Werbung

Pressemitteilung vom 24.05.2023    

CDU-Fraktion Bad Marienberg fordert Geh- und Radweg am Alten Unnauer Weg

Die CDU-Fraktion im Stadtrat von Bad Marienberg hat einen Antrag gestellt, um einen Geh- und Radweg am Alten Unnauer Weg zu planen. Der Alte Unnauer Weg ist eine wichtige Verbindung zwischen Zinhain und der Innenstadt sowie dem Wildpark. Die CDU-Fraktion will die Sicherheit und Mobilität der Fußgänger und Radfahrer verbessern und eine attraktive Verbindung schaffen.

Der Alte Unnauer Weg in Bad Marienberg verbindet die Stadt mit dem Ortsteil Zinhain und dem Wildpark. (Fotos: CDU Bad Marienberg / Kevin Lach)

Bad Marienberg. Die CDU-Fraktion im Stadtrat hat von Bad Marienberg einen Antrag eingebracht, um die Planung für einen Geh- und Radweg am Alten Unnauer Weg zu starten. Der Alte Unnauer Weg ist eine wichtige Verbindung zwischen Zinhain und der Innenstadt sowie dem Wildpark. Bisher gibt es dort keinen ausgebauten Geh- und Radweg, was die Sicherheit und Mobilität der Fußgänger und Radfahrer beeinträchtigt. Der Alte Unnauer Weg ist derzeit provisorisch verbreitert worden, um als zweispurige Zu- und Abfahrt zum Wildpark zu dienen. Dies ist eine Folge des Ausbaus der Wildparkstraße in Zinhain. Nach Abschluss der Bauarbeiten soll der Alte Unnauer Weg wieder zu einer einspurigen Einbahnstraße werden.

Die CDU-Fraktion sieht laut einer Pressemitteilung in dieser Situation eine Chance, um einen Geh- und Radweg am Alten Unnauer Weg zu realisieren. Durch die vorübergehende Verbreiterung der Straße seien bereits einige Vorarbeiten geleistet worden, die für den kostensparenden Bau eines Geh- und Radwegs genutzt werden können. Die CDU-Fraktion will daher die Planung für den Geh- und Radweg schnellstmöglich vorantreiben.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Anbindung verbessern
Phillip Schmidt, Vizechef der CDU Bad Marienberg: "Ein Geh- und Radweg am Alten Unnauer Weg würde die Anbindung von Zinhain an die Stadt verbessern. Er würde auch eine attraktive Verbindung zwischen dem Wildpark und der Innenstadt schaffen. Wir befürworten diese Maßnahme, denn sie würde die Lebensqualität und die Tourismusförderung in der Stadt verbessern."

Der Antrag der CDU-Fraktion wurde mit großer Mehrheit im Stadtrat angenommen. Der städtische Bauausschuss wird sich im Sommer oder Herbst mit dem Thema befassen. Die CDU-Fraktion wird sich auch dafür einsetzen, dass eventuelle Fördermittel für die Maßnahme gesichert werden. Phillip Schmidt, Vizechef der CDU Bad Marienberg: "Die CDU-Fraktion im Stadtrat steht für eine zukunftsorientierte Verkehrspolitik in unserer Stadt. Wir wollen eine bessere Verkehrssicherheit und Mobilität für alle Bürger gewährleisten." (PM)


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Florianstag" der Feuerwehr Ransbach-Baumbach legte teilweise den Verkehr lahm

Acht Tage vor dem offiziellen "Florianstag" feierte die Feuerwehr Ransbach-Baumbach diesen bereits am ...

Geschwindigkeitskontrolle in Mündersbach deckt mehrere Verstöße auf

Am Sonntag (26. April) führte die Polizeiinspektion Hachenburg eine Geschwindigkeitskontrolle in Mündersbach ...

Einbruch im Industriegebiet Hof: Unbekannte Täter fliehen ohne Beute

In der Sonntagnacht (26. April) kam es im Industriegebiet Hof zu einem versuchten Diebstahl. Unbekannte ...

Fahrer unter Alkoholeinfluss fährt gegen Hausfassade in Rennerod

In den frühen Sonntagmorgenstunden (26. April) ereignete sich in Rennerod ein Verkehrsunfall. Ein Pkw-Fahrer ...

Aktionstag "Zweiräder im Blick" in Rheinland-Pfalz

Am Dienstag, 28. April, steht in Rheinland-Pfalz alles im Zeichen der Zweiräder. Unter dem Motto "Zweiräder ...

Motorradunfall auf der L330 bei Nassau: Fahrer aus der VG Westerburg schwer verletzt

Ein Verkehrsunfall auf der L330 zwischen Nassau und Hömberg forderte am Sonntagmittag einen Schwerverletzten. ...

Weitere Artikel


Nentershausen: Zahlreiche Verstöße bei Schwerpunktkontrollen Alkohol und Drogen

Die Polizeiinspektion Montabaur führte am Dienstag (23. Mai) in der Zeit zwischen 15 bis 22 Uhr Schwerpunktkontrollen ...

Mitsänger für Romantikprojekt gesucht

Mitsänger gesucht! Wer hat Lust, im dritten Jahresviertel anspruchsvolle Chorliteratur zu singen? Die ...

Thema Barrierefreiheit: Matthias Rösch zu Besuch beim Landesmusikgymnasium in Montabaur

Bei seiner Rundreise zum Thema "Barrierefreiheit bei öffentlichen Gebäuden des Landes" besuchte Matthias ...

ADAC-Stau-Prognose: Wo es am Pfingstwochenende auf den Straßen eng wird

Pfingstferien in Rheinland-Pfalz: Wenn die Westerwälder in den Urlaub aufbrechen, teilen sie sich die ...

Neuer Plaudertisch sorgt für Geselligkeit und Fitness im Seniorenzentrum St. Franziskus in Selters

Anfang Mai wurde ein neues Therapiegerät an die Bewohner des Seniorenzentrums St. Franziskus in Selters ...

Kleine Bienenretter schwärmen im kommunalen Kindergarten Staudt aus

Pünktlich mit den ersten warmen Tagen in diesem Frühjahr starteten die Erzieherinnen der Kita Staudt ...

Werbung