Werbung

Pressemitteilung vom 05.06.2023    

Gefahren beim Schwimmen in Flüssen: Worauf geachtet werden sollte

Die Tage werden wärmer, der Sommer steht vor der Tür. Die Menschen werden wieder vermehrt Abkühlung im Wasser suchen und hierfür auch unsere Flüsse aufsuchen. In diesem Zusammenhang weist die Wasserschutzpolizei Rheinland-Pfalz wiederholt auf die Gefahren beim Schwimmen und Baden in Flüssen hin.

(Foto: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik - Abteilung Wasserschutzpolizei)

Region. Vermeintlich harmlose Abkühlungsversuche können gefahrenträchtig sein und sollten unbedingt vermieden werden. Informationen hierüber finden Sie in mehreren Sprachen auf der Internetseite der Polizei.

Die Wasserschutzpolizei Rheinland-Pfalz appelliert mit folgenden Verhaltenshinweisen an die Bürger, sich zu schützen:
Schwimmen Sie niemals in den Kurs fahrender Fahrzeuge. Schiffe verursachen einen großen Sog- und Wellenschlag und besitzen einen "toten Winkel" von bis zu 350 m vor dem Bug, in dem Sie nicht gesehen werden können.
Baden Sie grundsätzlich nur an überwachten Streckenabschnitten.
Gehen Sie niemals unter Einfluss von Alkohol, Drogen oder Medikamenten ins Wasser.
Lassen Sie Kinder niemals unbeaufsichtigt.
Bleiben Sie immer in Ufernähe und schwimmen Sie niemals in die Fahrrinne.
Springen Sie nie in unbekannte Gewässer.
Unterschätzen Sie niemals die Gefahren eines Gewässers und überschätzen Sie nie Ihre eigenen Kräfte.
Beachten Sie, dass "Schwimmhilfen" keine Sicherheit vor dem Ertrinken bieten.
Beachten Sie örtliche Schwimm- und Badeverbote.



Das Baden und Schwimmen soll weiterhin Spaß machen und Entspannung bringen, mit den genannten Hinweisen, steht einem schönen Sommertag also nichts mehr im Wege. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei HipHop-Talente glänzen: Emma und Theo siegen bei der Ostdeutschen UDO-Meisterschaft

Bei der Ostdeutschen Meisterschaft der United Dance Organisation (UDO) 2026 in Berlin haben die beiden ...

Tragischer Nachtrag: 17-jährige Beifahrerin stirbt ebenfalls nach Unfall bei Westerburg

Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der L288 bei Westerburg am 27. März 2026 gibt es ein weiteres ...

Kostenloses Web-Seminar der Verbraucherzentrale: Photovoltaik für Einsteiger

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bietet ein kostenloses Web-Seminar zu den Grundlagen und der ...

Café Seewies am Wiesensee ist wieder geöffnet

Das Café Seewies in Stahlhofen am Wiesensee ist wieder für Gäste geöffnet - erstmals bereits an Karfreitag, ...

Eindrucksvolle Atmosphäre: Karfreitag in Ransbach-Baumbachs Musikkirche

Ein besonderes musikalisches Erlebnis erwartete die Besucher der Musikkirche am Karfreitag. Unter der ...

"Stöffel Crawler und Scaler" feiern Ostern im Stöffel-Park

Die "Stöffel Crawler und Scaler" hatten wieder zum beliebten Osterfest in den Stöffel-Park nach Enspel ...

Weitere Artikel


Mit dem Wohnmobil im Gelbachtal übernachten

Den südlichen Westerwald mit dem Camper "erfahren" und unkompliziert übernachten: Das ist künftig im ...

"Aufholen nach Corona" - Förderungen für Kinder und Jugendliche rege genutzt

Die Coronapandemie hat aufgrund der erforderlichen Schutzmaßnahmen zu vielfältigen Einschränkungen geführt, ...

Freie Wähler gründen Kreisverband Westerwald

"Ein Westerwald für alle" ist das Leitmotiv der jungen Kreisvereinigung, die damit Bezug auf die Erfolge ...

Rock, Pop und Folk am Vorabend von "Jedem Sayn Tal"

Das Forum Selters lädt ein zum einem sommerlichen Abend am Samstag, 17. Juni, um 19.30 Uhr auf dem Marktplatz ...

Kammerchor Marienstatt singt im Schloss Hachenburg

Am Sonntag, 9. Juli, um 17 Uhr ist es soweit: Der Kammerchor Marienstatt unter der Leitung von Veronika ...

CDU-Gemeindeverband Höhr-Grenzhausen stellt sich neu auf

Björn Hümmerich ist neuer Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Höhr-Grenzhausen. Die Mitgliederversammlung ...

Werbung