende standen Spaß und Spielvergnügen an oberster Stelle, und das bunte Angebot lockte zahlreiche Familien mit Kindern in die Innenstadt. So versteckte sich an jeder Ecke ein neues Highlight, das nur darauf wartete, von den Kindern entdeckt zu werden. Das erste spannende Highlight wartete bereits am Parkplatz am Neumarkt auf die Besucher.

(Fotos: Claudia Oehl)

Hachenburg. Mit einer Spannweite von 15 Metern überraschte der Flugsportverein "Glück auf" aus Ailertchen die Besucher mit einem Segelflugzeug. Sich einmal selbst ins Cockpit zu setzen, war natürlich auch möglich. Groß und Klein gleichermaßen begeisterte auch der Bob-Simulator der Abteilung Kufensport vom TuS Hachenburg. Dort konnte in einem echten Bob sowohl Schnelligkeit als auch Geschicklichkeit im virtuellen Eiskanal geprobt werden. Geschicklichkeit und eine ruhige Hand waren auch beim Lasergewehrschießen am Stand des Schützenvereins Hachenburg gefragt. Konzentration war dann auch beim Schachspielen angesagt, denn die Schachfreunde Hachenburg haben neue Herausforderer gesucht.

Unmittelbar am Eingang der Fußgängerzone wartete unübersehbar die Feuerwehr Hachenburg auf die großen und kleinen Besucher. Dort durften sowohl Fahrzeuge als auch Ausrüstung mal näher unter die Lupe genommen werden. Gleiches galt auch am Stand der Polizeiinspektion Hachenburg. Hier hatten die Kinder besonders viel Spaß dabei, das Blaulicht anzumachen. Für Schwindelgefühle und Ernüchterung sorgte der Rauschbrillenparcours, bei dem Jung und Alt mal ganz nüchtern die negativen Auswirkungen von Alkohol und Rauschmitteln erfahren konnten.
Apropos nüchtern: Für das leibliche Wohl war natürlich auch bestens gesorgt. Während sich die Kirmesgesellschaft Hachenburg um den Bierpavillon kümmerte, versorgten zahlreiche Imbissstände die Besucher mit Bratwurst, Backfisch, Pizza, Crêpes, Softeis und vielem mehr.

Nach einer Stärkung ging es dann gleich weiter: Beim Torwandschießen der SG Müschenbach/Hachenburg wurde Präzession und Ballgefühl getestet, während Neugierige sich bei der Kampfsportart Ho Sin Do so richtig auspowern konnten. Kreativität war an den Bastelstationen der katholischen und evangelischen Kita sowie beim Habakuk gefragt. Letzterer bot zudem einen Traktorparcours an, welcher besonders bei den Kleinsten sehr beliebt war. Ebenfalls sehr beliebt waren auch die Kinder-Kirmesspiele der Hachenburger Kirmesgesellschaft.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Am Stand der Realschule Plus konnte die Innenstadt bei einer Rallye erkundet werden, und wer noch reisefreudiger war, konnte auch gleich unsere Partnerstadt in England, Higham Ferrers, am Stand der Deutsch-Englischen-Gesellschaft mal kennenlernen. Und auch musikalisch war so einiges los: Am Vormittag unterhielten die Bläserklassen der Realschule Plus die Besucher. Anschließend sorgte das Haupt- und Jugendorchester der Altstädter Dorfmusikanten für ordentlich Stimmung, während am Nachmittag gleich 25 Kinder aus Uli‘s Musikschule ihr Können auf der großen Bühne unter Beweis stellten. Die HaKiJus erfreuten die Besucher mit ihren musikalischen Einlagen an verschiedenen Standorten im Innenstadtgebiet.

