Werbung

Pressemitteilung vom 30.06.2023    

Montabaur: Ukraine-Kontaktmesse der IHK kommt an

Die Geschäftsstelle Montabaur der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz wagte den Versuch, Unternehmen, Institutionen und Organisationen der Region mit Geflüchteten aus aller Welt, mit Schwerpunkt jedoch aus der Ukraine, zusammenzubringen - und hatte Erfolg.

Die Kontaktmesse war ein voller Erfolg, lautet das Fazit der IHK und der Kooperationspartner. (Foto: IHK)

Montabaur. Mit Unterstützung der Wirtschaftsförderungsgesellschaften des Rhein-Lahn-Kreises und des Westerwaldkreises, der Agentur für Arbeit Montabaur und den Jobcentern beider Landkreise fand im Bürgerhaus von Wirges eine Ukraine-Kontaktmesse statt, bei der den Akteuren durch die IHK eine Plattform geboten wurde, um zusammenzufinden.

Industrie, Handel, Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe suchen händeringend nach Fach- und Arbeitskräften. Ausbildungs- und arbeitsberechtigte Geflüchtete können dabei eine interessante Zielgruppe sein - was sich in Wirges nun bestätigte. "Wir hatten schon am Abend nach der Veranstaltung die Rückmeldung aus einem Betrieb, dass die Chancen gut stünden, durch die Messe drei Interessenten für ebenso viele freie Stellen gefunden zu haben!" so IHK-Regionalgeschäftsführer Richard Hover zufrieden. "Wir wussten von einer Pilotveranstaltung aus dem November letzten Jahres in Koblenz, dass es für ein solches Format Potenzial gibt. Abfragen bei den Unternehmen der hiesigen Landkreise bestätigten dies. Nicht sicher waren wir jedoch, ob solches auch bei der Zielgruppe der Geflüchteten gut ankommt. Jetzt können wir sagen: Ja, das ist der Fall!"



Insgesamt präsentierten sich 28 Unternehmen, Organisationen und Institutionen aus allen Bereichen der Wirtschaft mit ihren Beschäftigungs- und Ausbildungsangeboten. Industriebetriebe, Unternehmen aus dem Gesundheitswesen, Hotellerie und Gastronomie, Handwerksbetriebe, Dienstleister und Fachhändler nahmen die Einladung von IHK-Vizepräsident Jens Geimer an, der die Messe eröffnete, die Chance dieser Kontaktplattform zu nutzen, um neue Mitarbeiter zu finden.

Etwa 500 Geflüchtete, vor allem aus der Ukraine, fanden den Weg in das Wirgeser Bürgerhaus und packten ihrerseits die Gelegenheit beim Schopfe, mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen. Gegebenenfalls vorhandene Sprachbarrieren konnten schnell überwunden werden, da der Veranstalter mit einem Dutzend Dolmetscher Hilfestellung gab. Zusätzlich wurde das IHK-Angebot einer Vor-Ort-Beratung für einen Erstcheck zur Anerkennung im Ausland erworbener Berufs- und Qualifikationsabschlüsse stark nachgefragt. Aussteller und Besucher der Messe waren sehr zufrieden - und der Veranstalter auch, lautet das Fazit. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


REWE CENTER in Wirges feiert Neueröffnung mit modernem Konzept und Regionalfokus

ANZEIGE | Am frühen Morgen des Eröffnungstags (31. Juli) erlebten die ersten Besucher des neu gestalteten ...

Braugerstenabend in Hattert: Landwirte und Brauerei setzen auf Regionalität

Ein Feld, das verbindet: Beim Braugerstenabend am Mittwoch (30. Juli) kamen zahlreiche Landwirte, regionale ...

Duale Ausbildung: Hohe Anerkennung, dennoch unbesetzte Stellen

Kurz vor dem Start des neuen Ausbildungsjahres am 1. August zeigt sich auf dem Ausbildungsmarkt in Rheinland-Pfalz ...

Konzentration im Fokus: Studienkreis unterstützt Schüler zum Schuljahresbeginn

Mit dem neuen Schuljahr stehen viele Familien vor der Herausforderung, den Alltag zwischen Schule und ...

Fahrradbranche im Wandel: Canyon setzt auf neue Zielgruppen

Der Fahrradhersteller Canyon aus Koblenz beobachtet einen bemerkenswerten Wandel in der Kundschaft. Frauen ...

Bürgermeister setzt sich für Wiedereröffnung der Postfiliale in Rennerod ein

Seit der Schließung der Postfiliale in Rennerod im Mai 2023 kämpfen die Bürger um eine Lösung. Bürgermeister ...

Weitere Artikel


Erfolgreiches Jugendturnier 2023 der JSG Alpenrod begeistert Fußballfans

Das Jugendturnier der JSG Alpenrod hat erneut bewiesen, dass es ein beeindruckendes überregionales Event ...

Höhr-Grenzhausen: Kirmesbesucher von einer Gruppe attackiert und verletzt

Am Freitagabend (30. Juni) ist es in Höhr-Grenzhausen auf der dortigen Kirmes zu einer Auseinandersetzung ...

Meisterclub der HwK startet mit viel Elan durch

Statt Gästeliste und coolem Outfit braucht man für diesen Koblenzer Club einen Meisterbrief und gute ...

Solarpanele der VG Rennerod geklaut: Mutmaßlicher Dieb landet vor der Haftrichter

Erst mehrere Solarmodule geklaut, dann in aller Ruhe verladen: Seine Dreistigkeit endete für einen mutmaßlichen ...

Riskantes Überholmanöver provoziert Unfall bei Wirges - Zeuge gesucht!

Am frühen Freitagnachmittag (30. Juni) kam es auf der Kreisstraße 142 zwischen Wirges und Leuterod zu ...

Celtic Summer in Montabaur: G.O.D. feiert 25 Jahre Bandgeschichte - 3x2 Tickets zu gewinnen

Celtic Summer mit Garden Of Delight (G.O.D.) in Montabaur: Am Sonntag, 16. Juli, wird das Gelände "Im ...

Werbung