Werbung

Nachricht vom 03.09.2011    

Der letzte „Zivi“ verlässt das Haus

Evangelisches und Johanniter-Krankenhaus bietet Bundesfreiwilligendienst an

Dierdorf/Selters. Am 31. August beendete der letzte Zivildienstleistende seinen Dienst im Evangelischen und Johanniter-Krankenhaus. Tobias Worring war seit Juli des vergangenen Jahres in der Technischen Abteilung eingesetzt.

Zum letzten Mal repariert Tobias Worring als Zivildienstleistender eine Lampe im Dierdorfer Krankenhaus.

Nach dem Beschluss zur Aussetzung der Wehrpflicht hatte er seinen Dienst freiwillig verlängert. Zu seinen Aufgaben gehörten allgemeine Hausmeistertätigkeiten, wie Reparaturen, Pflege der Außenanlagen, Transportfahrten sowie Hol- und Bringetätigkeiten.

„Alle Mitarbeiter waren sehr nett, das war ein angenehmes, besonderes Betriebsklima“, äußert sich Worring auf die Frage, was ihm in Erinnerung bleiben wird. Dass er in den vergangenen 14 Monaten zum „Mann für Alles“ ausgebildet wurde, sieht er positiv. Egal ob Patientenklingeln, Glühbirnen oder Kaffeemaschinen zu reparieren oder die Grünflächen zu mähen waren – das technische Verständnis, das ihm vermittelt wurde, wird ihm immer nützlich sein.

„Langeweile ist nie aufgekommen, aber die Arbeit hat mir viel Spaß gemacht. Der Dank der Patienten oder Kollegen war der größte Lohn dafür“, fasst Tobias Worring seine Zeit im Krankenhaus zusammen.

Durch den Wegfall der Zivildienstleistenden entsteht eine kaum zu schließende Lücke in der Mitarbeiterstruktur des Krankenhauses. „Wir hoffen, dass sich nun Personen für den Bundesfreiwilligendienst melden“, äußert sich Ralf Hoffmann. Dem Technischen Leiter waren früher bis zu sechs Zivildienstleistende unterstellt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Evangelische und Johanniter-Krankenhaus war als Zivildienststelle anerkannt und gilt somit auch als Einsatzstelle im Bundesfreiwilligendienst. Für diesen Dienst können sich alle Bürgerinnen und Bürger melden, die ihre Pflichtschulzeit absolviert haben. Die Regeldauer des Bundesfreiwilligendienstes beträgt 12 Monate, die Maximaldauer ist mit 24 Monaten festgesetzt. Interessierte Personen wenden sich bitte an die für beide Betriebsstätten zuständige Ansprechpartnerin: Rosemarie Riediger, Sekretariat des Geschäftsführers, Tel.: 02689/27-301, rosemarie.riediger@khsds.de


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfall auf der A3 bei Nentershausen: Ein Toter und drei Schwerverletzte

Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich in der Nacht zu Sonntag (27. September) auf der A3 im Westerwaldkreis. ...

Brand auf Campingplatz in Maroth verursacht Totalschaden

Am frühen Sonntagmorgen (27. September) wurde auf einem Campingplatz in Maroth ein Brand entdeckt. Zahlreiche ...

Falsche Polizeibeamte rufen im Raum Westerburg an

Im Bereich der Polizeiinspektion Westerburg häufen sich derzeit Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ...

Verkehrseinschränkungen auf der A48 wegen Brückenarbeiten

Auf der A48 bei Höhr-Grenzhausen steht bei dem seit 2025 vorangetriebenen Brückenprojekt ein entscheidender ...

Von Handwerk bis Delikatessen: Der Bauernmarkt in Anhausen ist eine Erfolgsgeschichte

Der überregional beliebte traditionelle Bauernmarkt im Kirchspiel Anhausen feiert in diesem Jahr sein ...

Nicole nörgelt...über das PISA-Rekordtief

Die neue PISA-Studie wurde am 8. September 2026 veröffentlicht und jetzt ist es amtlich: Deutschland ...

Weitere Artikel


Dezentrales Abitur in RLP sichert hohe Qualität

Der noch junge Landesverband der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer in Rheinland-Pfalz traf in Mainz ...

Forum Frauensingen: "Keine Angst vorm hohen C"

Das Forum Frauensingen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) führte 110 Frauen nach Hachenburg ...

Engelbert Stein kam, sah und siegte

Zum 22. Mal siegte der Hachenburger Engelbert Stein in seiner Altersklasse M 75 bei diesjährigen Nürgburgring-Lauf. ...

1. Rock-Contest in Elgert – Wer bringt die Festhalle zum Beben?

25 Bands haben sich beworben, acht dürfen auftreten - Dem Sieger winken 1.000 Euro - Das Publikum entscheidet

Elgert/Dierdorf. ...

EHC Neuwied: Eiskalter Coup


Im Dreierpack wird der Angriff verstärkt!

Neuwied. Mit Slawomir Kiedewicz, Stefan Kaltenborn und ...

Bewerbung sollte Hand und Fuß haben

Es ist wieder soweit: Auch im Herbst laden 15 Verbandsgemeinden aus den Kreisen Altenkirchen, Westerwald ...

Werbung