Werbung

Nachricht vom 31.08.2011    

Kinder-Leseclub startet in die neue Saison

Die Stadtbücherei Hachenburg startet die neue Leseclub-Saison für Grundschulkinder. Mitmachen können alle Kinder im Grundschulalter, es gibt zwei altersgerechte Gruppe. Mit dem Mini-Leseclub geht es am Dienstag, 6. September los.

Hachenburg. Der Kinder-Leseclub der Stadtbücherei Hachenburg startet in die neue Leseclubsaison. Ab sofort können sich Kinder im Grundschulalter in der Bücherei anmelden und einen Leseclubausweis mit allen Terminen für das nächste Leseclubjahr abholen. Die Leseclubtreffen finden in zwei Altersgruppen statt.

Grundschulkinder der Klassen 1 und 2 treffen sich zum Mini-Club an jedem 1. Dienstag im Monat. Geschichten von Otfried Preußler entführen die Kinder in die Welt des Räuber Hotzenplotz. Neben Kasperl, Seppl und seiner Großmutter werden den Kindern bald auch der Polizist Alois Dimpfelmoser und der Zauberer Petroselius Zwackelmann vertraut sein. Am Ende jeder Lesung wird einer von Zwackelmanns Zaubertricks verraten und es kann ein Bild zum Thema gemalt werden.

Grundschulkinder der Klassen 3 und 4 treffen sich zum Junior-Club an jedem 3. Dienstag im Monat. Für diese Altersgruppe gibt es die neuesten Abenteuer aus beliebten Kinderbuchserien wie „Das magische Baumhaus“, „Die Zeitdetektive“, „Tigerauge“ und anderen mehr. Die Geschichten versprechen spannende Unterhaltung und geben gleichzeitig interessantes Sachwissen zu verschiedenen Themen. Lustige Fragen und Rätsel zu den Geschichten ergänzen das Programm.
Für jede Teilnahme an einem Leseclubtreffen erhalten die Kinder einen Stempel im Clubausweis. Am Ende des Leseclubjahres erhält man entsprechend der Anzahl der Stempel Lose für eine Tombola und eine Einladung zu einem großen Kinderfest.
Der Mini-Leseclub (1./2. Schuljahr)trifft sich erstmals am Dienstag, 6. September und der Junior-Leseclub (3./4. Schuljahr)startet am Dienstag, 20. September. Die Lesungen beginnen jeweils um 16.00 Uhr und dauern ca. eine Stunde.
Clubausweise sind schon jetzt in der Bücherei erhältlich.
Nähere Informationen unter Tel. 02662/939451, Stadtbücherei Hachenburg.




Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ehrenamtliche Digital-Botschafter gesucht: Senioren erobern die digitale Welt

In Selters lernen Senioren den Umgang mit Smartphone und Tablett. Der Kurs "Digital aktiv" ist so erfolgreich, ...

Leserumfrage: Ihre Meinung zählt - gestalten Sie die Kuriere mit

Ihre Meinung ist uns wichtig - und sie kann etwas bewegen. Ob Lob, Kritik oder neue Ideen: Mit Ihrem ...

Generationen geprägt: Pia Hannappel verlässt nach 35 Jahren die Katharina-Kasper-Schule Wirges

Nach mehr als drei Jahrzehnten an der Katharina-Kasper-Schule in Wirges wurde Pia Hannappel, die kommissarische ...

Westerwaldkreis: Seniorenpolitische Konzeption als Wegweiser für eine älter werdende Gesellschaft

Auch der Westerwaldkreis steht vor der Herausforderung, sich auf eine älter werdende Gesellschaft einzustellen. ...

Goldene Hochzeit mit Herz: Ursula und Harald Hastenteufel spenden 3.200 Euro an das Hospiz St. Thomas

Ursula und Harald Hastenteufel aus Dernbach feierten am 24. Juli 2025 ihre Goldene Hochzeit auf besondere ...

Motorradfahrer bei Freilingen lebensbedrohlich verletzt

Bei einem Unfall auf der L 303 zwischen Freilingen und Weidenhahn ist am Samstagnachmittag (26. Juli) ...

Weitere Artikel


Erweiterung am Hachenburger Kinderhaus fröhlich gefeiert

Die Bauzeit ist vorbei und der Erweiterungsbau am Hachenburger Kinderhaus wurde fröhlich gefeiert. Im ...

Orgelliteratur und Orgelimprovisation

Zum Tag des offenen Denkmals am 11. September gibt es ein besonderes Konzert in der evangelischen Stiftskriche ...

"Hui Wäller Messe" unter der Schirmherrschaft von Kurt Beck

Die alle drei Jahre stattfindende Verbrauchermesse am Wiesensee steht unter der Schirmherrschaft von ...

18-Jähriger aus Westerburg starb bei Verkehrsunfall

Am Dienstag, 30. August, kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L 300 bei Guckheim, bei dem ...

Umleitungen prägten die Ausflugsfahrt

Das Wort "Umleitung" wird von den 35 Wanderfreunden, die an der zweitägigen Ausflugsfahrt des Westerwaldvereins ...

Nahwärmenetz Hachenburg ging offiziell an den Start

Die offizielle Inbetriebnahme der Heizzentrale des Nahwärmenetzes Hachenburg erfolgte mit geladenen Gästen. ...

Werbung