Werbung

Pressemitteilung vom 15.05.2023    

Junge Europäer zu Gast im Stöffel-Park: Zwischen Klimaproblemen und Naturschönheit

Eine kleine "Europadelegation" hat Halt im Stöffel-Park in Enspel gemacht. Es handelte sich um 41 Jugendliche ab 17 Jahren aus sieben europäischen Ländern, die im Europahaus in Bad Marienberg zusammengekommen waren.

Eine "Europadelegation" von Jugendlichen machte Halt im Stöffel-Park. (Foto: Tatjana Steindorf)

Enspel. Unter dem Titel "Navigating Chaos" ging es eine Woche für sie darum, Orientierung zu finden und sich Gedanken zu machen: über sich selbst, über das, was man will, über politische Systeme, über ein wünschenswertes Zusammenleben. Ängste vor der Zukunft und die Klimaveränderung standen auch im Fokus. Zofia (17 Jahre, aus Polen) und Simon (18, aus Litauen) meinten, sie nähmen viel mit von ihrem Aufenthalt und hätten einiges gelernt.

Sie erkennen: "Umweltverschmutzung, Unfruchtbarkeit, tauende Permafrostböden, Überschwemmung, Klimaflüchtlinge - das passiert jetzt." Ihre Augen sind geöffnet. Sie wisse nun, wie wichtig Änderungen seien, sagte Zofia. Man kann nur gut schützen, was man schätzt. Daher kam Wanderführer Rainer Lemmer (Westerwald-Verein) noch ins Spiel, der Menschen gern den Bezug zur Natur vermittelt. Er führte die Jugendgruppe mit Anna Mauersberger vom Europahaus nach Enspel, wo auch Anselm Sellen (Leiter des Europahauses) dazustieß. Lemmer wies auf dem Weg aber auch auf die Auswirkungen der Klimaveränderung vor Ort hin - anhand der von dem Borkenkäfer vernichteten Fichtenwälder und der "Nase", eine wichtige Süßwasserfischart im Ökosystem der Nister, deren Population stark abgenommen hat.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Vollzeit Werkstatt (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nach einer kleinen Rast stellte er noch den Stöffel-Park vor, was Geschäftsführer Martin Rudolph natürlich willkommen hieß. Simon und Zofia sagten, sie wollen ihre Erfahrungen und ihr vertieftes Wissen nun auch in ihre Familie hineintragen und ihre Einstellung mit anderen teilen. (PM)


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Politischer Besuch auf dem Campus Montabaur: Bildung zwischen Tradition und Innovation

Die ADG Business School auf dem Campus Schloss Montabaur empfing politische Gäste. Im Fokus standen moderne ...

Osterfest im Landschaftsmuseum Westerwald

Am Sonntag, 29. März, lädt das Landschaftsmuseum Westerwald in Hachenburg zu einem Museumsfest ein. Besucher ...

Rücksichtslose Fahrt auf der A3 zwischen Montabaur und Dierdorf: Polizei sucht Zeugen

Am Sonntagvormittag (22. März) kam es auf der A3 in Richtung Köln zu einem gefährlichen Zwischenfall. ...

Mystische Kräutermärchen in Bad Marienberg

Am Freitag, 27. März, öffnet das Wildpark Hotel in Bad Marienberg seine Türen für die 109. Wäller Vollmondnacht. ...

Polizei stoppt alkoholisierten Autofahrer in Höhr-Grenzhausen

Am Sonntagmorgen (22. März) meldete eine Zeugin der Polizei einen unsicher fahrenden Pkw auf der A 48. ...

Theaterfreunde Dernbach feiern 25 Jahre mit "Love Letters"

Mit einer eindrucksvollen Inszenierung von A. R. Gurneys "Love Letters" starten die Theaterfreunde Dernbach ...

Weitere Artikel


Schüler der BBS Westerburg sammelten Spenden für Wäller Helfen

Besser hätte die Woche für den Verein Wäller Helfen e. V. nicht starten können. Schüler der BBS Westerburg ...

Seniorenzentrum St. Franziskus in Selters: Für Geselligkeit und Fitness an den "Plaudertisch"

Das Seniorenzentrum St. Franziskus in Selters hat kürzlich eine bereichernde Ergänzung erhalten: So wurde ...

Zur Eröffnung von WW-Lit: Kann King Charles König?

Bei der Eröffnungsveranstaltung der diesjährigen Westerwälder Literaturtage wird es gleich international: ...

Abschied in Willmenrod: Pfarrerin Hilke Perlt verlässt den Westerwald

In einem kreativen Gottesdienst hat Pfarrerin Hilke Perlt Abschied von ihrer Kirchengemeinde Willmenrod ...

Nachholtermin mit Penni Jo - der KulturKeller startet wieder in Westerburg

Nach zwei Jahren Pause und einer kurzfristigen Verschiebung kann endlich die beliebte und gemütliche ...

Ausstellungseröffnung "Steinreicher Westerwald" und Museumsfest im Landschaftsmuseum

Am 21. Mai gibt es viel zu erleben im Landschaftsmuseum mit seinen acht historischen Gebäuden: Um 11 ...

Werbung