Werbung

Pressemitteilung vom 31.05.2023    

Fortbestand des Frauenhauses im Westerwald ist gesichert

Für das Frauenhaus im Westerwald ist ein neuer Standort gefunden und die Finanzierung eines Neubaus gesichert. Damit ist der Fortbestand des Frauenhauses gewährleistet. Der Umzug ist nötig, da das bisherige Gebäude, in dem fünf gewaltbetroffene Frauen mit ihren Kindern Schutz und Unterstützung finden können, aus baurechtlichen Gründen nur noch bis 2025 genutzt werden kann.

(Symbolfoto, Quelle: Pixabay)

Montabaur. "Es musste dringend eine Lösung gefunden werden, damit das Frauenhaus im Westerwald seine Arbeit weiterführen kann. Mithilfe von Bundesmitteln, Landesmitteln und einer erheblichen Beteiligung der seit 2020 regional aktiven Else Schütz Stiftung kann der Neubau auf einem von der Stadt bereitgestellten Grundstück in Angriff genommen werden. Darüber bin ich sehr erleichtert. Die neue Immobilie sichert die Fortsetzung der wichtigen Arbeit für die schutzbedürftigen Frauen und deren Kinder", erklärte Frauenministerin Katharina Binz.

Die Gesamtkosten des Bauvorhabens belaufen sich auf rund 1,9 Millionen Euro. Davon stammen rund 62 Prozent aus dem Bundesinvestitionsprogramm "Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen". Das Land fördert den Neubau mit 80.000 Euro. Die Else Schütz Stiftung unterstützt das Projekt mit weiteren 649.550 Euro.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Schon frühzeitig haben sich die zuständige Kommune, der Landkreis, der Trägerverein und die Mitarbeiterinnen des Frauenhauses sowie das Land an einen Tisch gesetzt, um Lösungsmöglichkeiten zu erörtern. So konnte der Trägerverein schon früh einen entsprechenden Antrag stellen. Eine Erweiterung des Frauenhauses ist vorgesehen. "Ich freue mich darüber, dass das Frauenhaus seine Arbeit nicht nur fortführen kann, sondern dass das Platzangebot zukünftig sogar erweitert wird. Neue Plätze für Frauen mit ihren Kindern werden hinzugewonnen. Das neue Haus bietet zudem barrierefreie Kapazitäten", unterstrich Ministerin Binz.

Das neue Frauenhaus Westerwald soll voraussichtlich Ende 2024 bezugsbereit sein.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Falsche Polizeibeamte rufen im Raum Westerburg an

Im Bereich der Polizeiinspektion Westerburg häufen sich derzeit Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ...

Verkehrseinschränkungen auf der A48 wegen Brückenarbeiten

Auf der A48 bei Höhr-Grenzhausen steht bei dem seit 2025 vorangetriebenen Brückenprojekt ein entscheidender ...

Von Handwerk bis Delikatessen: Der Bauernmarkt in Anhausen ist eine Erfolgsgeschichte

Der überregional beliebte traditionelle Bauernmarkt im Kirchspiel Anhausen feiert in diesem Jahr sein ...

Nicole nörgelt...über das PISA-Rekordtief

Die neue PISA-Studie wurde am 8. September 2026 veröffentlicht und jetzt ist es amtlich: Deutschland ...

60 Jahre Rotary Club Westerwald: Feier und Wechsel an der Spitze

Mit sommerlicher Verzögerung beging der Rotary Club Westerwald sein 60-jähriges Bestehen im festlichen ...

Fußballidol Mario Basler begeisterte als Alleinunterhalter im Herdorfer "Hüttenhaus"

Ausverkauftes Haus für einen, der nie ein Blatt vor den Mund nahm: Mario Basler war am Freitagabend, ...

Weitere Artikel


Bessere Vernetzung im Westerwaldkreis: Neufassung seniorenpolitische Konzeption verabschiedet

"Gut leben und älter werden im Westerwaldkreis!" - unter diesem Leitbild hatte eine fraktionsübergreifende ...

Hilfe beim Gründen: Sommer, Sonne, Startup Beach Koblenz

Sommer, Sonne, Startup Beach Koblenz – unter diesem Motto findet der "Startup Beach“ als Highlightveranstaltung ...

Musicalgruppe "Music!" ist tierisch engagiert fürs Tierheim Ransbach-Baumbach

Die Freude im Ransbach-Baumbacher Tierheim war groß, als Vertreter der Musicalgruppe "Music!" aus Selters ...

135 Jahre Westerwald-Verein: Treffen der Gesellschaft für Heimatkunde

Das nächste Treffen der Gesellschaft für Heimatkunde (GfH) findet am Samstag, 3. Juni, von 10 bis 15 ...

Arbeitsmarkt im Westerwaldkreis: Arbeitslosenquote sinkt im Mai auf 3,3 Prozent

Die Arbeitslosigkeit in der Region geht weiter zurück. Ende Mai werden im Bezirk der Agentur für Arbeit ...

Hachenburg: Kollision zweier Pkw - einjähriges Kind ebenfalls im Pkw

Am Dienstagmorgen (30. Mai) befuhr eine 63-jährige Fahrzeugführerin eines Pkw kurz vor 9 Uhr die B 413 ...

Werbung