Werbung

Pressemitteilung vom 05.06.2023    

Gefahren beim Schwimmen in Flüssen: Worauf geachtet werden sollte

Die Tage werden wärmer, der Sommer steht vor der Tür. Die Menschen werden wieder vermehrt Abkühlung im Wasser suchen und hierfür auch unsere Flüsse aufsuchen. In diesem Zusammenhang weist die Wasserschutzpolizei Rheinland-Pfalz wiederholt auf die Gefahren beim Schwimmen und Baden in Flüssen hin.

(Foto: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik - Abteilung Wasserschutzpolizei)

Region. Vermeintlich harmlose Abkühlungsversuche können gefahrenträchtig sein und sollten unbedingt vermieden werden. Informationen hierüber finden Sie in mehreren Sprachen auf der Internetseite der Polizei.

Die Wasserschutzpolizei Rheinland-Pfalz appelliert mit folgenden Verhaltenshinweisen an die Bürger, sich zu schützen:
Schwimmen Sie niemals in den Kurs fahrender Fahrzeuge. Schiffe verursachen einen großen Sog- und Wellenschlag und besitzen einen "toten Winkel" von bis zu 350 m vor dem Bug, in dem Sie nicht gesehen werden können.
Baden Sie grundsätzlich nur an überwachten Streckenabschnitten.
Gehen Sie niemals unter Einfluss von Alkohol, Drogen oder Medikamenten ins Wasser.
Lassen Sie Kinder niemals unbeaufsichtigt.
Bleiben Sie immer in Ufernähe und schwimmen Sie niemals in die Fahrrinne.
Springen Sie nie in unbekannte Gewässer.
Unterschätzen Sie niemals die Gefahren eines Gewässers und überschätzen Sie nie Ihre eigenen Kräfte.
Beachten Sie, dass "Schwimmhilfen" keine Sicherheit vor dem Ertrinken bieten.
Beachten Sie örtliche Schwimm- und Badeverbote.



Das Baden und Schwimmen soll weiterhin Spaß machen und Entspannung bringen, mit den genannten Hinweisen, steht einem schönen Sommertag also nichts mehr im Wege. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unwetterwarnung für den Westerwald: Starkes Gewitter im Anmarsch

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Warnung vor einem starken Gewitter ausgesprochen, das die Region Westerwald ...

Thomas Eppendorf: Abschied einer Ära an der Marie-Curie-Realschule plus

Nach über zwei Jahrzehnten erfolgreicher Leitung wurde Thomas Eppendorf, der Schulleiter der Marie-Curie-Realschule ...

Fahrräder nach Unfallflucht in Bonn beschädigt: Polizei sucht Besitzer

Nach einem Verkehrsunfall am 5. Juni 2026 in Bonn-Hochkreuz sind mehrere Fahrräder beschädigt worden. ...

Spannender Besuch bei der Feuerwehr Wirges

Die Vorschulkinder der Caritas-Kita St. Franziskus erlebten im Rahmen ihres Besuches bei der Freiwilligen ...

Ferienprogramm der Sayner Hütte: eine Zeitreise für Kinder mit Neugier, Ideen und Erfindergeist

Wer für die letzte Ferienwoche noch ein besonderes Erlebnis sucht, sollte jetzt schnell sein: Für das ...

Erfolgreicher Start ins Berufsleben bei der Kreisverwaltung in Montabaur

Mit guten Ergebnissen haben zehn junge Beamte ihre Ausbildung beziehungsweise ihr duales Studium bei ...

Weitere Artikel


Mit dem Wohnmobil im Gelbachtal übernachten

Den südlichen Westerwald mit dem Camper "erfahren" und unkompliziert übernachten: Das ist künftig im ...

"Aufholen nach Corona" - Förderungen für Kinder und Jugendliche rege genutzt

Die Coronapandemie hat aufgrund der erforderlichen Schutzmaßnahmen zu vielfältigen Einschränkungen geführt, ...

Freie Wähler gründen Kreisverband Westerwald

"Ein Westerwald für alle" ist das Leitmotiv der jungen Kreisvereinigung, die damit Bezug auf die Erfolge ...

Rock, Pop und Folk am Vorabend von "Jedem Sayn Tal"

Das Forum Selters lädt ein zum einem sommerlichen Abend am Samstag, 17. Juni, um 19.30 Uhr auf dem Marktplatz ...

Kammerchor Marienstatt singt im Schloss Hachenburg

Am Sonntag, 9. Juli, um 17 Uhr ist es soweit: Der Kammerchor Marienstatt unter der Leitung von Veronika ...

CDU-Gemeindeverband Höhr-Grenzhausen stellt sich neu auf

Björn Hümmerich ist neuer Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Höhr-Grenzhausen. Die Mitgliederversammlung ...

Werbung