Werbung

Pressemitteilung vom 08.07.2023    

Erster Wäller Fahrradpreis wird ausgeschrieben - jetzt bewerben!

In diesem Jahr wird erstmals ein "Wäller Fahrradpreis" für die Region Westerwald ausgeschrieben. Damit soll nachhaltiges ehren- und hauptamtliches Engagement rund um die Verbesserung des Radverkehrs gewürdigt werden. Somit soll das Image des Fahrrads für die Alltagsmobilität wieder aufgewertet werden.

Auch im WW setzen sich immer mehr Menschen für eine Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur ein (hier zwischen Holler und der Kreisstadt). (Foto: Willie Beckmann)

Westerwaldkreis. Ausgelobt wird der Preis von der Projektgruppe des Wäller Fahrradkongresses (WFK) in Kooperation mit der Westerwald Bank eG. Die Initiatoren hoffen damit einen weiteren wichtigen Beitrag zur Radverkehrsförderung im Westerwald zu leisten.

Mit dem Preis wollen die Westerwald Bank und die WFK-Organisatoren rund um den VCD-Kreisverband Westerwald das Image des Fahrrads für die Alltagsmobilität weiter aufwerten und somit mehr Menschen in der Region zum Radfahren oder zum Engagement für die Verbesserung der Fahrrad-Infrastruktur bewegen. Für den Preis vorgeschlagen werden können alle, die mit ihrer Arbeit den Radverkehr in der Region nicht nur kurzzeitig fördern. Dies können sowohl Einzelpersonen als auch Initiativen, Vereine, Unternehmen, Organisationen oder Kommunen sein. Sie müssen durch ihre Arbeit oder Einzelprojekte (zum Beispiel Bau eines vorbildlichen Radweges) die Bedingungen im Westerwald für den Radverkehr im Alltag, in der Freizeit oder im Tourismus fördern.

Belohnt wird das Engagement der Preisträger oder Preisträgerinnen mit zwei attraktiven Preisen. Der 1. Preis wird von der Westerwald Bank eG in der Form von Goldplättchen im Wert von 1.000 Euro sowie einer Verleihungsurkunde gestiftet. Neben diesem Hauptpreis wird bei der Premiere 2023 ein 2. Preis durch die Schuy Exclusiv Reisen GmbH & Co KG in Form einer attraktiven "Tauber-Altmühltal-Radreise" für zwei Personen - ebenfalls in Verbindung mit einer Verleihungsurkunde - gespendet.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Wäller Fahrradpreis soll keine Eintagsfliege sein, sondern jährlich beim WFK vergeben werden, der in wechselnden Städten des Westerwaldes jeweils im Herbst stattfinden wird. Die erstmalige Vergabe geht beim zweiten WFK am 7. Oktober in der Stadthalle Montabaur über die Bühne. WFK und Westerwald Bank eG wollen dabei auch künftig zusammenarbeiten, der 2. Preis kann durch wechselnde Unternehmen gestiftet werden.

Die Ausschreibungsfrist läuft bereits und endet am 1. September. Vorschläge sind formlos mit kurzer Begründung und Würdigung der vorgeschlagenen Preisträger an die WFK-Projektgruppe möglich. Eine Jury wird über die Preisvergabe entscheiden. Diese setzt sich zusammen aus je einem Vertreter der den Preis tragenden Organisationen - also Westerwald Bank, Schuy Reisen, WFK sowie der beteiligten Kommune als Veranstaltungsort des WFK.

Vorschläge für die Preisvergabe bitte per Email an die WFK-Projektgruppe unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de. Wer in den WFK-Infoverteiler aufgenommen werden will, kann sich auch melden. Weitere Infos zum WFK unter www.waellerfahrradkongress.de. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fassadendämmung fürs Eigenheim: Verbraucherzentrale bietet kostenlose Analyse

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz unterstützt Hauseigentümer bei der Frage, ob sich eine Wärmedämmung ...

Operation Chargeback: Landgericht Koblenz hebt alle neun Haftbefehle auf

Im Großverfahren “Operation Chargeback“ um mutmaßlichen Kreditkartenbetrug in dreistelliger Millionenhöhe ...

Buchtipp. "Das Panorama des Schreibens" von Hanns-Josef Ortheil

Der bekannte und beliebte Westerwälder Schriftsteller, Literatur-Dozent und Musiker steht seinem Lektor ...

Black Friday: Tipps für die erfolgreiche Schnäppchenjagd

Am 27. November locken zahlreiche Angebote zum Black Friday. Doch nicht alle Deals halten, was sie versprechen. ...

Effektive Maßnahmen gegen Schimmel in der Heizperiode

Mit Beginn der kalten Jahreszeit steigt das Risiko für Schimmelbildung in Wohnräumen erheblich. Die Verbraucherzentrale ...

Nachhaltige Nutzung von KI-Chatbots im Fokus

Am 12. November 2026 findet ein Online-Vortrag statt, der sich mit dem ressourcenschonenden Einsatz von ...

Weitere Artikel


Westerburg: Überholvorgang endete in einer handfesten Auseinandersetzung - Zeugen gesucht

Ein Zweiradfahrer und dessen Sozius befuhren am Freitag (7. Juli) mit einem Kleinkraftrad die Strecke ...

Neue Panoramabilder für den Westerwaldkreis

Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein, lässt neue ...

Gullideckel in Winnen ausgehoben - Hinweise gesucht

In der Nacht von Freitag (7. Juli) auf Samstag (8. Juli) haben unbekannte Personen entlang der Westerburger ...

Buchtipp: "Kaltes Blut rauscht selten" von Herausgeberin Manuela Klumpjan

Zu den 26 "mörderischen Kurzgeschichten", die Klumpjan in dem Taschenbuch zusammengestellt hat, gehört ...

Unfall auf der A3 bei Heiligenroth: Zwei Leichtverletzte und kilometerlanger Stau

Der Stau war zeitweise rund zwölf Kilometer lang: Am Freitagnachmittag (7. Juli) kam es gegen 14.20 Uhr ...

Leben gerettet: Bürger für vorbildliches Handeln ausgezeichnet

Zivilcourage bedeutet, dass man sich uneigennützig ganz bewusst eigenen Risiken und Gefahren aussetzt, ...

Werbung