Werbung

Nachricht vom 31.08.2011    

Kinder-Leseclub startet in die neue Saison

Die Stadtbücherei Hachenburg startet die neue Leseclub-Saison für Grundschulkinder. Mitmachen können alle Kinder im Grundschulalter, es gibt zwei altersgerechte Gruppe. Mit dem Mini-Leseclub geht es am Dienstag, 6. September los.

Hachenburg. Der Kinder-Leseclub der Stadtbücherei Hachenburg startet in die neue Leseclubsaison. Ab sofort können sich Kinder im Grundschulalter in der Bücherei anmelden und einen Leseclubausweis mit allen Terminen für das nächste Leseclubjahr abholen. Die Leseclubtreffen finden in zwei Altersgruppen statt.

Grundschulkinder der Klassen 1 und 2 treffen sich zum Mini-Club an jedem 1. Dienstag im Monat. Geschichten von Otfried Preußler entführen die Kinder in die Welt des Räuber Hotzenplotz. Neben Kasperl, Seppl und seiner Großmutter werden den Kindern bald auch der Polizist Alois Dimpfelmoser und der Zauberer Petroselius Zwackelmann vertraut sein. Am Ende jeder Lesung wird einer von Zwackelmanns Zaubertricks verraten und es kann ein Bild zum Thema gemalt werden.

Grundschulkinder der Klassen 3 und 4 treffen sich zum Junior-Club an jedem 3. Dienstag im Monat. Für diese Altersgruppe gibt es die neuesten Abenteuer aus beliebten Kinderbuchserien wie „Das magische Baumhaus“, „Die Zeitdetektive“, „Tigerauge“ und anderen mehr. Die Geschichten versprechen spannende Unterhaltung und geben gleichzeitig interessantes Sachwissen zu verschiedenen Themen. Lustige Fragen und Rätsel zu den Geschichten ergänzen das Programm.
Für jede Teilnahme an einem Leseclubtreffen erhalten die Kinder einen Stempel im Clubausweis. Am Ende des Leseclubjahres erhält man entsprechend der Anzahl der Stempel Lose für eine Tombola und eine Einladung zu einem großen Kinderfest.
Der Mini-Leseclub (1./2. Schuljahr)trifft sich erstmals am Dienstag, 6. September und der Junior-Leseclub (3./4. Schuljahr)startet am Dienstag, 20. September. Die Lesungen beginnen jeweils um 16.00 Uhr und dauern ca. eine Stunde.
Clubausweise sind schon jetzt in der Bücherei erhältlich.
Nähere Informationen unter Tel. 02662/939451, Stadtbücherei Hachenburg.




Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verbandsgemeinde Rennerod sichert Verwaltung mit modernem Notstromaggregat ab

Die Verbandsgemeindeverwaltung in Rennerod hat ein neues Notstromaggregat installiert, das im Falle eines ...

Gefahr für Igel durch Mähroboter: "Jungtiere werden komplett geschreddert"

Mähroboter stellen für Igel eine echte Gefahr dar, mittlerweile widmen sich auch wissenschaftliche Untersuchungen ...

Tradition und Nervenkitzel auf der Heddesdorfer Pfingstkirmes

Trotz wechselhaften Wetters lockte die Heddesdorfer Pfingstkirmes während der fünf Tage viele Besucher ...

Lea Sensen holt Bundessieg für Rheinland-Pfalz: Junglandwirtin siegt im Berufswettbewerb der deutschen Landjugend

Gold für Lea Sensen. Sie ist die beste Junglandwirtin Deutschlands. Sie hat sich beim Finale des Berufswettbewerbs ...

Diebstahl von Grabschmuck in Herschbach und Salz

In der Nacht vom 29. auf den 30. Mai wurden auf den Friedhöfen in Herschbach und Salz wertvolle Grabschmuckutensilien ...

Künstlerische Erinnerungen an Pauline Leicher: Eine bewegende Lauschvisite

Am 17. Juni lädt "Kultur im Keller" zu einer besonderen Veranstaltung in Montabaur ein, die alle Sinne ...

Weitere Artikel


Erweiterung am Hachenburger Kinderhaus fröhlich gefeiert

Die Bauzeit ist vorbei und der Erweiterungsbau am Hachenburger Kinderhaus wurde fröhlich gefeiert. Im ...

Orgelliteratur und Orgelimprovisation

Zum Tag des offenen Denkmals am 11. September gibt es ein besonderes Konzert in der evangelischen Stiftskriche ...

"Hui Wäller Messe" unter der Schirmherrschaft von Kurt Beck

Die alle drei Jahre stattfindende Verbrauchermesse am Wiesensee steht unter der Schirmherrschaft von ...

18-Jähriger aus Westerburg starb bei Verkehrsunfall

Am Dienstag, 30. August, kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L 300 bei Guckheim, bei dem ...

Umleitungen prägten die Ausflugsfahrt

Das Wort "Umleitung" wird von den 35 Wanderfreunden, die an der zweitägigen Ausflugsfahrt des Westerwaldvereins ...

Nahwärmenetz Hachenburg ging offiziell an den Start

Die offizielle Inbetriebnahme der Heizzentrale des Nahwärmenetzes Hachenburg erfolgte mit geladenen Gästen. ...

Werbung