Werbung

Pressemitteilung vom 11.07.2023    

Alte Bahn-Verladestation mit Rangierloks im Stöffel-Park erleben

Der Stöffelverein und Stöffel-Park laden zu einem ungewöhnlichen "Fahrtag" ein. Die Basalt-Verladestation und ihre Rangierloks stehen am Sonntag, 16. Juli, im Mittelpunkt. Zwischen 10 und 17 Uhr kann die Anlage besichtigt werden. Um 11 Uhr und um 15 Uhr gibt Gästeführer Egon Negd eine etwa viertelstündige Einleitung zum Thema, um den Besuchern die Thematik näher zu bringen.

(Foto: Tatjana Steindorf)

Enspel. Die alte Verladeanlage am Gleisanschluss Enspel hat Firma Adrian im 20. Jahrhundert ermöglicht, den Basalt an den Kunden zu bringen. Rangierloks dienten dazu, die Güterwagen zur Befüllung zu bewegen. Beide sind mehr als 60 Jahre alt und in Kirchen an der Sieg von Fa. Jung Jungenthal gebaut. Sie wurden bis in die 1990er-Jahre von Firma Adrian genutzt. Heute kann man sie (wieder) in Aktion erleben. Christoph Stahl und Hans Pietsch setzen sich sehr dafür ein. Sie stehen bei der Verladestation als Ansprechpartner zur Verfügung.

Kontakt: Stöffel-Park: Telefon 02661/9809800. (PM)


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bienenzuchtvereine der Region im Miteinander: Zusammen für Tiere und Natur

Wer mit Anja Pittler vom Bienenzuchtverein "Hämmscher Land e.V." spricht, spürt die Leidenschaft für ...

Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Großseifen wird umformiert

Für den zum 30. Juli 2026 auf eigenen Wunsch ausgeschiedenen Wehrführer Jürgen Kexel ernannte Bürgermeister ...

Technischer Defekt löst Feldbrand in Breitenau aus

In Breitenau kam es am Mittwochnachmittag zu einem Brand, der durch einen technischen Defekt ausgelöst ...

Kleiner Flächenbrand bei Steinefrenz schnell unter Kontrolle

Am 29. Juli 2026 kam es an der Kreisstraße 158 bei Steinefrenz zu einem kleineren Hang- und Flächenbrand. ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 8 bei Winkelbach

Am Abend des 29. Juli 2026 ereignete sich auf der B 8 zwischen Winkelbach und Höchstenbach ein schwerer ...

Körperliche Auseinandersetzung am Koblenzer Schloss: Zwei Männer verletzt

Am Abend des 30. Juli 2026 kam es zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung im Bereich des Schlossrondells ...

Weitere Artikel


Dramatischer Notruf beim Prozess wegen Mord in Neuhäusel abgespielt

Ein dramatischer Notruf sorgt für Aufsehen im laufenden Prozess wegen Mordes in Neuhäusel. Vor der 14. ...

Simone Busch ("Die schnellste Westerwälderin") erklimmt am Nürburgring zweimal das Podest

Riesenerfolg für Simone Busch aus Hardert, deren Leben weitestgehend von zwei Passionen bestimmt ist. ...

Unwetterfront trifft mit voller Kraft die Verbandsgemeinde Westerburg

Nachdem ein Gewitter mit starkem Regen und Sturm am Dienstagabend (11. Juli) über das Dienstgebiet Westerburg ...

Freunde und Förderer der Kinderkrebshilfe Gieleroth/Unnau feiern Sommerfest in Ingelbach

Claudia Kinkel, Geschäftsführerin des Westerwälder Familienunternehmens SKS-Kinkel Elektronik, übernimmt ...

AKTUALISIERT: Tödlicher Verkehrsunfall nach Frontal-Zusammenstoß auf der B 49 bei Neuhäusel

Am Dienstag (11. Juli) ereignete sich gegen 18 Uhr auf der B 49, Ortsumgehung Neuhäusel, ein folgenschwerer ...

Handwerkskammer Koblenz lobt Fotowettbewerb aus

Wie viel Leidenschaft im Handwerk steckt, will der Fotowettbewerb "Handwerk attraktiv 2023 - Echte Menschen, ...

Werbung