Werbung

Pressemitteilung vom 22.05.2023    

"Pflanztag" im Stöffel-Park stand unter dem Motto "Rettet den Marienkäfer"

Zum alljährlichen "Pflanztag" hatte der Stöffel-Park auch dieses Jahr Kinder aus dem Westerwald nach Enspel eingeladen. Das Motto des diesjährigen Pflanztags lautete "Rettet den Marienkäfer". Damit die Übersicht gewahrt bleiben sollte, wurde die Zahl der teilnehmenden Kinder auf 25 begrenzt.

(Fotos: privat)

Enspel. Die Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren kamen aus dem gesamten Westerwald nach Enspel und somit war die Veranstaltung schnell ausgebucht. Die Eltern durften natürlich ihre Kinder begleiten, die Leitung der Aktion lag in den bewährten Händen von Gästeführerin Michaela Geibert.

Nach einer kurzen Einführung durch Michaela Geibert, wurde zur Tat geschritten, um den Marienkäfer im Stöffel-Park einen besseren Lebensraum zu schaffen. Im Steinbruch-Erlebnisgarten pflanzten die eifrigen und wissbegierigen Kinder Ringelblumen, Borretsch, Minze, Koriander und Kornblumen in das Pflanzbeet.

Lebensraum für den Siebenpunkt-Marienkäfer schaffen
Die Käfer werden 5,2 bis 8 Millimeter lang und haben einen leicht gestreckten, stark gewölbten und runden Körper. Um den Siebenpunkt-Marienkäfer einen sicheren Unterschlupf zu bereiten, hatte Michaela Geibert mehrere frisch geschnittene Baumscheiben mitgebracht. Die Baumscheiben trocknen in der Sonne und an der frischen Luft aus und erhalten natürliche Risse, in denen Marienkäfer gerne Unterschlupf suchen.



Die Kinder, aber auch deren Eltern, hatten viel Spaß bei der Pflanzaktion und jeder lernte ein Stückchen mehr von der Pflanzenwelt kennen. Zumal es in der Gemeinschaft besonders viel Freude bereitet.

Michaela Geibert lud Eltern und Kinder ein, in wenigen Wochen mal nachzuschauen, was aus den Pflänzchen geworden ist. Vielleicht können sie auch mit etwas Glück den einen oder anderen Marienkäfer erblicken. Der Gästeführer war hocherfreut über das Interesse an dem Pflanztag und verspricht sich davon auch das Umweltbewusstsein bei Eltern und Kindern zu stärken. (PM)


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unbekannte schlagen Pkw-Scheibe in Westerburg ein

In Westerburg kam es am Mittwoch (3. Dezember 2025) zu einem Pkw-Aufbruch auf dem Parkplatz Hofwiese. ...

Neue Impulse für die Kita-Sozialarbeit im Westerwaldkreis

Mit neuen Ideen und frischem Wissen sind die Kita-Sozialarbeitenden im Westerwaldkreis aus einer mehrteiligen ...

Rattenalarm in Koblenz: Wefelscheid fordert Kurswechsel bei Schädlingsbekämpfung

In der Koblenzer Schlossstraße sorgt eine Rattenplage für Unruhe. Der Landtagsabgeordnete Stephan Wefelscheid ...

Dank und Anerkennung: Feuerwehr-Ehrentag in Ransbach-Baumbach

Am 14. November kamen über 200 Feuerwehrleute in der festlich geschmückten Haiderbachhalle in der Verbandsgemeinde ...

AKTUALISIERT | Öffentlichkeitsfahndung nach Tatjana G. aus Koblenz eingestellt

AKTUALISIERT | Die Polizei Koblenz hat die Fahndung nach der vermissten Tatjana G. beendet. Die 40-jährige ...

Nahrungsergänzungsmittel im Fokus: Was Verbraucher wissen sollten

Ein Web-Seminar der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz klärt über die Welt der Nahrungsergänzungsmittel ...

Weitere Artikel


Bei bestem Geburtstags-Wetter auf der Jubiläumswanderung "Die Feuerschleife" unterwegs

In diesem Jahr feiert der Qualitätswanderweg Westerwaldsteig seinen 15. Geburtstag. Er garantiert auf ...

Neue Feuerwehrleute für die Verbandsgemeinde Montabaur

Ein Jahrgang ist fertig, der nächste hat gerade begonnen: In der Verbandsgemeinde (VG) Montabaur werden ...

Naturschutzinitiative bitte um Vorsicht: Junge Füchse zwischen Quirnbach und Vielbach

Zwischen Quirnbach und Vielbach halten sich derzeit mindestens fünf junge Füchse auf. Die Jungfüchse ...

Bürger für das Qualifizierungsangebot "seniorTrainerin" in Rheinland-Pfalz gesucht

Die Qualifizierung zu "seniorTrainerinnen" und "seniorTrainern" findet nach der Corona bedingten Pause ...

BMW-Ikone Dirk Adorf startet wieder beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring

Dirk Adorf, der in Michelbach bei Altenkirchen lebt, kann mit Fug und Recht als "schnellster Westerwälder" ...

Dreitägige Ausbildung im Juli: Sicherheitsberatung - von Senioren für Senioren

Schockanrufe, Enkeltrick, falsche Polizeibeamte - immer einfallsreicher werden Betrüger, um an die Ersparnisse ...

Werbung