Werbung

Pressemitteilung vom 30.04.2023    

Seit 60 Jahren entlockt Eberhard Ströder der Orgel eine "Mords-Musik"

Eberhard Ströder haut als dienstältester Organist im Evangelischen Dekanat Westerwald seit 60 Jahren regelmäßig in die Tasten. Und er hat schon viel Gutes mit seiner Musik bewirkt. Zum Anlass seines Dienstjubiläums wird er am 28. Mai in Nordhofen im Rahmen eines Gottesdienstes geehrt.

Eberhard Ströder an seiner Orgel. (Foto: privat)

Westerwaldkreis. Eberhard Ströders Gedächtnis ist grau-schwarz marmoriert und hat einen dicken Einband. Ein altes Notizbuch, in dem der 80-jährige Mogendorfer seine ersten Orgeldienste fein säuberlich dokumentiert hat. Mit Datum und Einnahmen. 56 Mark für acht Gottesdienste im Monat. Der früheste Eintrag stammt vom 5. Mai 1963. Damit ist Eberhard Ströder der dienstälteste, noch aktive Organist im Evangelischen Dekanat Westerwald. Seit 60 Jahren haut er in die Tasten. Und der Routinier denkt noch lange nichts ans Aufhören.

In glühendes Schwärmen gerät er trotzdem nicht, wenn er von der "Königin der Instrumente" erzählt. Für ihn ist sie eher die treue Begleiterin – und manchmal auch Mittel zum Zweck. Doch dazu später mehr. Der Beginn seiner Beziehung zur Orgel ist ziemlich unromantisch: 1963 springt Eberhard Ströder für seinen Vater ein, der aus gesundheitlichen Gründen den Orgeldienst in Nordhofen und Mogendorf beendete. "Also musste ich ran", erinnert sich Ströder, während er am Spieltisch des Nordhofener Instruments sitzt. "Ich hatte zwar schon Unterricht, aber ich war zu Beginn furchtbar aufgeregt. Der Pfarrer meinte damals nur: 'Eberhard, hab keine Angst. Hier spielt niemand so gut wie Du'. Und dann ging's. Obwohl ich mir anfangs ganz schön einen abgewürgt habe."

Nicht nur Kirchenmusik
Seitdem gehören Eberhard Ströder und die Musik zusammen. Nicht nur die Kirchenmusik. Damals verdient er sich neben seinem Schreinerberuf sowohl an der Kirchen- als auch an der Hammond-Orgel etwas dazu und tritt als Alleinunterhalter bei Festen auf. "Samstags habe ich bis 3 Uhr nachts auf Feiern gespielt und morgens den Gottesdienst begleitet. Einmal bin ich dabei sogar eingeschlafen, und der Pfarrer musste mich wecken", erinnert er sich an die wilden Zeiten, die sich aber gelohnt haben: "Bei den Feiern gab's noch keine festen Gagen, sondern den sogenannten Tanzgroschen: In den Pausen ging der Hut rum, und die Gäste haben da ordentlich was reingetan", erzählt er.

Irgendwann in den 1970er-Jahren lässt er die Alleinunterhalterzeit dann ausklingen. Seine Orgeldienste nehmen dafür zu. Er spielt nicht nur in Nordhofen und Mogendorf, sondern übernimmt regelmäßige Vertretungen in den Kirchengemeinden des Dekanats. "Organisten waren schon damals Mangelware. Viele haben keine Lust auf den Dienst am Sonntagmorgen. Mir war das egal. Ich war ja eh im Gottesdienst."



Die Kirche und der Glauben sind dem Mogendorfer eben wichtig. Wichtiger als die Musik. "Das Schönste am Orgelspielen ist, dass ich Teil des Gottesdienstes bin. Ich sehe mich gar nicht als den großen Künstler am Instrument und kann auch nicht gut improvisieren; das habe ich nie richtig gelernt. Ich mache es eben so, wie ich's kann. Und ich stehe zu meiner Kirche."

Treu und verlässlich
Eberhard Ströder, der Treue und Verlässliche. Seit seinem Dienstantritt 1963 hat er fast jedes Wochenende gespielt, erzählt er. Bis auf zwei Ausnahmen. Die eine trifft ihn Anfang der 2000er-Jahre. Er wird schwer krank. So schwer, dass die Ärzte nicht mehr an ihn glauben. Aber Eberhard Ströder übersteht zwei Krebserkrankungen und setzt sich fortan für Tansania ein. Das ist die zweite Ausnahme: Er verbringt mehrere Wochen pro Jahr in dem afrikanischen Land und hat dort verschiedene Bau- und Hilfsprojekte ins Leben gerufen. Womit wir beim "Mittel zum Zweck" wären: "Das Geld, das ich während meiner Orgeldienste einnehme, spende ich an Tansania oder finanziere damit meine Flüge dorthin", erzählt er von seiner Herzenssache.

