Werbung

Pressemitteilung vom 12.07.2023    

Unwetterfront trifft mit voller Kraft die Verbandsgemeinde Westerburg

Nachdem ein Gewitter mit starkem Regen und Sturm am Dienstagabend (11. Juli) über das Dienstgebiet Westerburg gefegt ist, waren Feuerwehr, THW, Polizei und andere behördliche Einrichtungen im Dauereinsatz. Innerhalb von kürzester Zeit wurden Baume entwurzelt und Stromleitungen abgerissen.

(Fotos: Feuerwehren VG Westerburg)

Westerburg. In Kaden wurden Teile eines Daches abgedeckt. Im Rothenbacher Ortsteil Obersayn, sowie in Teilen der Stadt Westerburg fiel zeitweise der Strom aus. Die Bahnstrecke von Westerburg nach Langenhahn musste aufgrund von umgestürzten Bäumen für den Zugverkehr gesperrt werden. Fast im Minutentakt mussten Feuerwehren alarmiert werden, um die Schäden zu beseitigen.

Aufgrund des Schadensausmaßes in der Stadt Westerburg wurde zur Unterstützung der Feuerwehr auch das Technische Hilfswerk Westerburg hinzualarmiert. Zu Spitzenzeiten wurden durch die Feuerwehreinsatzzentrale Westerburg rund 30 Einsätze auf einmal aufgenommen, klassifiziert und den entsprechenden Feuerwehren zuteilt, so dass diese systematisch abgearbeitet werden konnten. Die Aufräumarbeiten dauerten bis tief in die Nacht an und mussten teilweise bei Tageslicht fortgeführt werden. Insgesamt wurden rund 70 Einsätze durch die alarmierten Hilfsorganisationen abgearbeitet. Während des langwierigen und kräftezehrenden Einsatzes wurden die Einsatzkräfte durch den DRK-Verpflegungszug Langenhahn in der Feuerwache Westerburg mit Speisen und Getränken versorgt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Eingesetzte Feuerwehren: FEZ Westerburg, FF Gemünden, FF Härtlingen, FF Hintermühlen, FF Höhn, FF Kaden, FF Kölbingen, FF Langenhahn, FF Obersayn, FF Sainscheid, FF Stahlhofen, FF Weltersburg, FF Wengenroth, FF Willmenrod, FF Winnen, FF Westerburg, Presseteam FF VG Westerburg, Wehrleitung VG Westerburg
Weitere Hilfsorganisationen: THW Westerburg, Polizei Westerburg, DRK Verpflegungszug Langenhahn
Anzahl der Kräfte: rund 150 Einsatzkräfte

(PM)


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


KI-Workshop für Führungskräfte in Mengerskirchen

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Thema, das viele Unternehmen beschäftigt. Doch wie kann sie sinnvoll ...

Ahnenforschertreffen in der Studentenmühle bei Nomborn

Die Arbeitsgemeinschaft Familienforschung Westerwald (ArGeWe) lädt am 17. Oktober 2026 zum 6. Wäller ...

Selters liest vor: Sechs Lesungen zwischen Fantasy, Gefühl und Katastrophe

Von rätselhaften Begegnungen in einer Fantasywelt bis zu berührenden Familiengeschichten und chaotischen ...

Lernblockaden überwinden: Vortrag in Koblenz zeigt Wege aus dem Prüfungsstress

Zu viel Druck beim Lernen kann die Motivation bremsen und Prüfungsangst verstärken. Wie sich Lernblockaden ...

Limbacher Runden feiern zehnjähriges Jubiläum mit Wanderfest

Seit zehn Jahren laden die Limbacher Runden dazu ein, die Landschaft und Kultur des Westerwaldes zu Fuß ...

Horhausen: Oktobermarkt und Wohnmesse am 25. Oktober

ANZEIGE | Marktstände in der Ortsmitte, Messestände im Kaplan-Dasbach-Haus: Am Sonntag, 25. Oktober, ...

Weitere Artikel


Genug Betrug: Tipps, wie man sich vor Betrug bei der Reisebuchung schützen kann

Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz (LKA) und die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnen vor betrügerischen ...

gtech GmbH in Herschbach feiert 20-jähriges Bestehen

ANZEIGE | Der äußere Rahmen passte ideal zum feierlichen Anlass: Traumhaftes Sonnenwetter, gut gelaunte ...

Zeugenaufruf: Diebstahl einer Zeitungsbox in Heiligenroth

Am Montag (10. Juli) wurde in der Ortschaft Heiligenroth vor dem Anwesen Bergstraße 10 die Zeitungsbox ...

Simone Busch ("Die schnellste Westerwälderin") erklimmt am Nürburgring zweimal das Podest

Riesenerfolg für Simone Busch aus Hardert, deren Leben weitestgehend von zwei Passionen bestimmt ist. ...

Dramatischer Notruf beim Prozess wegen Mord in Neuhäusel abgespielt

Ein dramatischer Notruf sorgt für Aufsehen im laufenden Prozess wegen Mordes in Neuhäusel. Vor der 14. ...

Alte Bahn-Verladestation mit Rangierloks im Stöffel-Park erleben

Der Stöffelverein und Stöffel-Park laden zu einem ungewöhnlichen "Fahrtag" ein. Die Basalt-Verladestation ...

Werbung