Werbung

Region | Puderbach | Anzeige


Pressemitteilung vom 10.05.2023    

Puderbacher Schülerinnen schnupperten in technische Berufe

Sieben Schülerinnen der Realschule plus in Puderbach haben den "Girls' Day" genutzt, um sich bei der Firma Schütz in Selters über verschiedene technische Berufe zu informieren.

Die Schülerinnen nahmen am Girls' Day teil. (Foto: Yvonne Schneider)

Puderbach/Selters. Nach der Begrüßung und der kurzen Firmenpräsentation ging es los, um hautnah das weltweit agierende Unternehmen der Metall- und Kunststoffverarbeitung zu erkunden. Laura, eine Auszubildende zur Fachkraft für Lagerlogistik, führte die Schülerinnen durch verschiedene Hallen des Maschinen- und Werkzeugbaus. Unterstützt wurde sie dabei von weiteren weiblichen Azubis, die "ihre“ Abteilungen und "ihre“ Ausbildungsberufe anschaulich vorstellten.

Wie die Schülerinnen der Realschule plus weiter berichten, kam neben der Theorie auch die Praxis nicht zu kurz, so durften sie sich an der Fräsmaschine einen Alu-Klotz als Erinnerung personalisieren lassen, in der Ausbildungswerkstatt das Löten erproben, ein Notebook auseinander und wieder zusammenbauen, Roboter bedienen und vieles mehr. Nach dem gemeinsamen Pizzaessen gab es am Nachmittag noch wertvolle Tipps zum Bewerbungsverfahren. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wald-Jugendspiele in Koblenz: Kinder entdecken Natur spielerisch

In Koblenz haben rund 1200 Kinder den Wald auf besondere Weise erlebt. Bei den Wald-Jugendspielen standen ...

Emotionen pur: Johannes Kalpers feiert Doppeljubiläum in Ransbach-Baumbach

Ransbach-Baumbach feierte einen emotionalen Ausnahmekünstler. Johannes Kalpers beging seinen 60. Geburtstag ...

Stadtraum als Erlebnis: Workshop für Jugendfachkräfte in Koblenz

Am 18. Juni 2026 lädt die Kreisjugendpflege Neuwied zu einem besonderen Workshop ein, der sich an Fachkräfte ...

Ein langer Weg nach Hause: Die berührende Geschichte von Baby Ellen

Rita Fransen erlebte bei ihrer zweiten Schwangerschaft eine Reihe medizinischer Herausforderungen, die ...

Wegepaten-Treffen in Herborn: Ein Tag voller Austausch und Abschied

Am 8. Mai 2026 versammelten sich die Wegepaten des WesterwaldSteigs in der historischen Altstadt von ...

Unwetterwarnung für den Westerwald und Umgebung

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter für den Kreis Altenkirchen, ...

Weitere Artikel


Zoo Neuwied: Bislang größte Investition steht an

Der Zoo Neuwied und sein Förderverein hatten zu einer Pressekonferenz geladen, um die bislang größte ...

Mein Kind will ein Smartphone: VZ und LKA geben Tipps für Sicherheit im Internet

Ob Abofallen, nicht kindgerechte Inhalte oder Dauernutzung mit Suchtpotenzial: Wenn Kinder Smartphones ...

Suche nach Miss und Mister Handwerk 2024 läuft auf Hochtouren

Auszubildende, Gesellen oder Meister aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz können sich noch bis ...

Gründungswettbewerb: ISB lobt Pioniergeist 2023 aus

Existenzgründer, die sich in den Jahren 2019 bis 2023 selbstständig gemacht, ein Unternehmen übernommen ...

Betzdorfer Schüler bekommen eigene Ausstellung in Hachenburg

Schüler des Freiherrn-vom-Stein-Gymnasiums Betzdorf-Kirchen bekommen eine eigene Ausstellung. Die jungen ...

Karriere bei der Bundesagentur für Arbeit

Um die Ausbildungs- und Studiengänge bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) geht es am Donnerstag, 25. ...

Werbung