Werbung

Pressemitteilung vom 25.04.2023    

Orgel machte noch einmal Musik in Kirburg

Zu einem ganz besonderen Benefizkonzert der Evangelischen Kirchengemeinde Kirburg im Rahmen ihres Jahresthemas Frieden haben sich rund 250 Teilnehmer einladen lassen. An der Orgel spielten in ökumenischer Verbundenheit der junge evangelische Organist Felix Flemming und Frater Gregor Brandt Ocist aus dem Kloster Marienstatt auf.

Die Chorgemeinschaft Kirburg-Mörlen-Norken, mit ihrem Chorleiter Andreas Risse. Fotos: Willy Strunk

Kirburg. Flemming begeisterte die Zuhörer mit moderner Popmusik, Brandt bestach durch seine Orgel-Improvisationen. Darüber hinaus erfreute die Chorgemeinschaft Kirburg-Mörlen-Norken, mit ihrem Chorleiter Andreas Risse, die Zuhörerschaft mit geistlichen und weltlichen Liedern. Weitere musikalische Gäste waren die Bläsergruppe Norken, die zusammen mit dem Organisten Wolfgang Stahl zur Ehre Gottes musizierten. Fabian Becker komplementierte das Programm mit Gitarre und seinem wunderbaren Sologesang. Die Musizierenden wurden mit tosendem Applaus belohnt. Die Ehre der Zugabe kam der Orgel zuteil, die Felix Flemming am Ende noch einmal erklingen ließ.



Im Anschluss an das Konzert lud Pfarrer Rüdiger Stein im Namen der Kirchengemeinde zu einem gemütlichen Beisammensein ins Evangelische Gemeindehaus ein.

Anlass des Benefizkonzerts war die anstehende Turm- und Dachsanierung der Kirburger Kirche, in deren Folge auch die fast 50 Jahre alte Orgel ausgebaut werden muss, deren Reinigung und Instandsetzung sowieso anstand. Allein die Kosten der gesamten Orgelsanierung belaufen sich auf über 30.000 Euro. Die Kirchengemeinde freut sich über den tollen Erlös des Abends in Höhe von 2.800 Euro, der zu 100 Prozent der Sanierung der Orgel zugutekommt, so Pfarrer Stein. (PM)


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Themenabend in Kirburg rückt die Bedeutung von Wasser in den Mittelpunkt

Wasser begleitet den Alltag und gilt oft als selbstverständlich. Bei einem Themenabend der Evangelischen ...

Marktcheck: Verpackungen von Frühstücksprodukten halten oft nicht, was sie versprechen

Früchte, Nüsse oder Pistazien stehen auf vielen Verpackungen im Mittelpunkt. Ein Marktcheck der Verbraucherzentrale ...

Bad Marienberg lädt zu Basaltpark, Wildpark und E-Bike-Tour ein

ANZEIGE | In Bad Marienberg stehen im Juli gleich mehrere Veranstaltungen für Natur- und Technikinteressierte ...

Woche der Medienkompetenz erreicht Tausende Menschen in Rheinland-Pfalz

Mit mehr als 170 Veranstaltungen hat die Woche der Medienkompetenz 2026 Menschen aller Altersgruppen ...

Feuchter Keller im Sommer: Warum falsches Lüften Schimmel fördern kann

Viele Hausbesitzer lüften ihren Keller im Sommer, um Feuchtigkeit zu reduzieren. Doch genau das kann ...

Mit dem E-Auto entspannt in den Urlaub: Gute Planung spart Zeit

Urlaubsreisen mit dem E-Auto werden immer beliebter. Dank größerer Reichweiten und eines wachsenden Ladenetzes ...

Weitere Artikel


Neugründung der Selbsthilfegruppe Long/Post-COVID und Post-Vac-Syndrom Montabaur

Die Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WeKISS | DER PARITÄTISCHE) unterstützt ...

Konzertreihe Treffpunkt Kannofen - Sommer 2023 kann kommen

Die Konzertreihe "Treffpunkt Kannofen" kehrt im Sommer 2023 zurück und verspricht erneut eine hervorragende ...

CDU: Informationen zu wiederkehrende Straßenausbaubeiträge

Wiederkehrende Straßenausbaubeiträge ist das Thema einer Info-Veranstaltung der CDU am Mittwoch, 3. Mai, ...

Leuchtturm auf dem Weg zu einer Kultur der Anerkennung

Seit kurzem ist die Winterpause im b-05 Kulturzentrum vorbei und es hat sich Entscheidendes verändert: ...

Hachenburger Kulturzeit - Wundertüte jetzt auch überregional erhältlich

Tickets für die beiden Wundertüten-Veranstaltungen der Hachenburger Kulturzeit am Samstag und Sonntag, ...

Wildobstbäume auf Montabaurer Höhe gepflanzt

Unter dem Motto "Biodiversität im Wald steigern durch Wildobst" haben sich eine Gruppe der Deutschen ...

Werbung