Werbung

Pressemitteilung vom 06.05.2023    

Abschied in Gemünden: Pfarrer Michael Reschke verlässt den Westerwald

Nach rund sechs Jahren verlässt Pfarrer Michael Reschke die Evangelische Kirchengemeinde Gemünden. Hier hatte der Seelsorger schon das Vikariat seiner Pfarrausbildung absolviert und war dann direkt geblieben, als sein Vorgänger in Gemünden, Dr. Axel Wengenroth, zum Dekan des Dekanats gewählt wurde.

Pfarrer Reschke verabschiedete sich als "Müllmann". (Foto: Evangelisches Dekanat Westerwald)

Gemünden. Wengenroth entpflichtete nun den scheidenden Pfarrer in einem festlichen Gottesdienst in der Evangelischen St. Severus Stiftskirche. Reschke zieht es in das hessische Hinterland nahe Biedenkopf, in die Evangelische Kirchengemeinde Bad Endbach und Wommelshausen. In seiner Predigt, die Reschke verkleidet als Müllmann hielt, "entrümpelte" er seine Zeit in Gemünden und erinnerte an Vergangenes aus der Gemeindearbeit. So zeigte er Gottesdienstpläne, die wegen der Corona-Pandemie nicht, wie geplant, umgesetzt werden konnten, oder ein Mikrofon, das durch die Arbeit an einem Podcast größere Bedeutung gewonnen hatte.

"Was ist noch gut, was verwenden wir weiter, was werfen wir weg" - das frage man sich bei jedem Umzug, sagte der Pfarrer. Durchs Entrümpeln werde auch Raum geschaffen, damit Neues Platz bekommt. Die Vorsitzende des Kirchenvorstandes, Edda Sevenich, dankte Pfarrer Reschke für die gemeinsame Zeit und wünschte alles erdenklich Gute für seinen weiteren Lebensweg. Zahlreiche weitere Grußworte aus Kirche und Politik ergänzten den Festgottesdienst.



Musikalisch wurde er gestaltet vom Kirchenchor Willmenrod-Gemünden, dem Kinderchor Gemünden und Valeria Feldmann an der Orgel. Auch die Kinder und Erzieher*innen der Kita Garten Eden waren gekommen und sangen zum Abschied zwei Lieder. Im Anschluss war die Gottesdienstgemeinde eingeladen, zu einem Empfang in der Stiftskirche zu bleiben. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erfolgreicher Abschluss der E-Bike-Touren für Frauen in Westerburg

Mit einer letzten Ausfahrt endete die Saison der beliebten Samstags-E-Bike-Touren für Frauen in der Verbandsgemeinde ...

Frauenhaus Westerwald bietet Schutz, Beratung und Perspektiven für Betroffene

Das Autonome Frauenhaus Westerwald bietet schutzsuchenden Frauen und ihren Kindern Zuflucht und Begleitung. ...

Kinderhospizdienst Westerwald: Aktionstage in Hachenburg schaffen Verständnis

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Westerwald nutzte zwei Aktionstage in Hachenburg für den ...

Alkoholisierter Pkw-Fahrer bei Hilgert gestoppt

In den frühen Morgenstunden des Samstags (31. Oktober 2026) kontrollierte die Polizei einen Pkw-Fahrer ...

Nächtliche Sperrungen der A3-Auffahrt bei Nentershausen - Die Hintergründe

Vom 3. bis 6. November 2026 wird die Auffahrt zur A3 in Richtung Köln voll gesperrt. Die Arbeiten stehen ...

Zweite Aktualisierung: Gefahrstoffeinsatz am Hochbehälter in Weitefeld beendet

Ein chemischer Stoffaustritt im Bereich der Chloraufbereitung des Trinkwassers sorgte am Freitagmittag ...

Weitere Artikel


Diese Highlights erwarten euch bei Rock am Ring 2023

Nachdem in diesem Jahr wieder Tagestickets für Rock am Ring und Rock im Park angeboten werden, stehen ...

Dabei wollte er nur aus dem Graben fahren: Mehrere Strafanzeigen

Mehrere Strafanzeigen. Das war das Ergebnis für einen Autohalter und seine Mutter nach einem Unfall zwischen ...

Currywurst-Festival in Wirges war wieder ein kleines Volksfest

Der Spielmannszug "Frei weg" aus Wirges hatte zum 4. Currywurst-Festival eingeladen. Diese Veranstaltung ...

Vernissage "Die Stimmung des Moments": Sabine Hilscher stellt im Stöffel-Park aus

Sabine Hilscher befasst sich seit 1994 intensiv mit der Aquarellmalerei. Ob sie Stadtansichten mit leichter ...

Zusammenbruch am Steuer: 59-Jähriger verliert in Ransbach-Baumbach während der Fahrt das Bewusstsein

Am Samstagvormittag (6. Mai) gegen 11.30 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall in der Von-Reifenberg-Straße ...

Umweltgespräch in der Verbandsgemeinde Rennerod

Helmut Scherer, Umweltbeauftragter der Verbandsgemeinde Rennerod, lud auch in diesem Jahr wieder Vertreter ...

Werbung