Die Orgel und Afrika gehören für Eberhard Ströder eben zusammen. Die Musik hilft seinem Engagement für Tansania; das Land inspiriert ihn, wenn er sonntagmorgens in die Tasten haut. "Mein Lieblingsstück ist das tansanische Kirchenlied 'Er ist erstanden, Halleluja'. Das spiele ich besonders gerne", erzählt er – und kommt dann doch ins Schwärmen. Über die Musik, über die Choräle und die Klänge Afrikas.

Da spielt's auch keine Rolle, dass ihm sein Knie derzeit etwas Sorgen macht. "Wenn ich einmal auf der Orgelbank sitze, geht's", sagt er und lässt die Füße über die Orgelpedale huschen. In Eberhard Ströders Notizbüchern sind eben noch viele Seiten frei. Deshalb macht er weiter, so lange er noch kann: "Die Orgel ist eben ein tolles Instrument. In dem Apparat steckt eine Mords-Musik!"

Anlässlich seines Dienstjubiläums wird Eberhard Ströder am Sonntag, 28. Mai, um 14 Uhr in einem Gottesdienst geehrt. Der Gottesdienst findet am Außenaltar in Nordhofen statt; Parkmöglichkeiten gibt es in der Schulstraße, Parkplatz Pfauenhalle. Der Nachbarschaftsraum Selters ist ausdrücklich herzlich eingeladen. Es singt ein Gospel-Chor. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Selters & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Kultur


Theater in Montabaur: Terror in der Oase

Montabaur. Der Bundeswehrpilot Major Lars Koch widersetzt sich dem Befehl seines Vorgesetzten und schießt die Maschine im ...

"Filmreif-Kino!" in Hachenburg zeigt: "Der Zopf"

Hachenburg. Im Vormittagsprogramm der besonderen Filmreihe von Cinexx Hachenburg und der Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle ...

"Chansons de la rose": Geschichten von der Liebe im Kulturkeller Montabaur

Montabaur. Esther Natalie Hock wird dabei einfühlsam am Klavier begleitet von der großartigen Pianistin Seung-Jo Cha. "Ganz ...

Bewerbungsstart für den Deutschen Buchhandlungspreis 2024

Region. Die Gewinner erwartet ein Gütesiegel verbunden mit einem Preisgeld von bis zu 25.000 Euro. Insgesamt stehen für den ...

Landesmusikverband fordert Kulturfördergesetz für Rheinland-Pfalz

Neuwied/Region. Hallerbach sprach von einem "besorgniserregenden Blick" auf die Kulturszene in Rheinland-Pfalz. Er verwies ...

Sterne des Südens leuchten im Westerwald: hochkarätiges Literatursommer-Programm

Willroth. Stellvertretend für die drei Landräte der Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“, Dr. Peter Enders (AK), Achim ...

Weitere Artikel


Winkelbach: Unfall auf der B8 mit schwer verletztem Motorradfahrer

Winkelbach. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen, so teilt die Polizei Hachenburg mit, missachtete ein 21-jähriger Pkw-Fahrer ...

Polizei stoppte betrunkene Autofahrer in Walpurgisnacht

Girod. Am Sonntagabend (30. April) wurde ein unsicher geführter Pkw im Bereich Girod gemeldet. Die eingesetzten Beamten unterzogen ...

Feuerwehr Ötzingen nahm neues Tragkraftspritzfahrzeug TSF-W in Dienst

Ötzingen. Zu den Feierlichkeiten hatten sich viele Ötzinger Bürger sowie die Angehörigen der Feuerwehr Ötzingen und die einiger ...

20-jähriges Jubiläum bei donum vitae: Den Menschen dienen

Montabaur. Lilo Kohl erinnerte an die Gründungszeit im Jahr 2002, als der damalige Limburger Bischof Franz Kamphaus auf Drängen ...

135 Jahre Westerwald-Verein in Selters stehen für 135 (oder mehr) neue Bäume für den Ort

Selters. In seiner letzten Vorstandssitzung hat sich der Westerwald-Verein Selters dafür ausgesprochen, dass er in diesem ...

Magier "Mellow" (be)zauberte in Höhr-Grenzhausen

Höhr-Grenzhausen. Das mit vielen Vorschusslorbeeren bedachte Zaubergenie wurde beim Betreten der Bühne bereits mit viel Beifall ...

Werbung