Werbung

Pressemitteilung vom 11.07.2023    

Alte Bahn-Verladestation mit Rangierloks im Stöffel-Park erleben

Der Stöffelverein und Stöffel-Park laden zu einem ungewöhnlichen "Fahrtag" ein. Die Basalt-Verladestation und ihre Rangierloks stehen am Sonntag, 16. Juli, im Mittelpunkt. Zwischen 10 und 17 Uhr kann die Anlage besichtigt werden. Um 11 Uhr und um 15 Uhr gibt Gästeführer Egon Negd eine etwa viertelstündige Einleitung zum Thema, um den Besuchern die Thematik näher zu bringen.

(Foto: Tatjana Steindorf)

Enspel. Die alte Verladeanlage am Gleisanschluss Enspel hat Firma Adrian im 20. Jahrhundert ermöglicht, den Basalt an den Kunden zu bringen. Rangierloks dienten dazu, die Güterwagen zur Befüllung zu bewegen. Beide sind mehr als 60 Jahre alt und in Kirchen an der Sieg von Fa. Jung Jungenthal gebaut. Sie wurden bis in die 1990er-Jahre von Firma Adrian genutzt. Heute kann man sie (wieder) in Aktion erleben. Christoph Stahl und Hans Pietsch setzen sich sehr dafür ein. Sie stehen bei der Verladestation als Ansprechpartner zur Verfügung.

Kontakt: Stöffel-Park: Telefon 02661/9809800. (PM)


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Deutsche Meisterschaft im Handwerk sucht Nachwuchstalente aus der Region

Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk startet erneut und bietet Junghandwerkern aus dem Kammerbezirk ...

Dubiose Online-Abos: Rechnungen für Astrolonova, Fitnovaness und Bongochat verunsichern

Rechnungen für angebliche Online-Abos von Astrolonova, Fitnovaness oder Bongochat verunsichern derzeit ...

Ferienhelden erleben Abenteuer und Gemeinschaft im Westerwald

42 Grundschulkinder haben bei den Sommerferienspielen der Evangelischen Kirchengemeinden in Westerburg ...

Regionaler Runder Tisch informiert über Hintergründe von Femiziden

Ein mutmaßlicher Femizid in Ebernhahn bewegt die Region und den Regionalen Runden Tisch Rhein-Westerwald. ...

Laura Dee gastiert bei Treffpunkt Kannofen in Höhr-Grenzhausen

Die Konzertreihe "Treffpunkt Kannofen" kehrt im Sommer nach Höhr-Grenzhausen zurück. Am Mittwoch, 12. ...

Enrico Förderer behauptet Tabellenführung in der GT4 Europameisterschaft

Enrico Förderer bleibt nach dem Rennwochenende in Misano an der Spitze der GT4 European Series. Hohe ...

Weitere Artikel


Dramatischer Notruf beim Prozess wegen Mord in Neuhäusel abgespielt

Ein dramatischer Notruf sorgt für Aufsehen im laufenden Prozess wegen Mordes in Neuhäusel. Vor der 14. ...

Simone Busch ("Die schnellste Westerwälderin") erklimmt am Nürburgring zweimal das Podest

Riesenerfolg für Simone Busch aus Hardert, deren Leben weitestgehend von zwei Passionen bestimmt ist. ...

Unwetterfront trifft mit voller Kraft die Verbandsgemeinde Westerburg

Nachdem ein Gewitter mit starkem Regen und Sturm am Dienstagabend (11. Juli) über das Dienstgebiet Westerburg ...

Freunde und Förderer der Kinderkrebshilfe Gieleroth/Unnau feiern Sommerfest in Ingelbach

Claudia Kinkel, Geschäftsführerin des Westerwälder Familienunternehmens SKS-Kinkel Elektronik, übernimmt ...

AKTUALISIERT: Tödlicher Verkehrsunfall nach Frontal-Zusammenstoß auf der B 49 bei Neuhäusel

Am Dienstag (11. Juli) ereignete sich gegen 18 Uhr auf der B 49, Ortsumgehung Neuhäusel, ein folgenschwerer ...

Handwerkskammer Koblenz lobt Fotowettbewerb aus

Wie viel Leidenschaft im Handwerk steckt, will der Fotowettbewerb "Handwerk attraktiv 2023 - Echte Menschen, ...

Werbung