Werbung

Pressemitteilung vom 04.06.2023    

Startschuss in Bad Marienberg: "Pro-Europa-Tour" als Bekenntnis zu einem friedlichen Europa

Europa steht für Gemeinsamkeit und Zusammenhalt, friedlich und demokratisch! Dafür streitet auch die traditionsreiche Equipe EuroDeK, die am Sonntag, 11. Juni, in Bad Marienberg zur "Pro-Europa-Tour" startet. Der Startschuss durch den heimischen Europaabgeordneten Karsten Lucke, MdEP, als Schirmherr, fällt um 11 Uhr am Europahaus in Bad Marienberg.

Die Radsportler der Equipe EuroDeK freuen sich mit dem Tour-Banner und im neuen Tour-Shirt auf den Start der "Pro-Europa-Tour" am 11. Juni in Bad Marienberg. (Foto: Uli Schmidt)

Montabaur/Bad Marienberg. Nach dem Startschuss wird sich an sechs Etappen und einem Thementag in Straßburg (fast) alles um Europa drehen. Die "Pro-Europa-Tour" bis zum 18. Juni ist für das Radsportteam in den beiden heimischen Radsportvereinen RSV Oranien Nassau und RSG Montabaur der sportliche und thematische Höhepunkt der Saison. Geplant sind dabei viele Besichtigungen, Besuche, Begegnungen und Gespräche rund um das Thema Europa.

Im Mittelpunkt steht ein Empfang und die Teilnahme an der Plenumssitzung im EU-Parlament in Straßburg. Weitere Höhepunkte sind Besuche des Europäischen Berufsbildungswerkes (Euro-BBW) in Bitburg, des Europadenkmals in Berus im Saarland und der Gedenkstätte für die Opfer des 1. Weltkrieges "Hartmanswillerkopf" im Elsass. Auf dem Programm stehen daneben unter anderem auch Gespräche in Bad Neuenahr über den Beitrag der EU zum Wiederaufbau im Ahrtal und auf Einladung der Bitburger Brauerei zum Thema europäische Absatzmärkte für Getränke. Enden wird die Etappenfahrt nach einem Ritt auf dem Rennrad durch die mächtigen Vogesen in der Europastadt Breisach im Breisgau mit einem Empfang der Stadt im Rathaus. Als Fahrer der beiden Begleitfahrzeuge sorgen Dieter Lehmann und Stefan Wilhelmi für einen reibungslosen Ablauf der Etappen.



Nach der mit Spannung erwarteten Tour geht es mit dem Einsatz von EuroDeK für Europa, Demokratie und Klimaschutz im Radsport weiter. Die insgesamt bis zu 25 Radler im fortgeschrittenen Sportleralter treffen sich regelmäßig monatlich zur gemeinsamen Samstagsausfahrt um 14 Uhr im Gelbachtal – an die sich gegen 17 Uhr der beliebte Radler-Stammtisch anschließt. Termine nach dem Treffen am "Weltfahrradtag" am 3. Juni sind am 8. Juli, 12. August, 9. September und 14. Oktober. Dabei wird auch die nächste große Tour in Form einer "Bretagne-Rundfahrt" vom 10. bis 20. Mai 2024 geplant, bei der die deutsch-französische Freundschaft wieder im Mittelpunkt steht. Dabei wollen die Radler aus dem Westerwald und von der Lahn auf dem Rennrad wieder mit den Radsportfreunden aus den Partnerstädten Pontchateau (Nassau) und Tonnerre (Montabaur) zusammen im Sattel sitzen. (PM)


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Versuchter Diebstahl von Arbeitsgerät in Winkelbach vereitelt

In der Nacht zum Sonntag (26. Juli 2026) kam es in Winkelbach zu einem versuchten Diebstahl, der durch ...

Unfall eines Motorradfahrers bei Kroppach

Am frühen Freitagnachmittag (24. Juli 2026) ereignete sich auf der Landstraße L265 bei Kroppach ein Unfall ...

Unfallflucht auf Supermarktparkplatz in Hachenburg

Am Samstagmorgen (25. Juli 2026) kam es auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Saynstraße in Hachenburg ...

Uraufführung der Neufassung der Franziskus-Messe: Besondere Eucharistiefeier in Wissen

Die Vorabendmesse am Samstag (25. Juli 2026) stand im Zeichen des heiligen Franziskus von Assisi. Der ...

Kostenloses Web-Seminar erklärt Inkassoforderungen

Ein Inkassobrief kann für Verbraucher zunächst verunsichernd sein. Die Verbraucherzentrale erklärt in ...

Heuschrecken-Exkursion für Familien rund um die Hasenwiese

Die Vielfalt der Heuschrecken steht bei einer Familienaktion in Guckheim im Mittelpunkt. NABU-Ortsgruppe ...

Weitere Artikel


Haus mit oder ohne Keller? Tipps zum Energiesparen

Der Keller gehört zum Haus traditionell dazu - zumindest im größten Teil Deutschlands. Trotzdem lassen ...

Gemütliche Wanderung auf dem Eulerweg

Nachdem im vergangenen Monat der Start für die kostenfreien Wanderungen erfolgreich war, ist am kommenden ...

Montabaur: Unfallflucht nach Trunkenheitsfahrt

Am Sonntagmorgen (4. Juni) meldete ein Verkehrsteilnehmer der Polizeiinspektion Montabaur um 6.10 Uhr ...

Körperliche Grenzen erfahren beim "Power-Adventure-Weekend" für Jungs

Am ersten Wochenende im Mai war von Freitag (5. Mai) bis Sonntag (7. Mai) für rund ein Dutzend Jungs ...

Trunkenheit im Straßenverkehr endete nach nur 125 Metern im Graben

Glück im Unglück hatte wahrscheinlich ein junger Autofahrer, der beim Verlassen einer Grillfeier nach ...

Wilde Verfolgungsjagd - zwei beschädigte Streifenwagen, zwei Verletzte

In der Nacht zu Samstag, dem 3. Juni kam es auf der Autobahn A3 und angrenzenden Straßen zu einer Verfolgungsfahrt ...

Werbung