Werbung

Pressemitteilung vom 12.05.2023    

Neue Seniortrainer gesucht: Qualifizierungsangebot startet in eine neue Runde

Die Qualifizierung zu Seniortrainern findet nach der coronabedingten Pause wieder statt. Das bewährte Konzept des ehrenamtlichen Seniortrainers wird in einem neuen Format stattfinden. Von Juli bis Dezember 2023 erfahren ältere Menschen eine Qualifizierung für ihr zukünftiges Engagement im Ehrenamt.

Seniorentrainer engagieren sich unter anderem in Kindergärten. (Foto: Pixabay)

Altenkirchen/Dernbach. 530 Frauen und Männer wurden seit 2002 in Rheinland-Pfalz zu Seniortrainern qualifiziert. Über 400 Menschen sind noch immer aktiv. Sie engagieren sich ehrenamtlich und bringen ihre Lebenserfahrungen und Kompetenzen unter dem Motto "Zukunft braucht Erfahrung“ in vielfacher Weise ein: als Pflegeclown, Unterstützer in der Flüchtlingsarbeit, Vernetzer in der Dorfgemeinschaft, mit Projektinitiativen in Schulen und Kindergärten, Justizvollzugsanstalten, Mehrgenerationenhäusern, Seniorenbüros oder Freiwilligenagenturen. Sie entscheiden selbst, in welchem Bereich sie sich engagieren wollen. Sie werden dort aktiv, wo es ihnen Freude bereitet. Das Programm möchte erreichen, dass ihr Erfahrungswissen stärker in die Gesellschaft eingebracht wird, die gesellschaftliche Position älterer Menschen gestärkt und die digitale Teilhabe gefördert wird.

Bei den Seniortrainern handelt es sich um Frauen und Männer im Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand, nach der aktiven Familienphase oder nachberuflichen Phase, die Qualifizierungsmaßnahmen werden gefördert von der Landesleitstelle "Gut leben im Alter“ des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz.

Ab Mitte Juli geht es wieder los: An zehn Veranstaltungstagen werden Menschen aus ganz Rheinland-Pfalz auf ihre anspruchsvolle Aufgabe vorbereitet. Sie erhalten das Handwerkszeug, um als Seniortrainern aktiv zu werden. Die Veranstaltungen bieten eine lebendige Mischung von aus praktischen Beispielen, Kurzreferaten, Gruppenarbeit, Präsentationen und Kreativmethoden.

Die Veranstaltungen am 13./14. Juli sowie am 31. August finden im Resonanzklosterraum Aloysia-Löwenfels-Haus in Dernbach bei Montabaur statt. Am 28. September ist eine "Ideenreise“ geplant. Am 26. Oktober sind die Teilnehmer in Altenkirchen zu Gast und am 30. November und 1. Dezember wird die Veranstaltung im Rhein-Lahn-Kreis Station machen. Im September und November werden drei Online-Termine durchgeführt. Eine Teilnahme an allen Terminen ist gewünscht. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos, zum Abschluss gibt es - wie die Kreisverwaltung Altenkirchen weiter mitteilt - ein Teilnahmezertifikat.



Als Referenten für das Qualifizierungsprogramm steht das Orga-Team der Seniortrainer Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Harald Schütz sowie Uschi Rustler vom Seniorenbüro "Die Brücke“ der Kreisverwaltung Rhein-Lahn, Silke Seyler vom Mehrgenerationenhaus "Mittendrin“ in Altenkirchen, Agnes Brück, Ehrenamtskoordinatorin der Kreisverwaltung Altenkirchen, und Bianca Westphal, Seniorenleitstelle der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises, zur Verfügung.

Interessenten wenden sich wahlweise an:

Harald Schütz, Sprecher des Orga-Teams der seniorTrainerinnen Rheinland-Pfalz, Heinrich-von-Kleist-Straße 8, 56567 Neuwied, Telefon 02631-9569421, E-Mail harald.schuetz@seniortrainer-rlp.de

Bianca Westphal Kreisverwaltung des Westerwaldkreises, Pflegestrukturplanung/Seniorenleitstelle, Peter-Altmeier-Platz 1, 56410 Montabaur, Telefon 02602-124482, E-Mail bianca.westphal@westerwaldkreis.de

Silke Seyler, Mehrgenerationenhaus/Haus der Familie Mittendrin, Wilhelmstraße 10, 57610 Altenkirchen, Telefon 02681 - 950438, E-Mail seyler@mgh-ak.de

Agnes Brück, Kreisverwaltung Altenkirchen, Abteilung Soziales/Seniorenbüro und Ehrenamtskoordination, Parkstraße 1, 57610 Altenkirchen, Telefon 02681-812086, E-Mail agnes.brueck@kreis-ak.de

Anmeldeschluss ist Montag, 22. Mai. Weitere Informationen gibt es hier. (PM)



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lkw-Brand auf der A3 bei Großmaischeid sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Verkehrsunfall in Wittgert: Vier Personen verletzt

In Wittgert ereignete sich am Mittwochabend (30. April) ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. ...

100 Jahre Einsatz: Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Niederelbert

Am 10. Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr Niederelbert ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird ...

Diebstahlserie in Nassau und Bad Ems: Unbekannte Täter schlagen zu

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (30. April) kam es in Nassau und Bad Ems zu mehreren Diebstählen ...

Dreister Kupferdiebstahl in Herschbach

In Herschbach kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl, der die Polizei auf den Plan rief. Unbekannte ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Weitere Artikel


Erreger der Geflügelpest bei Fuchs aus Rheinland-Pfalz nachgewiesen

Das Landesuntersuchungsamt (LUA) hat erstmals bei einem Fuchs aus Rheinland-Pfalz das hochpathogene Influenza ...

2. LBM-Schneepflug-Meisterschaft: Team der Straßenmeisterei Rennerod gewinnt Siegerpokal

Die zweiten Schneepflug-Meister (mit Unimog) in Rheinland-Pfalz stehen fest: Kevin Reusch und Remo Mai ...

Werke Montabaur bitten: Befüllung von Gartenpools anmelden

Der Sommer steht schon vor der Tür, und so langsam holen die Familien ihre Gartenpools aus dem Keller ...

Speakerveranstaltung der Gewerbevereine: Wolfgang Grupp kommt nach Oberhonnefeld

Die drei Gewerbevereine, das Wirtschaftsforum der Verbandsgemeinde (VG) Rengsdorf-Waldbreitbach, der ...

Städtepartnerschaft zwischen Montabaur und Trostyanets nun amtlich beurkundet

Bei besten äußeren Bedingungen wurde vor dem Rathaus am Alten Markt die historische Städtepartnerschaft ...

Erfolgreiche berufliche Integration dank projektübergreifender Zusammenarbeit

Es geht um die Integration ungelernter Arbeitskräfte in Beschäftigung und um die Fachkräftestärkung im ...

Werbung