Werbung

Pressemitteilung vom 20.04.2023    

Woche der Ausbildung hat vielen die Augen für das Handwerk geöffnet

Die Woche der Ausbildung hat Wirkung gezeigt, teilt die Handwerkskammer Koblenz mit. Weitere Aktionen waren ebenfalls erfolgreich. Die Betriebe meldeten 1.184 neue Lehrstellen und 625 neu vergebene Praktika, so viele wie nie zuvor.

Gemeinsam mit den Betrieben möchte die Handwerkskammer Koblenz junge Menschen für das Handwerk gewinnen, um auch künftig über ausreichend Fachkräfte zu verfügen, die die Zukunft des Landes mitgestalten. Dafür bietet sie viele digitale und persönliche Hilfen an. (Foto: HwK Koblenz/Jörg Diester).

Koblenz. Die Woche der Ausbildung im März hat Wirkung gezeigt und viele Jugendliche für das Handwerk interessiert. Die Handwerkskammer (HwK) Koblenz hatte für die Ausbildungskampagne über ihre Coaches für betriebliche Ausbildung 5.751 Handwerksbetriebe per E-Mail aufgerufen, freie Lehrstellen und Praktikumsplätze zu melden. "Außerdem haben wir in den sozialen Medien die jungen Leute motiviert, freiwillige Praktika im Handwerk zu absolvieren“, berichtet Michael Junglas. Er setzt sich als Fachkoordinator der Ausbildungsberatung dafür ein, junge Menschen von einer Ausbildung im Handwerk zu überzeugen.

Die Aktion hatte Erfolg: Die Betriebe meldeten 1.184 neue Lehrstellen und 625 neu vergebene Praktika - so viele wie nie zuvor. Auch für Jugendliche, die sich nach der Woche der Ausbildung im Handwerk ausprobieren wollen, gibt es jede Menge Angebote, unterstreicht Junglas: "Aktuell haben wir 1.444 Lehrstellen, davon 511 für 2024 und 2.524 Praktikumsstellen in unserer Lehrstellenbörse.“ Informationen dazu gibt es hier unter den Stichworten Ausbildung und Service-Center.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Bei der Berufswahl und Vermittlung in Ausbildungsbetriebe hilft neben digitalen Informationsangebote vor allem die persönliche Unterstützung durch die Coaches der HwK Koblenz. Ein "Berufe-Checker" auf www.handwerk.de zeigt, welcher Ausbildungsberuf am besten zu den eigenen Fähigkeiten und Vorlieben passt und das "Lehrstellenradar“ zeigt an, wo es in der Region freie Lehrstellen gibt. Außerdem können Betriebe über die Lehrstellenbörse der HwK freie Lehrstellen bekanntmachen.

Der Präsident der HwK Koblenz Kurt Krautscheid appelliert weiter an Betriebe und den Nachwuchs: "Gemeinsam müssen wir junge Menschen für das Handwerk gewinnen, um künftig über ausreichend Fachkräfte zu verfügen, die die Zukunft des Landes mitgestalten. In allen Zukunftsfeldern bietet das Handwerk mit sinnstiftenden und zukunftssicheren Berufen Erfüllung und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten.“

Informationen gibt bei der Handwerkskammer Koblenz Michael Junglas, Telefon 0261/398-304, E-Mail michael.junglas@hwk-koblenz.de. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Erfolgreicher Start: evm-Gruppe übernimmt ausgebildete Nachwuchskräfte

Die evm-Gruppe in Koblenz freut sich über den erfolgreichen Abschluss ihrer elf technischen und kaufmännischen ...

Endspurt für Fördermittel der EAM-Stiftung: Jetzt bewerben!

Die EAM-Stiftung vergibt auch in diesem Jahr 75.000 Euro für gemeinnützige Projekte in den Bereichen ...

T-Shops betroffen: Telekom-Streiks weiten sich in Rheinland-Pfalz aus

Die Tarifverhandlungen zwischen der Deutschen Telekom und der Gewerkschaft ver.di spitzen sich zu. Am ...

Zweite Tarifverhandlung im Einzel- und Versandhandel Rheinland-Pfalz: Erwartung an Arbeitgeber

Vor der zweiten Tarifverhandlung im Einzel- und Versandhandel Rheinland-Pfalz am Mittwoch, 13. Mai 2026, ...

Steuerliche Erstberatung für Existenzgründende in Montabaur

Die IHK-Regionalgeschäftsstelle Montabaur bietet Existenzgründenden aus dem Rhein-Lahn-Kreis und dem ...

HwK Koblenz: Duales Studium im Handwerk als Chance für Betriebe

Die Hochschule Koblenz und die Handwerkskammer Koblenz arbeiten zusammen, um ein duales Studienformat ...

Weitere Artikel


Mit der HwK Koblenz und den Partnerhochschulen zum Bachelor

Handwerkliche Leistungen sind gefragt, aber die Handwerker selbst sind Mangelware. Ein gutes Beispiel ...

Projekt Freiwillige Handwerkszeit im Westerwaldkreis wird bis Ende 2023 verlängert

Schulabschluss in der Tasche aber noch keine Idee für die Zeit bis zum Ausbildungs- oder Studienbeginn? ...

Energietipp der Verbraucherzentrale: Darf die Anlage aufs Asbestdach?

Wer über die Installation einer Photovoltaik- oder Solaranlage nachdenkt, sollte sich zunächst vergewissern, ...

Westerwälder Literaturtage 2023 gehen westwärts

Die Westerwälder Literaturtage finden in diesem Jahr bereits zum 22. Mal statt und stehen unter dem Motto ...

LBM von Unfallkasse mit dem Präventionspreis ausgezeichnet

Der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM) wurde für sein digitales Gesundheitsprojekt "FitMit5" ...

AKTUALISIERT: Verkehrsunfall mit verletztem Motorradfahrer in Nister

Am Mittwochnachmittag (19. April) kam es im Bereich der L 288 (Umleitungsstrecke der B 414 Nister/ Hachenburg) ...

Werbung