Werbung

Pressemitteilung vom 12.07.2023    

Unwetterfront trifft mit voller Kraft die Verbandsgemeinde Westerburg

Nachdem ein Gewitter mit starkem Regen und Sturm am Dienstagabend (11. Juli) über das Dienstgebiet Westerburg gefegt ist, waren Feuerwehr, THW, Polizei und andere behördliche Einrichtungen im Dauereinsatz. Innerhalb von kürzester Zeit wurden Baume entwurzelt und Stromleitungen abgerissen.

(Fotos: Feuerwehren VG Westerburg)

Westerburg. In Kaden wurden Teile eines Daches abgedeckt. Im Rothenbacher Ortsteil Obersayn, sowie in Teilen der Stadt Westerburg fiel zeitweise der Strom aus. Die Bahnstrecke von Westerburg nach Langenhahn musste aufgrund von umgestürzten Bäumen für den Zugverkehr gesperrt werden. Fast im Minutentakt mussten Feuerwehren alarmiert werden, um die Schäden zu beseitigen.

Aufgrund des Schadensausmaßes in der Stadt Westerburg wurde zur Unterstützung der Feuerwehr auch das Technische Hilfswerk Westerburg hinzualarmiert. Zu Spitzenzeiten wurden durch die Feuerwehreinsatzzentrale Westerburg rund 30 Einsätze auf einmal aufgenommen, klassifiziert und den entsprechenden Feuerwehren zuteilt, so dass diese systematisch abgearbeitet werden konnten. Die Aufräumarbeiten dauerten bis tief in die Nacht an und mussten teilweise bei Tageslicht fortgeführt werden. Insgesamt wurden rund 70 Einsätze durch die alarmierten Hilfsorganisationen abgearbeitet. Während des langwierigen und kräftezehrenden Einsatzes wurden die Einsatzkräfte durch den DRK-Verpflegungszug Langenhahn in der Feuerwache Westerburg mit Speisen und Getränken versorgt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Eingesetzte Feuerwehren: FEZ Westerburg, FF Gemünden, FF Härtlingen, FF Hintermühlen, FF Höhn, FF Kaden, FF Kölbingen, FF Langenhahn, FF Obersayn, FF Sainscheid, FF Stahlhofen, FF Weltersburg, FF Wengenroth, FF Willmenrod, FF Winnen, FF Westerburg, Presseteam FF VG Westerburg, Wehrleitung VG Westerburg
Weitere Hilfsorganisationen: THW Westerburg, Polizei Westerburg, DRK Verpflegungszug Langenhahn
Anzahl der Kräfte: rund 150 Einsatzkräfte

(PM)


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wirtschaftsethik im Fokus: Neue Wege zu gesunden Arbeitswelten

Zunehmender Leistungsdruck und steigende Krankheitszahlen belasten Betriebe spürbar. Eine Fachtagung ...

Vielseitiges Programm im Hohen Westerwald: Arno Backhaus gestaltet vier Events

Der bekannte Liedermacher Arno Backhaus gastiert mit einem abwechslungsreichen Programm im Hohen Westerwald. ...

Lauf entlang des Rheins: Christina Gann liest in Koblenz über das Leben

Auf einer 735 Kilometer langen Laufstrecke entlang des Rheins verbindet Christina Gann sportlichen Einsatz ...

Fenstertausch: So beeinflusst die Verglasung Energieverbrauch und Schimmel

Wer alte Fenster ersetzen möchte, muss zwischen Zweifach- und Dreifachverglasung wählen. Die Verbraucherzentrale ...

Zeugen gesucht nach gefährlichem Überholmanöver auf der B 54

Am Samstagvormittag (12. September 2026) ereignete sich auf der B 54 zwischen Waldmühlen und Rennerod ...

Nicole nörgelt...über Nutznießer des Systems

So schnell kann es gehen, Ruhm ist vergänglich. Es ist noch keine fünf Jahre her, da wurde für Ärzte, ...

Weitere Artikel


Genug Betrug: Tipps, wie man sich vor Betrug bei der Reisebuchung schützen kann

Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz (LKA) und die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnen vor betrügerischen ...

gtech GmbH in Herschbach feiert 20-jähriges Bestehen

ANZEIGE | Der äußere Rahmen passte ideal zum feierlichen Anlass: Traumhaftes Sonnenwetter, gut gelaunte ...

Zeugenaufruf: Diebstahl einer Zeitungsbox in Heiligenroth

Am Montag (10. Juli) wurde in der Ortschaft Heiligenroth vor dem Anwesen Bergstraße 10 die Zeitungsbox ...

Simone Busch ("Die schnellste Westerwälderin") erklimmt am Nürburgring zweimal das Podest

Riesenerfolg für Simone Busch aus Hardert, deren Leben weitestgehend von zwei Passionen bestimmt ist. ...

Dramatischer Notruf beim Prozess wegen Mord in Neuhäusel abgespielt

Ein dramatischer Notruf sorgt für Aufsehen im laufenden Prozess wegen Mordes in Neuhäusel. Vor der 14. ...

Alte Bahn-Verladestation mit Rangierloks im Stöffel-Park erleben

Der Stöffelverein und Stöffel-Park laden zu einem ungewöhnlichen "Fahrtag" ein. Die Basalt-Verladestation ...

Werbung