Werbung

Pressemitteilung vom 18.04.2023    

Streicher-Weltstar und Spitzen-Nachwuchs bei "Burgenklassik"

Burgenklassik wartet dieses Jahr im Mai mit einem Weltklasse-Geiger aus Israel auf, mit Vadim Gluzman. Er spielt in Schloss Engers das Abschlusskonzert am Sonntag, 21. Mai, als Matinee um 11 Uhr, zusammen mit seinem Pianisten Evgeny Sinaisky und mit dem Cellisten Alexander Hülshoff.

Schloss Engers ist Schauplatz diverser Konzerte. Foto: Wolfgang Tischler

Neuwied. Zur Reihe "Burgenklassik" gehört auch das Konzert des aufstrebenden Novo Quartetts. Das Ensemble spielt zur Eröffnung am Sonntag, 7. Mai, um 17 Uhr in Schloss Engers Haydn und Mendelssohn. Vorausgegangen ist eine Trainingswoche-Woche mit dem erfahrenen Gregor Siegel vom berühmten Artemis Quartett. Im sogenannten "Streichquartettlabor" hat er das bereits fest bestehende junge Quartett eine Woche lang gecoacht. Normalerweise werden erst bei Villa Musica die Ensembles aus Einzel-Stipendiaten, nur für ein bestimmtes Programm, zusammengesetzt und gehen dann wieder auseinander. Das Streichquartettlabor ist eine besondere Fördermaßnahme von "Freunde der Villa Musica e.V." Deren Vorsitzende Barbara Harnischfeger ist bei allen Burgenklassik-Konzerten Ansprechpartnerin für das Publikum da.

Prof. Alexander Hülshoff, der Künstlerische Leiter der Landesstiftung Villa Musica, hat das Programm für die seit 2017 existierende Konzertreihe konzipiert und die Künstler ausgesucht. Er sagt: "Bei Burgenklassik zeigen wir in lockerer Atmosphäre, was seit mehr als 30 Jahren Kern der Villa Musica-Exzellenzförderung ist: Kurs und Konzert als Feinschliff für die Besten der jungen Nachwuchs-Profis durch hochkarätige Dozenten, die aber nicht dozieren, sondern Seite an Seite mit den Jungen musizieren, ihre Erfahrungen weitergeben und so ganz praktisch als Vorbild wirken."

Ergebnis der Villa Musica-Stipendiatenförderung ist besonders das Konzert mit Vadim Gluzman auf Burg Rheinfels am Freitag, 19. Mai, um 19 Uhr. Hier führt der Weltklasse-Geiger ein Stipendiaten-Ensemble an, mit dem er eine Woche lang gearbeitet hat, und spielt ein traumhaft schönes Programm - unter anderem Tschaikowskys "Souvenir de Florence".



Ein Ausflug lohnt sich auch zur Marksburg in Braubach. Dort ist am Sonntag, 14. Mai, 18 Uhr, der Pariser Geigenprofessor Boris Garlitsky der Erste unter Gleichen in einem anderen aktuellen Villa Musica-Projekt zum Feinschliff exzellenter junger Nachwuchskünstler. Streichquintett und Streichquartett von Antonin Dvorak füllen den Saal der Burgschänke mit vollem Klang. In der Burgschänke selbst kann man zuvor - nach einer kleinen Wanderung vielleicht - gut einkehren.

Konzerte mit ehemaligen Villa-Musica-Stipendiaten, die solistisch tätig sind, gibt es am Freitag, 12. Mai, um 19 Uhr in der Festungskirche auf Ehrenbreitstein: Geige und Akkordeon. Am Samstag, 13. Mai auf Schloss Stolzenfels kommen um 19 Uhr Flöte und Harfe zum Einsatz. Und am Samstag, 20. Mai, um 18 Uhr auf Burg Maus in Wellmenich spielt das Stuttgarter Kammerduo ein Programm für Geige und Cello.

Überall wird 90 Minuten vor dem Konzert eine Führung durch Burg oder Schloss angeboten und es gibt in der Konzertpause einen Weinausschank. Zu Schloss Stolzenfels und zu Burg Maus wird ein Shuttle-Dienst angeboten.

Eintrittskarten zum Preis von 25 Euro (Führung inklusive) direkt bei Villa Musica: per mail: info@villamusica.de, am Telefon: 06131 92 51 800 oder im Internet www.villamusica.de. Dort ist das genaue Programm zu erfahren und lässt sich bei "Presse" auch die Veranstaltungsbroschüre herunterladen. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp: "Das elfte Gesicht" von Annegret Held

In ihrem gerade erschienenen Roman "Das elfte Gesicht" geht es der heimischen Starautorin und Westerwald-Botschafterin ...

"Frischer Wind": Ausstellung des Kunstforum Westerwald im Stöffelpark Enspel

Das Kunstforum Westerwald lädt herzlich zur Eröffnung der Ausstellung "Frischer Wind" ein, die vom 4. ...

Neuer Kunstverein Mittelrhein präsentiert Kunst im Karree

Für das beliebte und inzwischen schon traditionsreiche Format "Kunst im Karree" öffnen die teilnehmenden ...

Literatursommer startete mit Maxim Leo, der verspricht: "Wir werden jung sein"

Die literarisch, musikalisch und lukullisch harmonisch aufeinander abgestimmte Eröffnungsveranstaltung ...

"Osterjubel in Blech XXIV" mit dem Trio Piccorgan in der Abteikirche Marienstatt

Der "Marienstätter Musikkreis" hatte am Ostermontag (21. April) zu einem besonderen Konzert eingeladen, ...

Magische Ostern auf Schloss Arenfels: Stars aus der Harry-Potter-Welt verzaubern Deutschland

ANZEIGE | Ein Wochenende wie aus der Zauberwelt: Schloss Arenfels wurde über Ostern zum Treffpunkt von ...

Weitere Artikel


Westerwälder Rezepte: Lachs-Basilikum-Röllchen mit Frischkäse als Partysnack

Im Allgemeinen werden Lachsröllchen des grünen Farbkontrasts wegen mit Spinat-Rouladen zubereitet. Da ...

Lions Club Bad Marienberg kümmert sich um (grüne) Nachhaltigkeit

Auf dem vergangenen Bad Marienberger Weihnachtsmarkt verkaufte der Lions Club Bad Marienberg fleißig ...

Heizkostenzuschuss in Rheinland-Pfalz: Alles Wichtige zur Beantragung

Lange wurde darüber verhandelt. Nun stehen die ersten Details fest. Der Heizkostenzuschuss für Heizungen ...

5-jähriges Kind wird in Bad Marienberg von Auto erfasst

Am frühen Abend kam es in Bad Marienberg zu einem Unfall, als ein kleiner Junge plötzlich vom Gehweg ...

Schmeicheleinheiten, die die Herzen erwärmten: Tenöre4you begeisterten Publikum

Eine Reise in die Vergangenheit auf der Straße der Erinnerungen unternahmen die Tenöre4you in einer mitreißenden ...

Warnhinweis nach vermehrten Anrufen von "Falschen Polizeibeamten"

Derzeit kommt es in der Region wiederholt zu Anrufen von sogenannten "Falschen Polizeibeamten", die unter ...

Werbung