Werbung

Pressemitteilung vom 20.04.2023    

Projekt Freiwillige Handwerkszeit im Westerwaldkreis wird bis Ende 2023 verlängert

Schulabschluss in der Tasche aber noch keine Idee für die Zeit bis zum Ausbildungs- oder Studienbeginn? Auch 2023 bieten die Handwerkskammer (HwK) Koblenz, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis (wfg) und die Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald (KHS) jungen Menschen wieder die Gelegenheit, Handwerksberufe in Form eines vergüteten Praktikums in der Region kennenzulernen.

Paul Bader, Danas Bujokas und Ibrahim Yosunkaya (1. Reihe von links) sind in ihre Freiwillige Handwerkszeit gestartet. Dabei werden sie unterstützt von ihren HwK-Betreuern Ralf Lütje, Jens Fiedermann und Martin Gilles (2. Reihe von links). (Foto: HwK Koblenz/Denise Nuß)

Westerwaldkreis. Ziel des Berufsorientierungsprojekts Freiwillige Handwerkszeit im Westerwaldkreis ist es, die Teilnehmer für das Handwerk zu begeistern und zu gewinnen – und zwar als potenzielle Auszubildende, aber auch für ihre künftige berufliche Laufbahn im Allgemeinen. Schließlich ist es für das Handwerk von großem Interesse, dass auch Studierende ihr Wissen, beispielsweise in der Betriebswirtschaftslehre, in das Handwerk tragen und anwenden. "Wir freuen uns, dieses Angebot erneut machen zu können. Aus unserer Sicht ist ein Praktikum die beste Form der Berufsorientierung. Die jungen Erwachsenen können hier viel mitnehmen, vielleicht sogar neue Fähigkeiten, Fertigkeiten und Leidenschaften entdecken“, sind sich die Initiatoren Bernd Hammes, HwK-Geschäftsführer im Bereich Berufsbildung, und Katharina Schlag, wfg-Geschäftsführerin, einig.

Mit der Unterstützung der Agentur für Arbeit Montabaur wurde an Schulen informiert und über verschiedene Kanäle geworben. Vor Kurzem sind die ersten drei Teilnehmer dieses Jahres in ihre Handwerkszeit gestartet. Erste Station: Die Werkstätten der HwK in Koblenz für eine qualifizierte Fachschulung, bevor es in die Praktikumsbetriebe geht. Ob zur Berufsorientierung mit dem Gedanken, verschiedene Handwerksberufe auszuprobieren oder mit dem konkreten Wunsch nach einer Ausbildung in einem bestimmten Gewerk, sie nutzen die vielfältigen Chancen der Freiwilligen Handwerkszeit.



Darüber hinaus können sie sich auf das Taschengeld von 600 Euro im Monat und die Möglichkeit der Anrechnung des Praktikums auf die Ausbildungszeit bzw. der Anerkennung als Pflichtpraktikum eines Studiums freuen. Der Einstieg ist variabel möglich und bis Ende September 2023 besteht für interessierte Jugendliche aus der Region fortlaufend die Möglichkeit, an dem Programm teilzunehmen.
Weitere Informationen zum Projekt gibt bei der Handwerkskammer Koblenz Jens Fiedermann, Tel. 0261/ 398-351, E-Mail an jens.fiedermann@hwk-koblenz.de. (PM)




Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bildung im Fokus: Heftige Debatte im rheinland-pfälzischen Landtag

Im Vorfeld der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz entbrennt eine intensive Diskussion um das Thema Bildung. ...

Unerwartete Unterstützung für Freizeitstätte Dreifelden

Die Evangelische Freizeitstätte Dreifelden im Westerwaldkreis erhält 2028 eine besondere finanzielle ...

Falsche Polizisten in Koblenz - Betrug auf der Rauentalshöhe

Am 9. Dezember 2025 kam es in Koblenz zu einem Betrugsfall, bei dem das Opfer um mehrere Tausend Euro ...

Aktualisiert: Straßensperrung wegen Jagd bei Ransbach-Baumbach und Untershausen

Am 13. Dezember 2025 müssen sich Autofahrer nicht nur auf eine Straßensperrung zwischen Ransbach-Baumbach ...

Friedenslicht von Bethlehem erleuchtet Marienstatt

Am 17. Dezember 2025 wird in der Abteikirche Marienstatt das Friedenslicht von Bethlehem empfangen und ...

Menk-Schmehmann Group spendet 10.000 Euro an Kinderhospizdienst in Hachenburg

Die Menk-Schmehmann Group aus Bad Marienberg feierte ihr 80-jähriges Bestehen auf besondere Weise. Statt ...

Weitere Artikel


Energietipp der Verbraucherzentrale: Darf die Anlage aufs Asbestdach?

Wer über die Installation einer Photovoltaik- oder Solaranlage nachdenkt, sollte sich zunächst vergewissern, ...

Nach Unfall mit Leiche auf Beifahrersitz: Anklage wegen Mordes erhoben

Am 9. Dezember kollidierte am späten Abend ein 32-jähriger Bundeswehrsoldat mit einer Leitplanke auf ...

Altenkirchener Wohnpark: Neue Betriebsgesellschaft ist am Ruder

Der ehemals unter dem Namen Convivo firmierende Wohnpark in der Altenkirchener Hochstraße hat einen neuen ...

Mit der HwK Koblenz und den Partnerhochschulen zum Bachelor

Handwerkliche Leistungen sind gefragt, aber die Handwerker selbst sind Mangelware. Ein gutes Beispiel ...

Woche der Ausbildung hat vielen die Augen für das Handwerk geöffnet

Die Woche der Ausbildung hat Wirkung gezeigt, teilt die Handwerkskammer Koblenz mit. Weitere Aktionen ...

Westerwälder Literaturtage 2023 gehen westwärts

Die Westerwälder Literaturtage finden in diesem Jahr bereits zum 22. Mal statt und stehen unter dem Motto ...

Werbung