Werbung

Pressemitteilung vom 12.05.2023    

2. LBM-Schneepflug-Meisterschaft: Team der Straßenmeisterei Rennerod gewinnt Siegerpokal

Die zweiten Schneepflug-Meister (mit Unimog) in Rheinland-Pfalz stehen fest: Kevin Reusch und Remo Mai aus der Straßenmeisterei Rennerod setzten sich gegen das starke Mannschaftsfeld durch und stehen ganz oben auf dem Siegertreppchen. Somit erhielten Reusch und Mai ein Ticket zur Deutschen Meisterschaft.

Die Sieger der LBM-Schneepflug-Meisterschaft (v.l.): Leon Gräber und Fabian Schmidt, SM Hermeskeil, Remo Mai und Kevin Reusch, SM Rennerod, Joshua und Florian Zahren, SM Bitburg. (Foto: Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz)

Rennerod. Platz zwei ging an Leon Gräber und Fabian Schmidt von der Straßenmeisterei Hermeskeil, den dritten Platz sicherten sich Joshua und Florian Zahren von der Straßenmeisterei Bitburg. Die ersten beiden Teams haben sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, die im September in Koblenz stattfinden wird.

Insgesamt 19 Teams aus ganz Rheinland-Pfalz kämpften bei der 2. Schneepflug-Meisterschaft des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz auf dem Flugplatz Mendig um den Titel. Teilnehmen konnten Teams aus jeweils zwei Straßenwärtern des LBM, die bei ihrer täglichen Arbeit einen Unimog bedienen. Denn auf solch einem Fahrzeug mit montiertem Schneepflug galt es, den Geschicklichkeitsparcours möglichst schnell und fehlerfrei zu durchfahren. Der anspruchsvolle Parcours mit zwölf Aufgaben verlangte von den Fahrern und Beifahrern einen sicheren und souveränen Umgang mit Fahrzeug und Schneepflug.

"Geschicklichkeit, Geduld und Konzentration sind gefragt, um diese hochtechnisierten Fahrzeuge zügig und fehlerfrei über den Parcours, auch ohne Eis und Schnee, zu bewegen. Dies erfordert viel Übung", so Verkehrsstaatssekretär Andy Becht aus dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz. "Es freut mich, dass sich so viele Teams dieser Herausforderung stellen.



Franz-Josef Theis, stellvertretender Geschäftsführer des LBM, war erfreut über die positive Resonanz. "Die große Zahl an Kollegen, die aus dem ganzen Land angereist sind, zeugt von Teamgeist und Zusammenhalt", betonte Theis. "Neben dem eigenen Können sind dies zwei wichtige Eigenschaften, um auf den Meistereien einen erfolgreichen Winterdienst absolvieren und für sichere Straßen sorgen zu können."

In Rheinland-Pfalz werden im Winterdienst, zur Grünpflege und zur Reinigung bei den 57 Straßenmeistereien rund 114 Unimogs eingesetzt. Allein im Winterdienst ist sind diese 114 Fahrzeuge jährlich rund 35.000 Stunden bei engen Streckenabschnitten und auf Parkplätzen und Rastanlagen im Einsatz. Im Sommerdienst wird er zum Mähen eingesetzt. Bei diesen Arbeiten kommen zwei Anbaugeräte gleichzeitig zum Einsatz. Darüber hinaus muss auch auf den Verkehr geachtet werden – eine anspruchsvolle Tätigkeit. Mit über 1.200 Mitarbeitern im Betriebsdienst stellt das "Team in Orange" gut ein Drittel der Belegschaft des LBM. (PM)


Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Transport von Windkraftanlagen führt zu nächtlichen Sperrungen auf der A3

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juni kommt es auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Dierdorf und ...

Erfolgreiches Charity-Turnier des Golf Club Wiesensee e.V. zugunsten der Brustkrebs-Früherkennung in Westerburg

Am 16. Juni 2026 richtete der Golf Club Wiesensee e.V. im Rahmen der Pink Ribbon Damentag-Serie 2026 ...

Lkw-Unfall in Rennerod: Fahrzeug landet im Brunnen

Am Montagvormittag (29. Juni 2026) ereignete sich in Rennerod ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall. Ein ...

Englisches Orchester bringt musikalisches Flair nach Montabaur

Das Brackley Wind Orchestra aus der Partnerstadt Brackley ist vom 8. bis 12. Juli in Montabaur zu Gast. ...

Musikalischer Nachmittag im Kurpark Bad Marienberg

Am 5. Juli 2026 erwartet die Besucher des Kurparks in Bad Marienberg das nächste musikalische Erlebnis ...

Unbekannter Mann am Baggersee in Diez sorgt für Aufregung

Am Sonntagabend (28. Juni 2026) kam es am Baggersee in Diez zu einem Vorfall, der die Polizei auf den ...

Weitere Artikel


Werke Montabaur bitten: Befüllung von Gartenpools anmelden

Der Sommer steht schon vor der Tür, und so langsam holen die Familien ihre Gartenpools aus dem Keller ...

Junge Sicherheitskräfte zeigen ihr Können beim Maimarkt in Heiligenroth

Am Sonntag, 21. Mai, zwischen 13 und 18 Uhr bietet sich eine gute Gelegenheit, sich umfassend über die ...

Dreisbach: Verkehrsunfall mit schwer verletztem Radfahrer

Am heutigen Freitagvormittag (12. Mai) gegen 11:40 Uhr kam es auf der K 65, Gem. Dreisbach, zu einem ...

Erreger der Geflügelpest bei Fuchs aus Rheinland-Pfalz nachgewiesen

Das Landesuntersuchungsamt (LUA) hat erstmals bei einem Fuchs aus Rheinland-Pfalz das hochpathogene Influenza ...

Neue Seniortrainer gesucht: Qualifizierungsangebot startet in eine neue Runde

Die Qualifizierung zu Seniortrainern findet nach der coronabedingten Pause wieder statt. Das bewährte ...

Speakerveranstaltung der Gewerbevereine: Wolfgang Grupp kommt nach Oberhonnefeld

Die drei Gewerbevereine, das Wirtschaftsforum der Verbandsgemeinde (VG) Rengsdorf-Waldbreitbach, der ...

Werbung