Getoppt wurde das alles durch Verkaufsstände sowie einen verkaufsoffenen Sonntag. Zu Beginn der Fußgängerzone lockte eine verführerische Candybar der gemeinnützigen Gesellschaft für Behindertenarbeit (GFB), welche zudem selbstgebastelte Kartenhalter mit kleinen Vasen anbot. Neben den attraktiven Angeboten und Schnäppchen im lokalen Einzelhandel vervollständigten weitere Verkaufsstände in der Fußgängerzone das Angebot. Und selbst das Cinexx war mit frischem Popcorn und den neuesten Highlights für die große Leinwand vertreten.
Im Pfarrhof der katholischen Kirche wartete dann auf dem Rückweg noch ein bunter Flohmarkt mit noch mehr Spielen auf die Besucher, bevor es dann nach einem erlebnisreichen Tag wieder nach Hause ging.

So wartete an jeder Ecke ein neues Highlight auf die großen und kleinen Besucher. Manche der Kinder kamen aus dem Staunen fast nicht mehr raus. Die über 20 vertretenen Vereine, Verbände und ansässigen Unternehmen zeigten dabei nicht nur die breite Vielfalt der Hachenburger Vereinslandschaft, sondern auch, was alles in ihrer Heimatstadt möglich ist! (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vom Hospital zur modernen Klinik: St. Vincenz feiert 175 Jahre Dienst am Menschen

Das St. Vincenz-Krankenhaus in Limburg feiert ein Jubiläum: 175 Jahre im Dienst der Gesundheit. Ein ökumenischer ...

Eiweiß, Gemüse und Bewegung: Erfolgsrezept für fitte Senioren im Westerwald

Im Westerwald wurde beim dritten "WW-Seniorentalk" über die Bedeutung gesunder Ernährung im Alter diskutiert. ...

Wundermut-Kongress in Bad Marienberg: Kreative Konzepte für Kindergottesdienste

In Bad Marienberg fand der erste Gegenwartskongress des Landesverbandes für Kindergottesdienst der Evangelischen ...

Fossilien im Stöffel-Park: Eine Zeitreise mit Dr. Michael Wuttke

Am Sonntag, 21. September, bietet sich eine Gelegenheit für Fossilienliebhaber. Im Stöffel-Park in Enspel ...

Bauarbeiten an der Eisenbahnüberführung in Nistertal: Vollsperrung und nächtliche Einsätze

In Nistertal starten die nächsten Schritte zur Erneuerung der Eisenbahnüberführung "Brückenstraße". Die ...

Vermisste 12-Jährige aus Remagen: Polizei bittet um Mithilfe

Seit Samstag (13. September 2025) wird die 12-jährige Hailey Sue M. aus Remagen vermisst. Zuletzt wurde ...

Weitere Artikel


Turbulentes Wochenende für Enrico Förderer auf dem Nürburgring

Ein turbulentes Rennwochenende erlebte Enrico Förderer auf dem Nürburgring. Die dritte Veranstaltung ...

200 Euro für Kultur: Ein Geschenk zum 18. Geburtstag

Es ist ein Geschenk zur Volljährigkeit, das zugleich ein wenig die in der Pandemie hingenommenen Einschränkungen ...

Westerwälder Rezepte: Johannisbeer-Frischkäse-Torte mit Mandel-Knusperboden

Johannisbeeren sind schmackhaft und gesund. Sie lassen sich gut einfrieren und bringen so im Winter noch ...

Wallmerod: Verkehrsunfall infolge von Trunkenheit am Steuer

Am Mittwoch (12. Juli) ereignete sich in Wallmerod in der Frankfurter Straße gegen 18.55 Uhr ein Verkehrsunfall ...

5. Hachenburger Biermarathon - Sportliches Event trotz großer Hitze

Trotz großer Hitze fand kürzlich der 5. Biermarathon in Hachenburg statt, bei dem Sportbegeisterte und ...

Tango Argentino und mehr: Sonntags-Sommer-Sonne-Sonder-Konzert im Roten Haus Seelbach

Das Rote Haus lädt herzlich zum Sonntags-Sommer-Sonne-Sonder-Konzert ein, das am kommenden Sonntag, 16. ...

Werbung