Werbung

Pressemitteilung vom 26.04.2023    

Illegale Entsorgung von Nachtspeicheröfen - Kreisverwaltung bittet um Mithilfe

Im Bereich der Gemeinden Hattert (am Feuerwehrgerätehaus) und Mündersbach (am Parkplatz des Sportplatzes) wurden in der Zeit um den 24. April illegal vier beziehungsweise drei alte Nachtspeicheröfen illegal entsorgt. Die Kreisverwaltung sucht Hinweise, gern auch vertraulich.

Am Feuerwehrgerätehaus der Gemeinde Hattert wurden illegal asbesthaltige Nachtspeicheröfen abgelagert – ebenso in Mündersbach am Parkplatz des Sportplatzes. (Foto: Peter Enders)

Westerwaldkreis. Die Nachtspeicheröfen wurden vermutlich mit einem kleineren Lkw, einem Transporter oder einem größeren Pkw-Anhänger abgelagert. Zudem müssen diese Nachtspeicheröfen erst kürzlich in der näheren Umgebung ausgebaut und durch ein neues Heizsystem ersetzt worden sein.

In den Öfen ist Asbest verbaut, wodurch sie als gefährliche Abfälle einzustufen sind. Die Entsorgung dieser Nachtspeicheröfen muss aufwendig durch eine Spezialfirma vorgenommen werden. Ein Verantwortlicher konnte bisher nicht ermittelt werden, weshalb die Entsorgungskosten durch die jeweiligen Ortsgemeinden zu tragen wären.

Deshalb erhoffen sich die beteiligten Behörden, durch Feststellungen aufmerksamer Bürger, Hinweise auf den Verursacher zu erlangen. Die Tat würde dann entsprechend geahndet und die entstandenen Kosten würden gegen den Verursacher der Ablagerung geltend gemacht.



Die Kreisverwaltung bittet daher um Mithilfe bei der Aufklärung. Hinweise, die auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden, nehmen entgegen:
Olaf Glasner, telefonisch unter 02602 124-370 oder per E-Mail an olaf.glasner@westerwaldkreis.de
Marco Metternich telefonisch unter 02602 124-568 oder per E-Mail an marco.metternich@westerwaldkreis.de
Polizei in Montabaur unter 02602 9220 beziehungsweise die KI Montabaur per E-Mail an KIMontabaur.K4.Umwelt@polizei.rlp.de. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Reizdarmsyndrom im Fokus: Expertenvortrag in Dierdorf

Das Evangelische Klinikum Westerwald lädt am 3. September 2026 zu einem informativen Vortrag über das ...

Eilmeldung: Brand in Sessenbach - Dachdeckerfirma und Wohnhaus betroffen

In Sessenbach kam es am Abend des 13. August 2026 zu einem Brand, der sowohl eine Dachdeckerfirma als ...

Spiel und Spaß bei der Feuerwehrjugend in Rennerod

Die Bambini- und Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Rennerod genossen einen sommerlichen Spielenachmittag. ...

Western-Feeling in Nodhausen: 14. Quigley Shoot mit Wild-West-Romantik

Zum 14. Mal verwandelte sich das Gelände der Neuwieder Schützengesellschaft 1833 e.V. in Nodhausen in ...

Interaktive Ausstellung in Montabaur zur Stressbewältigung im Alltag

Ab dem 17. August 2026 bietet die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises eine Ausstellung an, die sich ...

Tourismusrundfahrt zeigt Chancen und Probleme in Rheinland-Pfalz

Nach acht Etappen und mehr als 1.000 Kilometern hat die Equipe EuroDeK ihre Tourismusrundfahrt durch ...

Weitere Artikel


Betrugsmaschen bei der Reisebuchung im Internet

Verbraucherzentrale und Landeskriminalamt bieten ein gemeinsames Web-Seminar an, um für Gefahren bei ...

Bilanz des Polizeipräsidiums Koblenz zum europaweiten Speedmarathon

Koblenz. Am 21. April fand in der Zeit von 0 bis 24 Uhr zum wiederholten Mal der europaweite "Speedmarathon" ...

Naturschutzinitiative e.V. (NI) fordert: Bäume als "Alleskönner" stärker schützen!

Wie stark der Wald in den letzten Jahren geschädigt wurde, zeigen die Kahlflächen durch den Borkenkäfer ...

Formel 1 Fans aufgepasst: Mit CyberGhost VPN alle Rennen in Höchstgeschwindigkeit sehen

ANZEIGE | Die Formel 1 ist eine der spannendsten und schnellsten Sportarten der Welt. Doch nicht immer ...

Prozess: Geldautomatensprengung von Kroppach geht in nächste Runde

Bei der 9. Strafkammer des Landgerichts Koblenz wurde schon über Plädoyers und Urteil im Hinblick auf ...

Stromausfall rund um Niedersayn: Diese Orte waren betroffen

Am Mittwochmorgen (26. April) hat ein Bagger für einen Stromausfall rund um Niedersayn gesorgt. Die Baumaschine ...

Werbung