Werbung

Nachricht vom 05.05.2023    

Westerwaldwetter: Wechselhaft, kühl und regnerisch in den Mai

Von Angela Göbler

Das Wetter im Westerwald wird am ersten Maiwochenende recht wechselhaft, da sich Tief Xaver über Mitteleuropa ausbreitet. Die Temperaturen sind aber meist mild. Mit den wärmeren Temperaturen kommt aber auch die Gewittersaison: Örtlich kann es am Wochenende ordentlich krachen, auch wenn die Wetterdienste die Gefahr für die Region insgesamt als eher mäßig einstufen.

(Symbolfoto)

Region. Unter dem Strich soll das Wetter am Wochenende wechselhaft und unbeständig bleiben. Es wird empfohlen, wetterfeste Kleidung mitzunehmen und das Wochenende entsprechend zu planen. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt in der gesamten Region zwischen 70 und 90 Prozent, teilweise aber auch mit längeren trockenen Phasen. Während vor allem in Süddeutschland Gewitter drohen, schätzen die Wetterdienste die Gefahr für Rheinland-Pfalz und den Westerwald als eher gering ein. Vor allem am Sonntag kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass es örtlich kräftig donnert.

Am Freitag bleibt es den Vorhersagen zufolge wolkig mit gelegentlichen Schauern, die im Laufe des Tages immer wieder auftreten können. Die Sonne zeigt sich insgesamt nur etwa eine Stunde lang. Die Höchsttemperaturen liegen bei 16 Grad Celsius, die Tiefsttemperaturen bei 9 Grad Celsius.



Am Samstag bleibt es bewölkt und regnerisch. Im Laufe des Tages gehen immer wieder Schauer nieder, die bis zum Abend anhalten können. Die Höchsttemperaturen liegen bei 15 Grad Celsius, die Tiefsttemperaturen bei 8 Grad Celsius.

Am Sonntag wird es trockener, aber immer noch bewölkt. Gelegentliche Regenschauer, aber auch längere trockene Abschnitte sind zu erwarten. Mit Temperaturen zwischen 10 und etwa 17 Grad bleibt der Tag mild.

Insgesamt sind so die Aussichten für einen "trockenen" Wochenendausflug oder das Angrillen unter freiem Himmel eher mäßig. Wie das Muttertagswochenende wird, wagen die Wetterfrösche derweil noch nicht zu prognostizieren: Die Eisheiligen sind schon in Sichtweite und werden erfahrungsgemäß das Frühlingswetter nochmal durchwirbeln. (AGO)


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wenn es am Urlaubsort brennt: Diese Rechte haben betroffene Reisende

Aktuelle Waldbrände in mehreren europäischen Ländern werfen Fragen für Urlauber auf. Welche Rechte haben ...

Fachtag Demokratie an der Universität Koblenz mit intensivem Austausch

Rund 60 Koblenzer Bürger und Angehörige der Universität Koblenz haben am Fachtag für Vielfalt und Demokratie ...

Nicole nörgelt...über die verlorene Eisenbahnromantik

Die Deutsche Bahn schafft es einfach immer wieder, sich mit neuen Hiobsbotschaften und schlechten Nachrichten ...

Teststellenbetreiberin muss rund 700.000 Euro zurückzahlen

Eine Betreiberin mehrerer Corona-Teststellen muss Vergütungen von rund 700.000 Euro zurückzahlen. Das ...

Waldferien in Montabaur: 65 Kinder entdecken Natur und Abenteuer

Rund 65 Kinder haben bei den Waldferien in Montabaur eine Woche voller Naturerlebnisse verbracht. Im ...

Mini-Klimaanlagen: Verbraucherzentrale warnt vor irreführender Werbung

Hohe Temperaturen steigern die Nachfrage nach Kühlgeräten. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnt ...

Weitere Artikel


Der Westerwaldsteig: Etappe 4 von Rennerod nach Westerburg

Die vierte Etappe des Westerwaldsteigs ist wahrscheinlich eine der schönsten Etappen. Mit der wildromantischen ...

Wölfe im Westerwald: Was mache ich, wenn ich einem Wolf begegne?

Wer hat Angst vorm bösen Wolf? Wo im Kinderreim noch die Antwort "Niemand" kam, klingt es heute ganz ...

Renovierung der Kirche in Alpenrod: Gottesdienste finden bis Herbst im Gemeindehaus statt

Die Evangelische Kirche Alpenrod bekommt ein neues Dach. Noch bis zum Herbst sollen die Arbeiten an dem ...

Westerwald-Brauerei setzt auf CO2-reduziertes Weißblech für ihre Fünf-Liter-Partyfässer

ANZEIGE | Das Thema Recycling nimmt bei der Westerwald-Brauerei einen hohen Stellenwert ein. Bereits ...

Muttertagsbrunch mit Herz und Preisverleihung für das Genusshandwerk

An Muttertag verwöhnt die Handwerkskammer (HwK) Koblenz Groß und Klein mit viel Genuss. Sie verknüpft ...

Entdecker-Tour im Stöffel-Park am 6. Mai

Ein Blick hinter die Kulissen wird bei einer Führung im Stöffel-Park angeboten, die am Samstag, 6. Mai, ...

Werbung