Werbung

Pressemitteilung vom 11.07.2023    

Naturschutzjugend Rennerod und Umgebung sucht Übungsleiter

Die Naturschutzjugend sucht Übungsleiter für die von ihr betriebenen Treffs. Wer sich für Natur begeistert, sein Wissen gerne an andere weitergibt, offen und kommunikativ ist, kann sich bei der Naturschutzjugend melden.

Die Kinder gehen mit der Naju auf Entdeckungsreise. (Foto: Frank Ebendorff/Naju)

Rennerod. Die Initiative bietet eine vereinbarte Übungsleiterpauschale, personelle sowie fachliche Unterstützung, Gestaltungsfreiheit bei der Themenauswahl sowie deren Ausgestaltung, einen hellen Raum mit großem Basteltisch und kleiner Küche sowie Fortbildungsmöglichkeiten, Lehrmaterial und Infobroschüren des Naturschutzbundes.

Die Naturschutzgruppe Nabu Rennerod und Umgebung hat 560 Mitglieder. Sie pflegt eine Streuobstwiese, ist im Vogelschutz aktiv, kämpft gegen Flächenverbrauch in der Verbandsgemeinde und setzt sich für den Erhalt und die Verbesserung artenreicher Wiesen, Wälder und Gewässer ein. Ihr ist es ein Herzensanliegen, Kindern die Natur näherzubringen, sie dafür zu begeistern und Wissen darüber zu vermitteln.

Daher hat die Naturschutzgruppe 2016 eine aktive Naju-Gruppe gegründet. Sie will den naturinteressierten Kindern weiterhin alle 14 Tage ein Treffen anbieten und sucht Mithilfe durch einen oder mehrere Übungsleiter. Was sind die häufigsten Singvögel?
Wer klopft im Wald und was blüht auf der Wiese? Wie sieht naturfreundliches Leben im Alltag aus? Diesen und vielen weiteren Fragen will die Naju gemeinsam mit den Kindern nachgehen. Bei schönem Wetter wird sie draußen sein: Im Bach keschern, Naturmaterialien sammeln, Augen und Ohren offenhalten für die Pflanzen und Tiere der heimischen Landschaft. Dabei stehen Spaß, Spiel und das direkte Erleben von Natur im Vordergrund.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Kontakt:
Nabu Rennerod und Umgebung
Hochstraße 21, 56479 Niederroßbach
Tel.: 0160/95 111 860
E-Mail: nabu.rennerod@t-online.de
www.nabu-rennerod.de

(PM)


Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Regionale Stärkung durch Bildung: Handwerkskammer und Hochschule Koblenz im Schulterschluss

Die Hochschule Koblenz und die Handwerkskammer Koblenz arbeiten künftig noch enger zusammen, um dem Fachkräftemangel ...

Aus der Massentierhaltung in die Idylle des Westerwalds: Pauline und Silke sehen zum ersten Mal die Sonne

Ein Parkplatz einer Autobahn-Raststätte ist ein ungewöhnlicher Ort für einen Neuanfang. Doch genau hier, ...

AKTUALISIERT | Chemieunfall in Koblenz: Gefahrstoffe ausgetreten

AKTUALISIERT | In einem Industriegebiet von Koblenz kam es am Morgen des Donnerstags (27. November 2025) ...

Enrico Förderer glänzt in der internationalen Mercedes-AMG Customer Racing Championship

Der deutsche Nachwuchs- und Förderpilot des Deutschen Sportfahrer Kreises Enrico Förderer hat in der ...

Frontalzusammenstoß auf der B54 bei Salzburg

Am Mittwoch (26. November 2025) ereignete sich auf der B54 bei Salzburg ein schwerer Verkehrsunfall. ...

Winterzauber im Wildpark Gackenbach

Am 7. Dezember 2025 öffnet der Wildpark Westerwald in Gackenbach seine Tore für ein besonderes Event. ...

Weitere Artikel


Handwerkskammer Koblenz lobt Fotowettbewerb aus

Wie viel Leidenschaft im Handwerk steckt, will der Fotowettbewerb "Handwerk attraktiv 2023 - Echte Menschen, ...

AKTUALISIERT: Tödlicher Verkehrsunfall nach Frontal-Zusammenstoß auf der B 49 bei Neuhäusel

Am Dienstag (11. Juli) ereignete sich gegen 18 Uhr auf der B 49, Ortsumgehung Neuhäusel, ein folgenschwerer ...

Freunde und Förderer der Kinderkrebshilfe Gieleroth/Unnau feiern Sommerfest in Ingelbach

Claudia Kinkel, Geschäftsführerin des Westerwälder Familienunternehmens SKS-Kinkel Elektronik, übernimmt ...

Zeugnisverleihung und Abschlussfeier der Fachoberschule "Hachenburger Löwe"

Endlich den Abschluss in der Tasche! Mit dem Titelsong von Fluch der Karibik eröffnete das Schulorchester ...

Kunst in den Galeriebunkern im Stadtwald von Montabaur

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Kunstvereins Mittelrhein KM 570 präsentiert dieser in einer ...

Erfolgreiche Personalentwicklung in der Verbandsgemeinde Hachenburg

Aufgrund ihrer herausragenden fachlichen Leistungen und ihres persönlichen Engagements konnten sich neun ...

Werbung