Werbung

Pressemitteilung vom 05.05.2023    

Bedrohte Wasservögel brüten an der Westerwälder Seenplatte – NABU bittet um Rücksichtnahme

Der Schwarzhalstaucher ist ein scheues Tier und eher selten zu beobachten. Denn er bewohnt vor allem vegetationsreiche Gewässer, an denen er gut versteckt auf Schwimmnestern oder kleinen Inseln am Ufer seinen Nachwuchs aufziehen kann. Doch vielerorts brütet der kleine Wasservogel mit den leuchtend roten Augen nicht mehr erfolgreich, auch wegen zunehmender Störungen durch den Menschen.

(Foto: Kerstin Karg)

Hachenburg. Einer seiner letzten Rückzugsorte in Rheinland-Pfalz ist die Westerwälder Seenplatte. Damit der Schwarzhalstaucher wie auch sein ebenso seltener Verwandter, der Rothalstaucher, erfolgreich an den Gewässern brüten können, bittet der NABU die Öffentlichkeit um Rücksichtnahme. Denn kommen Menschen den Ufer- und Schilfbereichen zu nahe, werden die Wasservögel bei der Brut und Aufzucht ihrer Jungen gestört. Besucher werden daher gebeten, die offiziellen Wege zu nutzen und Hunde anzuleinen. Baden und Bootfahren ist über die Campingplätze am Dreifelder Weiher, Post- und Hausweiher innerhalb der markierten Bereiche möglich. Das Stand-Up-Paddling ist aufgrund der besonders hohen Störwirkung auf die Vogelwelt auf allen Weihern nicht gestattet.

Brutvorkommen von Schwarz- und Rothalstauchern sind in Rheinland-Pfalz sehr selten: Landesweit gibt es laut Roter Liste nur bis zu sechs Rothalstaucher-Paare pro Jahr. Auch für den Schwarzhalstaucher, der jährlich maximal zwölf Reviere in ganz Rheinland-Pfalz besetzt, ist die Westerwälder Seenplatte ein bedeutender Brutplatz. Die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe hat als Besitzer der sieben Weiher daher eine ganz besondere Verantwortung und engagiert sich mit dem NABU Rheinland-Pfalz sowie zahlreichen Partnern vor Ort für den Schutz dieser bedrohten Brutvögel an der Westerwälder Seenplatte.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Um die bedrohten Brutvögel besser zu schützen, setzte die NABU-Stiftung gemeinsam mit der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord und zahlreichen Ehrenamtlichen Maßnahmen zur Beruhigung von Ufer- und Schilfbereichen um. Am Dreifelder Weiher führte dies bereits zum Erfolg: So konnte der Schwarzhalstaucher im vergangenen Jahr durch eine Wegeumleitung am Ostufer wieder brüten. Am Hofmannsweiher profitierte der Rothalstaucher von dem am Nordufer ausgebrachten Astmaterial, sodass es ihm 2022 hier erstmals gelang, Nachwuchs aufzuziehen. Zuvor waren Brutversuche des seltenen Wasservogels am Hofmannsweiher mehrmals gescheitert. (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Polizei warnt vor russischsprachigen Schockanrufern

In den letzten Wochen ist es im Raum Koblenz vermehrt zu betrügerischen Telefonanrufen gekommen. Die ...

Benefizkonzert in Bad Marienberg zum 20-jährigen Schuljubiläum

Zum 20-jährigen Bestehen des Evangelischen Gymnasiums Bad Marienberg ist ein besonderes Konzert geplant. ...

Digitale Alarmierung in der VG Hachenburg: Sirenen warnen nur noch die Bevölkerung

Auch in der Verbandsgemeinde (VG) Hachenburg hat eine Umstellung stattgefunden: Die Alarmierung der Einsatzkräfte ...

Diakonie-Projekt IStA unterstützt junge Geflüchtete und Ukrainer im Westerwald

Die Regionale Diakonie Westerwald Rhein-Lahn hat ein neues Projekt ins Leben gerufen, das sich speziell ...

Nach Zündung von Sprengvorrichtungen im ICE bei Siegburg: Polizei sucht Zeugen

Ein 20-jähriger Mann zündete am 2. April 2026 zwei Sprengvorrichtungen in einem ICE auf dem Weg von Aachen ...

Verzögerungen beim Brückenneubau in Hilgert: Bauarbeiten dauern bis Juni 2026

Die Bauarbeiten an der Dreisbachbrücke in Hilgert ziehen sich länger hin als geplant. Ursprünglich sollten ...

Weitere Artikel


Sicherheit und Perspektiven für Grundschule Kroppacher Schweiz schaffen

Ein Gesamtkonzept zur künftigen Entwicklung der Grundschule "Kroppacher Schweiz" fordern die Christdemokraten ...

Drei Sterne für die Mensa an der Waldschule in Montabaur

Eine Mensa ist mehr als nur ein Ort zum Essen. "Unsere Mensa ist ein Wohlfühlort. Dafür steht der dritte ...

Stockum-Püschen: Verletzte Person mit Drehleiter gerettet

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes sind am Freitagabend (5. Mai) die Feuerwehren aus Stockum-Püschen, ...

Renovierung der Kirche in Alpenrod: Gottesdienste finden bis Herbst im Gemeindehaus statt

Die Evangelische Kirche Alpenrod bekommt ein neues Dach. Noch bis zum Herbst sollen die Arbeiten an dem ...

Wölfe im Westerwald: Was mache ich, wenn ich einem Wolf begegne?

Wer hat Angst vorm bösen Wolf? Wo im Kinderreim noch die Antwort "Niemand" kam, klingt es heute ganz ...

Der Westerwaldsteig: Etappe 4 von Rennerod nach Westerburg

Die vierte Etappe des Westerwaldsteigs ist wahrscheinlich eine der schönsten Etappen. Mit der wildromantischen ...

Werbung