Werbung

Pressemitteilung vom 07.07.2023    

Leben gerettet: Bürger für vorbildliches Handeln ausgezeichnet

Zivilcourage bedeutet, dass man sich uneigennützig ganz bewusst eigenen Risiken und Gefahren aussetzt, um anderen Menschen Hilfe zu leisten. Genau diese Zivilcourage zeigte Hans-Werner Liebisch aus Koblenz am 1. Juni.

Verleihung der Bürgerurkunde an Herrn Liebisch durch Polizeirat Stadtfeld. (Foto: Polizeipräsidium Koblenz)

Koblenz. Als Hans-Werner Liebisch in Höhe eines Hotels auf der rechten Rheinseite auf Hilferufe eines Bootsführers aufmerksam wurde, zögerte er keine Sekunde, um diesem zu Hilfe zu eilen. Kurz zuvor war ein Mann mit seinem motorbetriebenen Schlauchboot auf dem Rhein gekentert und trieb hilflos im Wasser. Liebisch gelang es, den inzwischen 15 Meter vom sicheren Ufer entfernten Mann aus dem Wasser zu ziehen und ans Ufer zu bringen. Dort konnte der über Atemnot klagende Mann dem zwischenzeitlich eingetroffenen Rettungsdienst übergeben werden.

Seinem schnellen und mutigen Einschreiten ist es zu verdanken, dass dem Betroffenen, der vermutlich mindestens lebensbedrohliche Verletzungen davongetragen hätte, geholfen und wahrscheinlich das Leben gerettet wurde.



Getreu dem Motto der rheinland-pfälzischen Präventionskampagne: "Wer nichts tut, macht mit", deren Ziel es ist, Zivilcourage in der Gesellschaft zu fördern und zu festigen, wurde Hans-Werner Liebisch durch den Leiter der Polizeiinspektion Koblenz 1, Polizeirat Florian Stadtfeld, mit der Bürgerurkunde des Polizeipräsidiums Koblenz ausgezeichnet. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rotmilan im Fokus: Vortrag und Beobachtung im Buchfinkenland

Der Westerwald-Verein Buchfinkenland lädt am Samstag, 18. April, zu einem Naturerlebnis ein. Interessierte ...

Herzenswünsche im Westerwald: "Wäller Wunschwichtel" startet zu Ostern

Im Westerwald ist mit dem Osterfest eine Aktion gestartet, die das ganze Jahr über Freude bringen soll. ...

Strick-Kino-Event in der "Zweiten Heimat" in Höhr-Grenzhausen

Am Montag, den 13. April 2026, öffnet das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" seine Türen ...

FeierAbend in Höhr-Grenzhausen: Ein Tanzabend nur für Frauen

Im Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen findet ein Event statt für ...

Vortrag "Das sichere Haus" des Haus- und Grundeigentümerverein im Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis e.V.

In der Stadthalle Betzdorf fand jüngst die Mitgliederversammlung des Haus- und Grundeigentümervereins ...

Kinder- und Jugendchorkonzert am 14. Juni 2026 in Hillscheid

Am 14. Juni 2026 lädt der Chorverband Westerwald Buchfinken zu einem besonderen Ereignis in die Oberwaldhalle ...

Weitere Artikel


Unfall auf der A3 bei Heiligenroth: Zwei Leichtverletzte und kilometerlanger Stau

Der Stau war zeitweise rund zwölf Kilometer lang: Am Freitagnachmittag (7. Juli) kam es gegen 14.20 Uhr ...

Buchtipp: "Kaltes Blut rauscht selten" von Herausgeberin Manuela Klumpjan

Zu den 26 "mörderischen Kurzgeschichten", die Klumpjan in dem Taschenbuch zusammengestellt hat, gehört ...

Erster Wäller Fahrradpreis wird ausgeschrieben - jetzt bewerben!

In diesem Jahr wird erstmals ein "Wäller Fahrradpreis" für die Region Westerwald ausgeschrieben. Damit ...

Öffentliche Versteigerung am 15. Juli 2023 bei Philippi-Auktionen in Moschheim

ANZEIGE | Am Samstag, dem 15. Juli 2023, findet bei Philippi-Auktionen in Moschheim eine öffentliche ...

Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen zeigt Sonderausstellung

Vom 15. Juli bis 19. November präsentiert das Keramikmuseum Westerwald Werke des österreichischen Keramikkünstlers ...

AKTUALISIERT! Gasleck in der Koblenzer Innenstadt - Keine Explosionsgefahr mehr

Wie die Feuerwehr Koblenz mitteilt, ist es am Freitag (7. Juli) zu einem Gasleck in der Koblenzer Innenstadt ...

Werbung